Liebe Einsteiger

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Liebe Einsteiger

Beitrag von guido » Mo 25 Jul, 2005 9:52 pm

Suchworte:

Einsteiger, Anfänger, Mot, Starterset, Newbie, Laserbank, Grundlagen, blablabla...

Es ist jetzt 21.42, ich hab gerade Mails gelesen und wieder was zum Thema Pointertuning geschrieben ( siehe Posting da unten irgendwo... )

Dann hab ich 3 Leuten Mails geschrieben, manche schon doppelt. Bei allen dreien handelte es sich um Anfänger.

Dem ersten versuche ich seit 2 Tagen den Aufbau eines MOT-Sets klarzumachen. Das einzige was mir mittlerweile klar ist ist die Tatsache das DER SO EIN SET NICHT VON MIR BEKOMMT !!! Nee, tu ich mir nicht an...

Der zweite hat eine Anlage die ich vor 2 Jahren mal für einen Freak gebaut habe in seine Finger bekommen. Mots mir nem "Berliner Modul" und nem Standart - TTL Treiber davor. Der tat es nu nicht mehr. Das Fehlerdiagnose per E-Mail kaum möglich ist wird wohl verständlich sein.
Er schein den selben Treiber jetzt noch mal bei Ebay gekauft zu haben, sind ja etliche von der Schaltung unterwegs. Fragt nun wie er ihn einstellen soll ohne das Prinzip verstanden zu haben...wieder Perlen vor die Säue....aber 40 Euro für nen analogen Treiber samt Umbau und Versand waren wohl zu teuer..

Kandidat Nummer 3 plant seit 3 Monaten die Anschaffung von M6008 .
Sollten Ende Juli fällig sein, jetz soll ich schon mal welche für mitte August resevieren..klar, ich leg mir das alles auf Lager bis ihr mal Bock habt welche zu kaufen, dann müssen sie ja auch in 2 Tagen da sein..

Gerade die letzten Tage hab ich mich über die Meckerein hier im Forum aufgeregt und zur Besinnung gerufen. Aber nu denke ich auch das es für mich persönlich besser ist zur Gento-Mentalität zu wechseln.
Ein dummer zweizeiler ist nicht so anstrengend wie das immer wiederkehrende Rauskauen der selben Antworten weil es manchen einfach an Grundlagenwissen fehlt oder sie keinen Bock haben das Forum mal...ach Scheiss auf die Search-Funktion...
!!! KOMPLETT DURCHZULESEN !!!

Die Leute die hier Ahnung haben sind auch nicht in 5min schlau geworden und haben sich Ihr Wissen teuer erarbeitet. Ich hab 3 Jahre meines Lebens in die Mots und Popelscan gesteckt.

Das Thema Motsets ist nu abgehakt, ich hab die Schnauze voll und tue es mir nicht mehr an. Die Dinger sind ab heute alle. Punkt-Ende-Aus .

Es grüsst

"Gentos neuer Bruder"

Guido
www.geizkragen.de

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Beitrag von richi » Di 26 Jul, 2005 12:16 am

LOL

das hat aber wirklich lange gedauert diese Erfahrung zu sammeln :-)

Aber glaub mir, das ist alles noch recht harmlos, es könnte schlimmer kommen. Aber die Münze hat nun mal 2 Seiten.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Di 26 Jul, 2005 4:49 am

Halli Hallo

Daß es so lange gedauert hat spricht nur für dich als Mensch, Guido! :wink:

Hatschi

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Di 26 Jul, 2005 10:38 am

Hatte mir zwar vorgenommen, nur noch stiller Leser zu sein, aber in Deinem Fall kann ich nur beipflichten! Manche Leute verwechseln hier wohl einiges! Es macht echt keinen Spaß mehr Postings zu lesen, bzw. darauf zu antworten, um dann vielleicht im Nach Hinein von Alteingessenen und Newbis Feuer unterm A.... zu bekommen! Nein! Scheint jetzt wohl die allgemeine Mentalität geworden zu sein. Wenn ich mir überlege wie lange ich über dem Thema gekaut habe, bis ich meine erste Versuche gestartet habe. . .
Und wenn einige "Freaks" nur die Kohle für nen roten 680iger haben (4,-€ + Versand) und dann das Teil "blanken" wollen, ich meinen gut gemeinten Ratschlag abgebe und mir dann von einem anderen Freak was nettes durchlesen kann (schöne Grüße nach Bernau), dann hält sich meine Lust echt in Grenzen!
Für mich war die Laserei immer was besonderes, nicht alltägliches! Jetzt nervt es nur noch, wenn man sich jeden Tag über etwas neues ärgert! Schließe mich hiermit zu 100% Guidos "Bruderschaft" an!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

