Chinascanner Belegung
- phillip
- Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Chinascanner Belegung
Hallo!
Ich suche ganz dringend die Belegung für die Driver von den Chinascannern, die Dinger haben die Bezeichnung "213ZUBAN". Hat vielleicht irgendjemand ein Anschlussbild?
-Phil
Ich suche ganz dringend die Belegung für die Driver von den Chinascannern, die Dinger haben die Bezeichnung "213ZUBAN". Hat vielleicht irgendjemand ein Anschlussbild?
-Phil
Live-Lasersystems.at
Hallo,
dann will ich mal
Also der SubD stecker ist für die Stromversorgung
also pin3 GND pin5 -25 und pin9 +25V
und die SubD Buchse ist ja klar stecker drauf von Scanner.
dann will ich mal

Also der SubD stecker ist für die Stromversorgung
also pin3 GND pin5 -25 und pin9 +25V
und die SubD Buchse ist ja klar stecker drauf von Scanner.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Gooseman on Fri 16 Sep, 2005 9:54 pm, edited 1 time in total.
Ciao!
Gooseman
Gooseman
- maxxtc
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB (500/250/250)
1x RGY (300/150)
1xR (1700mW) - Location: Althengstett
Hallo zusammen,
ich habe zum Test auch mal die Chinascanner da. Allerdings mit einem besseren Treiber, wie der oben im Bild.
Leider gibts zu dem Treiber auch keine Doku.
Angeschlossen sind die Dinger. Das Prolem ist, dass sie ausser bissele Rumgezappel nichts ausgeben.
Auf dem Treiber sind veränderbare Widerstande, die ich keiner Funktion zuordnen kann. Vielleicht kann es ja jemand von euch?
Sie sind bezeichnet mit:
B / MOV / V / I / G / P und LIN
Also 7 Widerstände.
Hat jemand ne Ahnung?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich habe zum Test auch mal die Chinascanner da. Allerdings mit einem besseren Treiber, wie der oben im Bild.
Leider gibts zu dem Treiber auch keine Doku.
Angeschlossen sind die Dinger. Das Prolem ist, dass sie ausser bissele Rumgezappel nichts ausgeben.
Auf dem Treiber sind veränderbare Widerstande, die ich keiner Funktion zuordnen kann. Vielleicht kann es ja jemand von euch?
Sie sind bezeichnet mit:
B / MOV / V / I / G / P und LIN
Also 7 Widerstände.
Hat jemand ne Ahnung?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hmm, schließ mal die Signaleingänge gegen Masse kurz. Halten die Galvos dann die Position und fangen an zu pfeifen, wenn du mit dem Finger (ganz leicht) versuchst, sie aus der Position zu bringen?
Wenn ja, arbeiten die Treiber.
Die Stromaufnahme in beiden Zweigen der Spannungsversorgung sollte auch in etwa gleich sein.
Frühere Yagang Treiber hatten immer auch eine Art Schutzschaltung drauf. Bei zu hohen Scangeschwindigkeitn bzw. zu großen Figuren schaltete der Treiber per Relais ab und zyklisch wieder an. Man hörte dann alle par Sekunden ein Relaisklackern.
Standardmäßig war "mein alter" Treiber sehr, sehr unempfindlich (eingestellt). Da mußte schon ordentlich Signal an den Eingang, damit sich was tat.
John
Wenn ja, arbeiten die Treiber.
Die Stromaufnahme in beiden Zweigen der Spannungsversorgung sollte auch in etwa gleich sein.
Frühere Yagang Treiber hatten immer auch eine Art Schutzschaltung drauf. Bei zu hohen Scangeschwindigkeitn bzw. zu großen Figuren schaltete der Treiber per Relais ab und zyklisch wieder an. Man hörte dann alle par Sekunden ein Relaisklackern.
Standardmäßig war "mein alter" Treiber sehr, sehr unempfindlich (eingestellt). Da mußte schon ordentlich Signal an den Eingang, damit sich was tat.
John
- maxxtc
1x RGY (300/150)
Hallo John,
erstmal danke.
Die Treiber funktionieren. Komisch ist nur:
Auf der Linken Seite ist der Signaleingang,beschriftet mit +/GND/-
Wenn ich diese Anschlüsse alle anschließe, pfeifen die Dinger nur. Schließe ich nur + auf x+ und y+ tut sich wenigstens etwas. Das was da aber rauskommt ist nur gekritzel.
Hast du ne Ahnung, was die Beschriftungen bedeuten?
erstmal danke.
Die Treiber funktionieren. Komisch ist nur:
Auf der Linken Seite ist der Signaleingang,beschriftet mit +/GND/-
Wenn ich diese Anschlüsse alle anschließe, pfeifen die Dinger nur. Schließe ich nur + auf x+ und y+ tut sich wenigstens etwas. Das was da aber rauskommt ist nur gekritzel.
Hast du ne Ahnung, was die Beschriftungen bedeuten?
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
<Zitat>Auf der Linken Seite ist der Signaleingang,beschriftet mit +/GND/- </Zitat>
Das läßt auf Symetrische Eingänge schließen.
Wenn Du solche Ausgänge auf Deiner Ausgabekarte hast , kannst Du auf GND verzichten und nur +/- benutzen.
Wenn Du nur Asymetrische Ausgänge hast benutze +/GND und lege - auf GND.
Gento
Das läßt auf Symetrische Eingänge schließen.
Wenn Du solche Ausgänge auf Deiner Ausgabekarte hast , kannst Du auf GND verzichten und nur +/- benutzen.
Wenn Du nur Asymetrische Ausgänge hast benutze +/GND und lege - auf GND.
Gento

- maxxtc
1x RGY (300/150)
Hallo Gento,
ich bsitze Easylase. Somit also symetrische Ausgänge. Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, die Sache zu testen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Treiber hoffnungslos verstellt sind. Ohne Doku und mit einer dermassen schlechten Bezeichnung der Widerstände, ist es wahrscheinlich fast unmöglich die Scanner ans laufen zu bringen.
Gestern habe ich nun noch festgestellt, das die Treiber einen Anschluß mit der Bezeichnung "Test" besitzen. Ist das eine Ausgang, an den ich ein Oszi anschließen kann? Das würde die Sache erheblich erleichtern.
Danke euch
Chris
ich bsitze Easylase. Somit also symetrische Ausgänge. Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, die Sache zu testen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Treiber hoffnungslos verstellt sind. Ohne Doku und mit einer dermassen schlechten Bezeichnung der Widerstände, ist es wahrscheinlich fast unmöglich die Scanner ans laufen zu bringen.
Gestern habe ich nun noch festgestellt, das die Treiber einen Anschluß mit der Bezeichnung "Test" besitzen. Ist das eine Ausgang, an den ich ein Oszi anschließen kann? Das würde die Sache erheblich erleichtern.
Danke euch
Chris