WideMove XT - immer ein "Erlebnis"

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

WideMove XT - immer ein "Erlebnis"

Post by tracky » Wed 24 Sep, 2003 8:27 pm

Da ich ja wie es ausschaut der einzige Benutzer von WideMove XT bin, hier mein Bericht:
Also die erste Überraschung erlebte ich vor ein paar Wochen, wo sich mitten in der "Vorführung" plötzlich der Y Spiegel der Schwerkraft ergab und einfach mal so Richtung Bankplatte fiel. Da habe ich ja nicht schlecht geguckt. Da ich nur bis max. 150mW draufgebe, kann es nun wirklich nicht der Laser gewesen sein, der den Kleber löste. Nun gut, ein Minitropfen Sekundenkleber löste da Problem und alles lief bis gestern ohne Probleme. Tja, bis gestern.
Plötzlich nahm ich kleinere Verzerrungen im Scanbild war und schwupp, plötzlich drehte der "legendäre" Y Galvos über 180 Grad. Ja richtig, über 180Grad. S......e dachte ich, Galvo defekt. Da ja die XT's über einen eingebauten Magneten zurück geholt werden, war dann die Idee von Guido, der Magnet könnte sich gelöst haben. Nun gut, ich war schon fast soweit den Treiber samt Galvo einzupacken und an ML zur Reperatur zu senden. Was soll ich sagen, das Ganze wurde noch von einem ziemlich unangenehmen Pfeifton bei höheren Scanraten begleitet. Treiber ,oder Galvo? Ein Tausch der Anschlüsse brachte nichts, ausser ein sich wild um 360Grad drehendes Y Galvo. Tja, meine Vorfreude auf das baldige Lasertreffen war somit hin. Eine letze Chance gab ich der Sache noch und gab mal 100% Scanwinkel auf die Galvos. Und plötzlich hörte ich so ein gewohntes Geräusch eines herab fallenden Spiegels. Ja richtig, diesmal fiel der Spiegel mit der Hülse von der Galvoachse. Hurra mein UHU Sekundenkleber hatte gewonnen, der Spiegel war ja noch dran. Also ab in den Keller, ein winziger Klebepunkt auf die Achse des Galvos, Hülse mit Spiegel wieder drauf, HURRA, alles funktioniert wieder. Morgen werde ich auf jeden Fall den netten Hr. Baur von ML anrufen und ihm diese Geschichte schildern. Vielleicht sollten die sich mal einen Kopf machen, ob sie nicht vielleicht ihren Kleber wechseln sollten. TRACKY KANN WIEDER LACHEN UND FREUT SICH AUF PETERSHAGEN!!!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Re: WideMove XT - immer ein "Erlebnis"

Post by guido » Thu 25 Sep, 2003 7:14 am

Das einzige was da noch fehlt war eine
" Allgemeine Schutzverletzung in der Scannermechanik"
" (Spiegelhalter) wird geschlossen . . "

Wären die Dinger von Microsoft hiesse es
"Its not a Bug, It´s a Feature . ."

funny_laser
Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Purelight
ALC60 als Tandem mit Arctos-Rot
RGY-Projektor mit ML-Grün und roter Diode
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
QM2000.NET - Intro

Post by funny_laser » Thu 25 Sep, 2003 8:45 am

Hi,

jetzt frage ich dochmal was, das mir schon lange durch den Kopf geht:
Ist es nur ein Zufall, daß die Scanner wie die Eye-Magic aussehen oder
sind es tatsächlich welche, die umgebaut wurden ?