sanaia

Beitrag von sanaia » Di 26 Jul, 2005 11:01 am

Hallo,
Tracky hat geschrieben:Jetzt nervt es nur noch, wenn man sich jeden Tag über etwas neues ärgert!
ich mag sonst zwar keine 'me too' postings, aber dem was guido und tracky sagen, kann ich nur zustimmen.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Di 26 Jul, 2005 12:24 pm

Hallo,

na irgendwie bekomm ich da ja ein schlechtes Gewissen, weil ich euch (und dabei gleich mal ein Danke für die Antworten) auch Löcher in den Bauch gefragt habe. Sowol Guido als auch Tracky.
Irgendwie kommt mir das aber zu krass vor. Es muss ja keiner hier lesen, und es muss ja auch keiner hier antworten. Warum ärgert ihr euch so? Es ist ein Diskussionsforum welches von Fragen, Antworten, Korrekturen und eben der Diskussion lebt. Ob man daran teil nimmt ist ja jedem selber überlassen. Ob man sich ärgert auch.....

Das Problem ist halt, dass scheinbar doch jeder (neue) irgendwann mal kappiert, wer sich hier wo auskennt (Sven in sachen Treiber, Guido in Sachen Mots und Popelscan, und so weiter und so fort...) Diese Leute Werden dann nu mal gelöchert.
Sogar ich bekomme auch im Mittel 2 mails am Tag mit fragen und beantworte diese auch (noch).

es ist aber kein echtzeit Diskussionsboard... auf Antworten wartet man stunden oder tage... man versteht was falsch, als Antwortender stellt man ne gegenfrage, während dessen antwortet gleich mal der nächste Freak auf die Frage, so wie er sie eben verstanden hat usw usw.... => Durcheinander.

Ein Newbie fragt wie gehts und sagt nichtmal dazu was er überhaupt meint und wir geben allerlei antworten dazu. Klar, das der Neue garnicht richtig fragen kann, denn dieser kennt ja vielleicht (warscheinlich) nicht mal alle Möglichkeiten.
Also währe die ideale Antwort eine Auflistung aller Möglichkeiten von der Handbewegten Pointershow (welche natürlich zu gefährlich ist ;-) bis zum CT-Galvo mit Pango und 320 Kanal PCAOM, das ganze mit 4 Satelitten, Beam und Graphic alla Messe usw. bla bla

Aber das ist (verständlich) zu umständlich. Daer wird meistens gesagt "LESE die FAQ, Lese die Sicherheitshinweise, Lese alles". Doch der Neue versteht davon nicht mal ein 10tel, weil er nicht weis, welche Bedeutungen die Aussagen haben sollen. Er gibt lieber auf und stellt die einfache Frage: "Wie geht das?"

Ich bin dem Forum trotzdem dankbar uns sag mir halt manchmal "HIER GIBTS GANZ SCHÖNE HEFTIGE FREAKS..... GUCK DIR MAL DIE ANTWORT AN !!"

Bin mal gespannt, wann ich mich abseilen werde :wink:

Ich wünsch derweil nen schönen Nachmittag.
Viele Grüße aus Regensburg
Erich

PS: Nochwas... ich war auch schon mal beleidigt und sauer. Und warum? Weil ich Postings von anderen falsch oder sogar garnicht verstanden habe. Mittlerweile kenn ich diese Leute sogar... und die sind ja sogar NETT!! Hoppla??? Wie denn das?

Ich nehm also die Schimpfwörter für euch wieder zurück :lol: ihr seid ja doch nett.

storm

Beitrag von storm » Di 26 Jul, 2005 1:37 pm

Hi,

darf ich als Anfänger auch was danzu sagen? Ich kenn die Comunity hier jetzt noch nicht richtig und seh das als "Aussenstehender" auch so wie Tschosef. Das hier ist ein Forum zum Diskutieren! Wenn keine Fragen mehr beantwortet werden is das Forum "Tot". Und die ganzen Anfänger Fragen könnte man auch eingrenzen indem man eine gescheite FAQ und Artikel ins Forum stellt inder die ganzen anfänger fragen geklärt werden.

