und mal wieder eine der beliebten Chaos-Meldungen aus dem Hause Master_Of_Desaster....

Seit etwa einem Jahr bin ich (bis auf den letzten Gaslaser) auf DPSS umgestiegen. Sprich zur Zeit wohnen bei mir 8 DPSS Laser, 3XBlau, 3X Grün und 2X Rot. Davon sind halt 6 Stück zu 2 Projektoren verbaut.
Leider muss ich nun feststellen, dass schon nach relativ wenigen Betriebsstunden in dieser Zeit, die Leistung der Laser immens gesunken ist. Die 150mW Grünen bringen noch ca 50-60% (scheinbar Mondphasenabhängig...) die Blauen mit 35 und 50mW noch knapp 25% ihrer Leistung. Bei den 150mW Roten sieht es leicht besser aus, allerdings verstärkt sich das Flackern (Modensprünge ??) immer mehr.
Ähnliche Erfahrung hört man auch vom Distributor und anderen Anwendern.
Frage, derweil inzwischen Garantie abgelaufen

Hat jemand schon einmal Erfahrung mit eigener Justage/Reparatur gemacht ?? Sind dort wirklich Bauteile oder Beschichtungen hinüber, oder ist es mehr ein Justageproblem ??
Der aufgenommene Strom am Netzteil hat sich nicht verändert...aber das sagt ja nicht unbedingt viel....auch die Temperaturregelung scheint noch optimal zu sein - beim leichten Verstellen geht die Leistung ganz in den Keller.....
Ach ja, es sind übrigens die üblichen netten Chinagerätschaften mit den extrem hübschen Netzteilen mit Analogplatinchen von HB.
Schonmal Danke für alle Infos
Viele Grüsse
Ludwig