Gruß,

Winfried
LasKom-Laserdisplays,
powered by Pangolin
Mehr Infos unter http://www.wibra-laser.de

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Thu 25 Sep, 2003 10:35 am

Hi Tracky!
Hattest Du nicht vor einiger Zeit geschrieben, dass Du mit den Galvos sehr zufrieden bist? Hoffentlich ändert sich durch diesen kleinen Unfall nicht Deine Meinung.
Dass Dir das passiert ist, ist sicherlich nicht schön.
Ich kann Dir aber hierzu was sagen (ohne Herrn Baur verrückt machen zu müssen):
JA, bei den ersten galvos dieser Serie wurden die Spiegel mit Sekundenkleber sowohl an den Halter, als auch dieser auf die Achse geklebt.
Das Resultat ist uns allen hinlänglich bekannt, die Spiegel fatzten alle weg. Mal früher, mal später, meistens beim oder nach dem Spiegelputzen.
Bei ALLEN neuen Galvos werden die Spiegel mit 2K-Epoxy auf den Spiegelhalter geklebt. Der löst sich so schnell nicht mehr ab.
Allerdings werden die Halter (Hülsen) nach wie vor mit Sekundenkleber auf der Achse fixiert. Der Grund ist der, dass es ja mal möglich sein muss, den Spiegel zu wechseln. Und den Sekundenkleber kann man ohne Lösungsmittel durch kurzes Warmmachen mit einem Lötkolben lösen.
Es sind allerdings vor Dir bisher keine Fälle bekannt, dass sich die Hülse von der Achse gelöst hat. Dass die Spiegel von der Hülse abfatzten, war bekannt und die werden seitdem mit festerem Kleber geklebt.
Deine Reparatur des Spiegels am Halter mit Sekundenkleber hält möglicherweise nicht lange.
Besser Du klebst den Spiegel am Halter mit ein wenig Zweikomponentenkleber nach. Wenn man dabei mit einem Fön auf 50 Grad erwärmt, wird der 2K-Kleber sehr flüssig und verläuft schön, ohne einen dicken Klebstoffhaufen zu bilden.
Und wenn Du die Hülse auf die Achse klebst, dann vorher die Achse unbedingt mit Aceton oder Methanol entfetten.

Zum Thema "Kleber wechseln": Den passenden Kleber zu finden, ist für die Produktion nicht so leicht, wie der Hobbyist vielleicht denkt.
Es kommt dabei nicht nur auf die Festigkeit an, sondern auch auf die Lösbarkeit, die Verarbeitung in der Serie und Verträglichkeit mit anderen Materialien. Übrigens: Cambridge Technology nimmt auch Sekundenkleber und auch da sind schon einige Spiegel weggefatzt.
Kleber ist eigentlich das schlimmste Material für eine Produktion.
Wenn nur einer von zig-Parametern nicht hundertprozentig passt, dann gibts einen Supergau, der die ganze Serie betrifft. Und auch die Herstellerangaben bei Klebstoffen sind allesamt übertrieben - die Ernüchterung kommt immer erst später!

Dass das Galvo pfeift, wenn sich der Spiegelhalter lose auf der Achse bewegt, ist klar. Da keine feste Verbindung mehr zur Achse da war, ändert sich die anzutreibende Masse und die Einstellungen des Treibers stimmen nicht mehr. Dann kann er schwingen.

Auch wenn das ganze für den Anwender natürlich ärgerlich ist, kann man bei einem neuen Produkt kleine Kinderkrankheiten nie ganz ausschließen.
Der Teufel steckt bei solchen Sachen in jedem Detail.
Das hört sich jetzt vielleicht nach Rechtfertigung an, aber man kann eben nicht mal schnell "locker vom Hocker" ein Produkt starten.
Der Hersteller muss aus solchen Fehlern erst lernen und muss hoffen, dass der (vielleicht genervte) Kunde durch seine Informationen zur Problemlösung beiträgt, und nicht gleich mit hochrotem Kopf das Handtuch wirft.
So ein Produkt ist eigentlich nie fertig und muss ständig verbessert werden.
Außerdem sprechen wir hier "nur" von abgelösten Spiegeln, nicht von einem defekten Galvo. Ist zwar dumm, wenns in einer Show passiert, aber leider nie komplett auszuschließen, auch nicht bei "Highend Scannern".
Auch ein ganzes Galvo oder ein Treiber kann mal verrecken. Da sind elektronische Bauteile drin und die können auch mal abrauchen - einfach so!
Ist zwar sehr ärgerlich für den Betroffenen aber mal ehrlich: Es gibt schlimmeres auf der Welt.
Letztlich bleibt immer noch der Aufruf an alle:
Erst mal BESSER MACHEN! Auch Du, Guido.