Ich zum Beispeil habe gefragt wie ich möglichst billig zu einem Laser komme... Mir war von vornherein klar dass "billig" in dieser Art und weise nicht Möglich ist! Aber ich habe keine richtigen Antworten bekommen! Das einzige was ich als Antworten bekommen habe is "Lasersicherheit und bla bla bla bla....." Toll das hat mir super weitergeholfen... also fragt man weiter und und und..

Mfg Storm
Ich bin keine Signatur! Ich mache hier nur sauber!

highress
Beitrag von highress » Di 26 Jul, 2005 2:21 pm

Hey Freaks

Ich geb meinen Senf mal dazu... , einerseits kann ich die "alten Hasen" sehr gut verstehen. Die ständigen Fragen die von allen Seiten kommen, können vielleicht irgentwann mal nerfen.
Aber dem einen Punkt von Storm kann ich nur beipflichten,
Wenn keine Fragen mehr beantwortet werden is das Forum "Tot"
Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich noch ähnliche Fragen gestellt und war echt froh über jede Qualifizierte Antwort. Ohne eure Hilfe währe ich jetzt nicht soweit.

mfg highress

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Di 26 Jul, 2005 2:33 pm

Hai
ragen könnte man auch eingrenzen indem man eine gescheite FAQ und Artikel ins Forum stellt
na, ich hab mir vorher mal die FAQ (zum ersten mal ;-) ) angeguckt. Sooo schlecht ist das garnicht. Steht doch einiges drinn. Evtl. viele Fremdwörtetr und unbekannte Begriffe. Nach denen kann man aber dann fragen.

Billige Laser sind relatiev. Vieviel Geld hast Du? für nen Millionär ist Mystike billig... für mich ist das teuer.

Gruß derweil
Erich

amd

Beitrag von amd » Di 26 Jul, 2005 10:48 pm

Ich glaub einige haben die funktionsweise des Internets nicht verstanden, hier bekommt man die Informationen nicht geliefert, nein man muss sie sich holen. Möglichkeiten dazu sind ja genug bekannt, ich sag nur www.google.de, ein Beispiel dazu, wenn ich hier im Forum als Neuling lese stoße ich sehr bald auf den Begriff PCAOM, wenn ich nicht was das ist gebe ich den Begriff einfach mal bei google ein und schon der dritte Link führt mich zu http://www.laserfx.com/Backstage.LaserF ... ives6.html
Dort ist ausführlich beschrieben was ein PCAOM ist und wie es funktioniert.

Ich bin jetzt ja auch schon ein paar Jährchen dabei und erinnere mich noch wie ich mich angefangen haben mich für Laser zu interessieren, bevor ich auf Laserfreak gestoßen bin hatte ich bereits 2 Seiten Links rund um die Thema Laserei zusammengetragen und mich so bereits selbst umfassend informiert. Da fand man Links zu Herstellern, zu Shops, zu Informationsseiten ...

Aber die Mühe glaubt man offenbar muss man sich heute nicht mehr machen, nein es gibt ja diese Forum das die umfassende Einführung für jeden Grünling individuell zugeschnitten liefert. Und genau das denke ich geht allen hier auf den Keks. Das wär in ungefähr so als wenn ich ich ein Automobilforum schreibt: "Ich will Fahren, wie mache ich das?"

Endlich konnt ich mal das in Worte fassen, was ich mir schon lange denke!

Schönen Abend, Andi

Wer Rechtschreibfehler findet ...

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mi 27 Jul, 2005 12:18 pm

Also, nachdem dieses Thema in zahlreichen Bereichen dieses Forums langsam Überhand nimmt, muss ich auch mal was dazu sagen. Man liest ja auf laserfreak.net fast nichts anderes mehr!

Ich finde die Einstellung mancher "alter Hasen" hier etwas unpassend.

Wir wollen nochmal zusammenfassen dass wohl JEDER hier mal klein angefangen hat!!

