Torsionsstab?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
<John>

Torsionsstab?

Post by <John> » Tue 24 Jul, 2001 6:45 pm

Hallo allerseits,<P>habe jetzt meine ersten Galvos (Danke Libo) und interessiere mich ein wenig für den theoretischen Aufbau eines Galvos.<BR>Was z.B. ist die Aufgabe des Torsionsstabes? den scheints ja in verschiedenen Ausführungen zu geben & Galvos ohne gibt´s auch?<P>Gruß<P>John

gicrs

Re: Torsionsstab?

Post by gicrs » Tue 24 Jul, 2001 8:33 pm

Hallo John.<BR>Der Torsionsstab dient dazu, die Galvoachse wieder in ihre Ursprungsposition zu bringen. Legst du eine positive Spannung an das Galvo an, dreht die Achse in eine Richtung, legst du eine negative Spannung an, dreht sich die Achse anders herum. Liegt keine Spannung an, dreht der Torsionsstab die Achse in Mittelstellung. Somit steht der Spiegel immer in einem fest definiertem Punkt ( bei Spannungslosem Galvo ). Ich habe auch mal ein Galvo mit 2 Federn gesehen. Da war aber der Nachteil, das die Federn, je länger sie gezogen wurden, eine immmer größer werdende Kraft auf die Achse ausübten und somit größere Ablenkungen ungenau wurden. Ter Torsionsstab hat diesen Nachteil nicht. Dieses Teil hat natürlich die geringste Lebensdauer in einem Galvoleben und sollte je nach Benutzung regelmäßig gewechselt werden. Ist zwar friemelig, geht aber.

lasermatze
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS

Post by lasermatze » Tue 24 Jul, 2001 8:40 pm

Naja, ich denk ich muß Dir da wiedersprechen....ein Torsionsstab bietet der Ablenkspule bei großen Drehbewegungen auch nen größeren Widerstand.<BR>Ist einfach ein Stab aus Federstahl der die Federwirkung durch verdrehen aufbringt.<BR>Der VW-Käfer hatte solche Federn übrigens auch [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] ( etwas OT )<P>Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

lasermatze
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS

Post by lasermatze » Tue 24 Jul, 2001 8:47 pm

jepp [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

gicrs

Post by gicrs » Tue 24 Jul, 2001 9:30 pm

Na, danke für die Einwände. Ich war bis jetzt immer der Meinung, das das bei dem Stab nicht so ist, bzw.der Effekt erst später Eintritt. Danke für den Hinweis.

rolf

Post by rolf » Tue 24 Jul, 2001 9:54 pm

Hi,<P>Wo noch keiner drauf gekommen ist....<BR>Der G120 hat einen kapazitiven Posititions-<BR>sensor.<BR>Und der Torsionsstab bildet die Masseverbindung sodas dieser Drehkondensator<BR>funktionieren kann.<P><BR>grüsse<P>Rolf

rolf

Post by rolf » Wed 25 Jul, 2001 11:58 am

Hi ich nochmal...<P>G120<BR>Ausserdem würde der Rotor beim Betrieb<BR>rausrutschen weil die Lager nur drauf<BR>geschoben sind(mehr oder weniger fest).<P>die CT's haben optische Pos. sensoren,<BR>und auch keinen Torsionsstab.<BR>Vom Sicherheitsaspekt ist ein Tors. aber<BR>gut, beim ausfall des Treibers bleigt der<BR>Beam nicht irgentwo stehen sondern kommt<BR>in Nullage, das mag der TÜV besoners [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>grüsse<P>Rolf<p>[ 25. July 2001: Message edited by: Rolf ]

rolf

Post by rolf » Wed 25 Jul, 2001 4:01 pm

Hi Gunnar,<P>Natürlich muss die Nullpos. dann in einen<BR>Ungefährlichen bereich gehen.<BR>Ich meinte den Fall das die Sicherung vor<BR>dem Galvo durchgeht.<BR>Wenn das bei einem CT passiert muss es auf<BR>jeden Fall eine Saveschaltung geben.<BR>Für den Fall das der Galvo am schlag fest-<BR>sitzt hilft eine Blende die ab 40 grad<BR>Winkel nix durchlässt, kurz danach wird dann<BR>die Sicherung durchgehen.<BR>Kein Witz !<BR>Bei TÜV abnahmen sagte der TÜV Onkel<BR>"Strom nur am Treiber aus".<BR>Und dann sah er nach wo der Beam hingeht.<P>Der Hauptgrund des Torsionsstabes ist<BR>meiner Meinung nach die Masse für den<BR>Pos.sensor.<BR>Es hat ja einen Grund weshalb der nicht<BR>Optisch ist.<BR>Es hat lange gedauert bis eine Firma das<BR>Störungsfrei hinbekommen hat.<BR>Und noch Heute müssen die Kanten der<BR>Blenden sehr glatt sein damit es zu keinem<BR>Rauschen bei der Bewegung kommt.<BR>Mach mal einen CT Hinten auf, bei lichteinfall fängt alles an zu spinnen.<BR>Der G120 wurde ausserdem nicht für den<BR>Showeinsatz entwickelt, er ist vorgesehen<BR>für Gravierung und im Militär (Laser<BR>gesteuerte Raketen).<P>grüsse<P>Rolf

thomas

Post by thomas » Wed 25 Jul, 2001 5:39 pm

Kann auch jemand sagen, wo man falls nötig das Teil günstig (professionell) erneuern lassen kann?

lasermatze
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS

Post by lasermatze » Wed 25 Jul, 2001 7:49 pm

Wenn se von GS sind dann bei GS [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <BR>Günstig ist das allerdings nicht!<BR>Matze

<FST-Laser>

Post by <FST-Laser> » Wed 25 Jul, 2001 8:54 pm

Die LCII von Medialas haben auch keinen Torsionsstab und das gleiche "Problem" wie bei den CT-Galvo's. Stromlos = Endanschlag.<BR>Hab noch Bilder von einem zerlegten G100D von GSI rumliegen (ähnlich den D120D).<BR>Gruß Flo

gunnar

Post by gunnar » Thu 26 Jul, 2001 12:58 am

Hallo Rolf,<P>was passiert, wenn die Nulllage gerade ins Publikum zeigt? Gibt es eine Vorschrift die das verbietet? Also Ersatz für eine Scanner-Safety kann das nicht sein. Auch falls mal nur eine Spannung der symmetrischen Versorgung ausfällt kann es sein (je nach Aufbau des Treibers), daß sich das Galvo in Endstellung begibt :-)<BR>Mir fällt bei den Galvos mit Torsionsstab immer noch ein Nachteil ein: Die Verlustleistung die im Treiber und den Galvos entsteht bei großen Scanwinkeln oder extremen Lagen (z.b. beim Ansteuern externer Effekte...ich weiss gibt es ja auch Strahlschalter für, aber mit Scanner geht es auch :-).<P>Naja, jedem sein Galvo,<BR>mir die CT's (und EMS-3080) :-)<P>gunnaR

rolf

Post by rolf » Thu 26 Jul, 2001 11:39 am

Hi John,<P>schau Dir das hier mal an.<BR> <A HREF="http://laser.shows.org/scanners.htm" TARGET=_blank>http://laser.shows.org/scanners.htm</A> <P><BR>grüsse<P>Rolf

Locked

Return to “Laserboard [de]”