Und nein, es sind keine "umgebauten" Eyemagic, auch wenn ein paar positive Eigenschaften der Eyemagics in die Grundkonzeption mit eingeflossen sind.
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

guido

Post by guido » Thu 25 Sep, 2003 10:58 am

@ jojo,

nich böses sein, das war nicht gegen Medialas, sondern für Tracky, wir telefonieren sehr oft und schimpen gerne über microsoft.
Aber du hast recht, das war ein unnötiges posting.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Thu 25 Sep, 2003 12:35 pm

Hi JoJo, danke für den Tip mit dem Kleber. Aber das Problem was ich sehe ist folgendes:
Angenommen das Galvo muß mal zur Reparatur, dann sehen die doch an Hand der Seriennummer wie das Teil mal verklebt wurde. Wenn ich jetzt 2K Kleber nehme, der ja offensichtlich sich nicht mehr löst, dann könnten die das als Selbsteingriff darlegen und die Garantie erlischt. Jetzt wo ich weiß, wo der Hase lang läuft, werde ich immer einen Tropfen Kleber dabei haben, für den Fall der Fälle. Aber dennoch werde ich Herrn Baur dies mitteilen, damit sich vielleicht mal was ändert. Er ist offensichtlich ein sehr netter Herr, der sich auch mal die Probz der Kunden anhört und vielleicht auch innerlich mal schmunzelt. Aber sehr kulant!
Die Geräusche waren für mich neu, da ich zu diesem Zeitpunkt die Ursache noch nicht kannte. Jetzt nachdem ich den "Fehler" lokalisiert habe, gehe ich natürlich viel nüchterner an die Sache ran.
Was die Zufriedenheit mit den Teilen betrifft:
Ja ich bin sehr zufrieden mit den Galvos, auch wenn ich sie noch nie bis an ihre Leistungsgrenzen fahren konnte und eigentlich garnicht genau weiß, was sie denn bei 30k so bringen. Ja, ich bin zufrieden, auch wenn 2x der Spiegel "weggefatzt" ist. Ich lerne ständig dazu und hoffe mal, das ich diesbezüglich nicht noch mehr Überraschungen erleben werde. AMEN
Gruß Sven

tracky

Post by tracky » Thu 25 Sep, 2003 12:57 pm

Soeben habe ich mal wieder ein nettes Gespräch gehabt mit Herrn Baur. Also zum 2K Kleber gab er keine Empfehlung ab, da dieser wesentlich schwerer als Sekundenkleber ist. Des weiteren beeinflusst dieser dann auch die Geschwindigkeit. Rein zufällig empfahl er mir den Sekundenkleber, den ich auch benutze. UHU Metall Sekundenkleber. Das Problem war ihm bekannt. Nun bekomme ich für nen sehr guten Preis noch einen Satz Aluspiegel ( kurzere für höhere Geschwindigkeiten ) mit Halterung dazu. Das nenne ich mal sehr guten Support.
Gruß Sven

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Thu 25 Sep, 2003 2:13 pm

Nun bekomme ich für nen sehr guten Preis noch einen Satz Aluspiegel ( kurzere für höhere Geschwindigkeiten ) mit Halterung dazu. Das nenne ich mal sehr guten Support.

Weiß net, ob ich dazu 'sehr guten Support' sagen würde.
Bekommst jetzt zum Selbstkostenpreis nen Satz Spiegel mit Halter.
Damit ist der eigentliche Garantiefall auf den Kunden abgewiegelt...
Hab beinahe den Eindruck, daß ML derartige Dinge immer mit Freundschaftspreisen zu lösen versucht.

Kulanz von Dir wäre, wenn Du Dir einen kostenlosen Satz Halter mit vernünftig angeklebten Spiegeln schicken lassen würdest und diese dann selber auf die Achsen klebst. Bei den Kürzeren müßte theoretisch auch der Treiber neu abgeglichen werden.