Ich habe volles Veständnis dafür, dass es massiv nervt wenn Neulinge immer und immer wieder die gleichen Fragen stellen. Dagegen sollte man auch was unternehmen, dafür gibts die Suche und jeder kann sie benutzen. Es macht keinen Sinn wenn die selben Threads hier wieder und wieder auftauchen. Aber dennoch wird es sich nicht verhindern lassen dass solche Fragen kommen weil manch einer einfach zu faul ist sich die Arbeit zu machen und das Forum erstmal zu durchforsten --> Was natürlich eine BESCHI****E Einstellung ist!!! Ich hab hier auch schon viele Fragen gestellt, vielleicht auch dumme (?!) aber ich hab auch mehrere Tage und Wochen damit verbracht die für mich relavanten Kategorien zu lesen. Und von meinem ersten Projektor bis zum jetzigen sind mittlerweile über 4 Jahre ins Land gezogen... man lernt dazu.

Was kann man also tun um das Forum "sauber" zu halten?

Meiner Meinung nach besteht die Arbeit eines Foren-Mods darin genau sowas zu unterbinden. Das heisst: Es kommt auf die Doppel-Anfrage ein Eintrag: "Benutz die Suche, Suchwort: "Dichro"!" und dann wird der Thread geschlossen und keiner kann mehr was dazuschreiben... somit wird jede Menge OT-Mist verhindert.
Klar rede ich mich leicht: Ich bin kein Mod von diesem Forum und hab demnach auch keine Arbeit damit, aber grundsätzlich sehe ich hierin einen eindeutigen Aufgabenbereich eines Mods!
Da aber auch einige Mods hier von den Neulingen mit den "dummen Fragen" genervt sind, macht dieser Lösungsvorschlag wohl keinen Sinn... dann haben sie ja NOCH MEHR mit solchen unnötigen, da doppelten Einträgen zu tun!

Bleibt nur: Man muss doppelte Einträge und dumme Fragen akzeptieren und vor allem IGNORIEREN.

Irgendeiner findet sich dann schon der entweder antwortet oder eben "Benutz die Suche" schreibt...

Und wen sowas nervt, der muss halt drüber hinwegsehen und einfach weiterklicken ohne was zu schreiben. Das kann ja wirklich nicht so schwer sein. Aber ich gebe zu: Schön ist sowas natürlich trotzdem nicht. Nur ists wohl kaum zu ändern ohne vom Admin oder den Mods massiven Mehraufwand zu verlangen, was ja auch nicht der Sinn der Sache sein kann!!

Ich für meinen Teil bin z.B. gerne bereit Antworten zu geben sofern ich dazu in der Lage bin. Ich hab inzwischen den Aufstieg vom ELV-3mW-Gefunsel bis hin zum 160 mW RGY-Widemove Projektor geschafft und kann in manchen Bereichen nun zum Glück auch schon mitreden.

Ich bin vielleicht noch nicht so lange hier dabei wie viele "alte Hasen" aber bei mir ist halt die Motivation noch höher Neulingen zu helfen, weil ich mich ihnen insofern noch mehr verbunden fühle weil ich vor kurzem selbst noch einer war...

Vielleicht muss man das einfach als Entwicklung und Wachsen des Forums ansehen... aus den ehemaligen Neulingen werden alte Hasen... und die können dann auf SPEZIELLERE Fragen eingehen, so wie Ekkard z.B. unser Sicherheits-Guru ist, gibts eben auch Gurus in anderen bereichen. Die Anfänger-Fragen werden dann eben dem Nachwuchs überlassen...

Wie gesagt: Keiner ist hier gezwungen auf Fragen zu antworten. Ich findes es aber besser wenn "alte Hasen" sowas einfach überlesen und ignorieren als bei jedem Neuling eine Grundsatzdiskussion zu beginnen dass er ein Knaller ist weil er die Suche nicht benutzt.

Ich möchte nochmals anmerken, dass die Einstellung die hier zur Zeit vorherrscht echt so manchen Neuling vergraulen wird. Und nicht nur die Neulinge... auch "alte Hasen" schreiben davon dass sie nur noch "stiller Leser" sein wollen usw.... das verwundert ja auch nicht momentan ist es nur noch frustrierend im Board zu lesen... und nicht wegen den dummen Fragen sondern wegen der Fruststimmung die hier herrscht. Das kann doch nicht der Anfang vom Ende sein!!!

Wie gesagt, jeder hat mal klein angefangen. Und wenn hier jeder Neue sofort angemault oder als Depp abgestempelt wird dann tut das der Community sicher nicht gut.

