5W Laser gescannt

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
jan

5W Laser gescannt

Post by jan » Sat 10 Sep, 2005 8:18 pm

Henrik hat schon recht damit den Thread zum TI zu schließen, es wurde schon sehr OT. Nichtsdestotrotz sehe ich mich genötigt einige der zuletzt angeführten Äußerungen zum Scanning mit einem 5W-Laser zu kommentieren. Also denn:

@Hatschi: Offen gesagt - höchstwahrscheinlich!

@rayman: "Die Trefferanzahl je Zeitintervall so gering wie möglich" zu halten nützt gar nichts, wenn noch nicht mal das Einzelpulskriterium erfüllt ist.

@Thomas: Gescannter Kreis mit 5W in 10m Abstand = OK? Dann sind entweder die Berechnungen von Ekkard und W. Benner für'n A.... oder irgendeiner verschweigt hier relevante Informationen.

@Henrik: Berechnung der MZB für einen "dicken" Laser - find ich gut, ich werde da auf jeden Fall bei Gelegenheit nachhaken.

henrik

Post by henrik » Mon 12 Sep, 2005 6:54 pm

Hallo zusammen!

Es wird ein derartiges Beipiel in absehbarer Zeit geben. Ich habe schon einige Vorbereitungen angestellt und werde die Berechnung vorbereiten und mit Ekkard zusammen prüfen, denn es können sich leicht Fehler einschleichen bei den ganzen Randbedingungen, die da gelten. Und es soll ja noch einigermassen nachvollziehbar sein.
Ich bitte aber um etwas Geduld, weil Ich zur Zeit nur sehr wenig Zeit habe, da Ich als Bauleiter täglich 200km nach Bochum fahren muss und abends nur wenig Zeit habe.
So ein bis zwei Wochen kann das noch dauern.

Aber ist versprochen!

MfG Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”