-------------------------

Meine Meinung zur Pointer-Tuning-Diskussion:

Klar ist es schwierig die Pointer ganz rauszuwerfen, denn auch hier kann man wohl davon ausgehen dass jeder Freak ganz zu Beginn erstmal einen Pointer hatte und nicht einen 600 EUR-DPSS.

Gegen ein bisschen Hochdrehen ist vielleicht auch nichts einzuwenden, aber vielleicht sollte man hier ab 5mW (oder 10mW) einfach einen Strich ziehen:

Sowas wird hier nicht geduldet und deswegen wird auf den Eintrag nicht geantwortet oder besser noch er wird gelöscht.

Man könnte natürlich auch sagen auf laserfreak.net sind nur leute Mit DPSS oder Gaslaser "geduldet", aber wie gesagt, da würden wohl viele Freaks heute nicht mehr hier sein, wenn sie zu ihren allersten Projektoren die noch mit Pointern liefen, keine Fragen hätten stellen können....

Schwierige Sache das alles....
Dumme Fragen werden sich nicht vermeiden lassen, aber ich rufe nochmal dazu auf, sowas einfach zu ignorieren wenn es einen stört.

Die Qualität des Forums wird nicht besser wenn auf jede Anfrage 10 Einträge folgen in denen über die Qualität der Anfrage diskutiert wird.

Da freut man sich nach dem "Sommerloch" darauf dass endlich wieder ein paar Einträge im Forum stehen und dann sind 90% davon Lästereien über Neulinge.

Ich betone nochmal: Ich habe auch kein Verständnis dafür wenn jemand das Forum als Antwortmaschine missbraucht und sich keine 5 Min. Zeit nimmt mal selbst etwas zu lesen, aber solche Typen kann man nunmal nicht verhindern, die wirds immer geben.

bigmusic

Beitrag von bigmusic » Mi 27 Jul, 2005 6:02 pm

hallo zusammen,
da mich das als "anfänger" ja auch betrifft, möchte ich kurz was zu den immer wiederkehrenden fragen sagen.

ich habe neulich in einem anderen forum zu einem völlig anderem thema etwas gesucht...

die faq war ellenlang, und ich habe nicht gewusst, nach welchem begriff ich dort überhaupt suchen sollte. so viel wusste ich über das thema eben noch nicht. also wieder weiter nächtelang gegoogelt, und ein paar neue begriffe gelernt.
als ich dann wieder in dem forum die beitragssuche nutzte, kamen unzählige topics als ergebnis.....

aber in jedem zweiten stand nur "benutze die suche....bist zu blöd zum suchen...wieder einer, der die suchfunktion nicht kennt..." usw.

jetzt frage ich mal ernsthaft:

wer möchte nächtelang in einer faq suchen, ohne überhaupt anhaltspunkte zu haben, weil er einfach neu in der materie ist?

wer möchte sich gleich als dussel mit ner waffe abstempeln lassen, weil er einen pointer für sein privates vergnügen modifizieren möchte?

wenn jemand eine "dumme" newbiefrage entdeckt, und die antwort weiss...
warum antwortet er dann nicht? macht doch für den wissenden nicht mehr arbeit als den standard "such doch- spruch".

für den nächsten newbie ist es so sicher leichter was zu finden, als wenn er nur immer die "such-doch-antworten" findet. dann fragt er nämlich trotzdem.

ich habe lange jahre in zwei grossen musikforen als mod und admin gearbeitet, und wir sind irgendwann alle genervt von den ewig wiederkehrenden fragen gewesen, aber eines ist sicher:

das ist nunmal das prinzip eines forums.

und ich bin mir sicher, dass ein jeder "profi" in diesem forum bestimmt in einem anderen forum und anderem bereich auch schonmal dumme fragen gestellt hat. ;-)

hoffentlich wird dieser text nicht falschverstanden. sollte nur ein denkanstoß sein. :-)

gruss
bigmusic

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .
Beitrag von chw9999 » Do 28 Jul, 2005 8:19 pm

Hallå,

jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu, was soll's...

Dem Anfänger, der die Suche nicht (lang) benutzt, sei eine Lanze gebrochen, denn bei der Suche (so er denn weiss, wonach er suchen soll) kommen ja sowieso nur hunderte von Postings mit dem Kommentar "Benutze mal die Suche!" oder gar nichts raus.

Wer auf seinen Post hin keine Antwort bekommt, fragt noch mal, dann noch ein drittes mal, und dann ist es ihm entweder zu bunt oder er sucht im Forum allein nach den Antworten...

Zu den Anfragen technisch nicht so versierter Mitmenschen, die bei den Semi-Pros überhand nehmen: Denkt doch mal zu Euren Gunsten und etwas unternehmerisch: In den USA wären bereits mindestens zwei neue Firmen entstanden! Lasst Euch Euren (Mehr)Aufwand doch bezahlen. Vorkasse nehmen, wo sinnvoll. Teurer, wo notwenig. Wo bekommt man heute noch Support umsonst? Nur bei den Firmen, die die Supportkosten in die Produktkosten miteinrechnen (umsonst?)...

Keiner muss umsonst arbeiten, Freak hin, Freundschaft her. Sagt sogar das Steuergesetz. Auch wenn es schön ist, wenn etwas noch ohne Kaufzwang angeboten wird (insbesondere gute Ratschläge), müssen noch sehr viele Leute lernen, dass es kein freies Mahl gibt. Wenn Ihr den Pfad einschlagt, werden Eure Postkörbe wieder leerer. Ein paar böse Mails von neidischen Leuten aussitzen, und man hat Ruhe und auch persönliche Genugtuung. Und sollten potentielle Kunden den Kauf meiden, so what? Gleiches Ergebnis wie das, nichts anzubieten...

Übrigens: Auch als Firmeninhaber darf man noch von privat veräussern!

Heidå
Christoph
Wenn ich in eine fremden Stadt mit einer Karte in der Hand nach einer mir unbekannten Strasse frage und von den Passanten gesagt bekomme...
* Schau halt im Stadtplan nach!
* warum weisst Du das nicht? Die Strasse kennt doch jeder!
* wohl zu Dumm, einen Stadplan zu benutzen, was?
* Fahr doch zur Polizei und frag da...
* ...
dann würde ich vermutlich auswandern wollen.

maxxtc
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB (500/250/250)
1x RGY (300/150)
1xR (1700mW)
Beitrag von maxxtc » So 31 Jul, 2005 8:25 am

*..auch was sagen will..*

Hallo zusammen,

da ist man mal zwei Wochen im Urlaub und muß dann so was lesen. Schade.

Naja, ich bin ja nun auch nicht so lange dabei und habe wirklich auf Stufe 0 der Laserei angefangen. Auch ich habe anfangs natürlich meine Fragen gestellt und stelle sie noch heute.

Allerdings muß ich Guido Recht geben. Ich habe das Forum gelesen, weil es mich interessiert hat. Es konnten zwar nicht alle Fragen beantwortet werden, aber die meisten.

Guido hat mit seinem MOT-System wirklich ein tolles Projekt auf die Beine gestellt und hat dafür sehr viel Zeit investiert. Das MOT-System wird immer mit einer Anleitung verschickt. Wer diese Anleitung liest, kann das Ding auch anschließen.

Leider gibt es aber auch hier im Forum Leute, die denken:

Jetzt hab ich bei dem was gekauft, jetzt soll er mir auch meine Fragen bis zum Sankt Nimmerleinstag beantworten!

Schade, denn das erzeugt böses Blut, weil es nervt.

Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich bekomme mittlerweile Mails mit Fragen und beantworte sie auch gerne. Aber wenn jemand zu faul ist, sich die einfachsten Begriffe aus dem Netz zu suchen, tuts mir leid.

Bis denne

Chris

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -
Beitrag von jojo » So 31 Jul, 2005 2:06 pm

chw9999 hat geschrieben:Denkt doch mal zu Euren Gunsten und etwas unternehmerisch: In den USA wären bereits mindestens zwei neue Firmen entstanden!
Korrekt.
Das passiert bei uns aber auch.
Kaum ein professioneller Laserist hat diesen Beruf in einer Ausbildung gelernt. Die meisten haben doch das Hobby zum Beruf gemacht.
Das unternehmerische Denken muss man aber lernen.
Und das braucht viel Zeit und Erfahrung.
chw9999 hat geschrieben: Übrigens: Auch als Firmeninhaber darf man noch von privat veräussern!
"Schwarz" schon. :shock:
Wenn Du von privat als Firmeninhaber Deine Produkte verkaufst, dann rate mal, wie lange es dauert, bis der nette Herr vom Finanzamt Dich auf'n Kaffehock besucht. :wink:
Das haben schon einige Ebayanbieter auch gedacht, die jetzt nicht mehr in Ebay als "Privatkauf" anbieten. :lol: :lol:

Joachim

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .
Beitrag von chw9999 » Mo 08 Aug, 2005 3:24 pm

JoJo hat geschrieben:
chw9999 hat geschrieben:Übrigens: Auch als Firmeninhaber darf man noch von privat veräussern!
"Schwarz" schon. :shock:
Wenn Du von privat als Firmeninhaber Deine Produkte verkaufst, (...)
Nee nee, ich meinte dass schon so, wie ich es schrieb: Als Person (Rollen "Privatperson" undn "Firmeninhaber"), die Ihre eigenen persönlichen Sachen von privat verkauft, nicht die der Firma... Da sollte man die Bücher schon auseinanderhalten ;-)

Nicht, dass da noch jemand auf die Idee käme, ich würde Unlauteres empfehlen... :shock:

Cheers
Christoph

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Beitrag von rayman » Di 16 Aug, 2005 1:22 pm

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread Satz für Satz durchgelesen, aber mir ist auch so klar worum es geht und daher schreib ich auch noch mal ein paar Sätze (besser spät als nie) dazu als jemand der sicherlich im Umgang mit Showlasern kein Anfänger ist, aber was den Bau einer eigenen Anlage angeht, trifft das auf mich wohl auch zu. Außerdem bin ich schon eine Zeit lang im Forum (mitgelesen hab ich vorher auch schon) und habe schon so einiges mitbekommen.

In Anbetracht dessen, was einige Anfänger hier und auch in anderen lichttechnischen Foren so veranstalten kann ich die Aufregung mancher VÖLLIG verstehen!!

Bei zahllosen Threads nach dem Motto, "Ich will Laser, hab aber weder Geld noch Ahnung und hab auch keine Lust erst lang zu suchen, zu lesen oder gar was zu lernen, denn das muss sofort sein und darf nichts kosten" kann einem schon irgendwann der Kragen platzen. Besonders wenn sich eben diese Leute auch noch nie irgendwelche Gedanken über Lasersicherheit gemacht haben. "Ist doch nur Licht! Ist zwar ziemlich helles Licht aber sooo schlimm kann das doch nicht sein, in den Discos haben die das doch auch!" oder so ähnlich...

Ich arbeite seit mittlerweile über sechs Jahren mit Lasern - Arbeiten bedeutet in dem Fall fertig installierte Anlagen bedienen - und habe mittlerweile und auch vorher schon sehr viel gelesen und gelernt. Den überwiegenden Teil davon hier im Forum - und das meiste davon über die Suchfunktion und einfach mitlesen (Ok, die eine oder andere dumme Frage hab ich bestimmt auch gestellt). Jedenfalls denke ich erst jetzt ernsthaft darüber nach, was eigenes zu bauen. Ich fange nämlich nicht einfach mal ohne Plan und Ahnung an zu basteln und bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt und dass auch einige "alte Hasen" sich noch mit den Anfängern beschäftigen. Denn einige Sachen muss man nun mal durch Fragen herausfinden. Alles liefert einem die Suchfunktion und google auch nicht.

Allerdings halte ich auch wie schon geschrieben überhaupt nichts von Leuten, die plötzlich auf die Idee kommen, sich einen Laser zu bauen, sich hier im Forum anmelden und meinen, man könnte sich das kurz erklären lassen, in einen Elektronikladen gehen oder bei Ebay schnell was kaufen, zusammen bauen und die wahnsinns Lasershow fahren.

ABER: Sind nicht die noch viel schlimmer, die NICHT fragen, sich einfach irgendeinen Chinaschrott mit ein paar hundert mW und Schrittmotorscanner bei Ebay kaufen oder irgendwie selbst zusammenfrickeln und damit auf die Menschheit losgehen?
Und dann sich und anderen die Augen zerstören!

Dann doch vielleicht lieber immer wieder die gleichen Fragen beantworten und vor allem immer wieder über die Risiken aufklären! Vielleicht rettet das dem einen oder anderem das Augenlicht!!!

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“