Sehr guten Support wär: Alles unfrei zurück zu ML, dort Reparatur und wieder ab zu Dir damit und das noch vor'm Freaktreffen...

Vielleicht seh ich das ja nen bißchen Übertrieben, aber wo zu gibt's ne Gewährleistung - eben um die Kunden vor Mängeln zu schützen...

Gruß
Achim

yoshi

Post by yoshi » Thu 25 Sep, 2003 3:20 pm

Hi

@jojo
Das hört sich jetzt vielleicht nach Rechtfertigung an, aber man kann eben nicht mal schnell "locker vom Hocker" ein Produkt starten.
Der Hersteller muss aus solchen Fehlern erst lernen und muss hoffen, dass der (vielleicht genervte) Kunde durch seine Informationen zur Problemlösung beiträgt, und nicht gleich mit hochrotem Kopf das Handtuch wirft.
So ein Produkt ist eigentlich nie fertig und muss ständig verbessert werden.
Außerdem sprechen wir hier "nur" von abgelösten Spiegeln, nicht von einem defekten Galvo. Ist zwar dumm, wenns in einer Show passiert, aber leider nie komplett auszuschließen, auch nicht bei "Highend Scannern"

mhm ,Ich kann dem nicht zustimmen,wenn ich mir scanner Kaufe , dann will ich auch das die sicher sind, und nicht zu ner unkontrolierten Strahlenschleuder werden.

Wenn du dir ein Auto kaufst , willst du ja auch das alles sicher ist, und wenn sich mal n Bremsbelag löst, wird Gleich nach Kostenloser reperatur,Ersatzwagen, und ner Autowäsche Geschrien und wenn nicht wird verklagt.

Frage: wer zahlt eigentlich wenn sowas in ner show passiert, und ich jemandem n Auge rausbrate? Medialas oder Ich?

@ttDJ
Weiß net, ob ich dazu 'sehr guten Support' sagen würde.
Bekommst jetzt zum Selbstkostenpreis nen Satz Spiegel mit Halter.
Damit ist der eigentliche Garantiefall auf den Kunden abgewiegelt...
Hab beinahe den Eindruck, daß ML derartige Dinge immer mit Freundschaftspreisen zu lösen versucht.

Kulanz von Dir wäre, wenn Du Dir einen kostenlosen Satz Halter mit vernünftig angeklebten Spiegeln schicken lassen würdest und diese dann selber auf die Achsen klebst. Bei den Kürzeren müßte theoretisch auch der Treiber neu abgeglichen werden.

Sehr guten Support wär: Alles unfrei zurück zu ML, dort Reparatur und wieder ab zu Dir damit und das noch vor'm Freaktreffen...

Vielleicht seh ich das ja nen bißchen Übertrieben, aber wo zu gibt's ne Gewährleistung - eben um die Kunden vor Mängeln zu schützen...

Dem kann ich nur zustimmen.

Ums mal wieder mitm Auto zu Vergleichen, ist genau das selbe als wen BMW oder VW... Sagen würde "Oh tut mir Leid , ich schick ihnen neue Bremsbeläge, die sie sich einbauen können"

gruss Georg

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Thu 25 Sep, 2003 4:09 pm

Frage: wer zahlt eigentlich wenn sowas in ner show passiert, und ich jemandem n Auge rausbrate? Medialas oder Ich?

Hi,

es haftet immer der Erbauer der Anlage. Da Du im Normalfall nur OEM-Geräte kaufst, und diese in Eigenregie zu einer kompletten Anlage zusammensetzt, bist Du der Erbauer. Somit haftest Du. Das wäre zumindest die trockene Erklärung zu dem Problem. Wie so etwas im Ernstfalle vor Gericht entschieden wird, ist aber wieder ´ne ganz andere Angelegenheit.

Grüße,
Tobi
Have a nice ray!

jojo

Post by jojo » Thu 25 Sep, 2003 5:20 pm

Haftet jemand, wenn dir bei 180 Sachen der Reifen platzt und sie dich von der Wand abkratzen?
Ich versteh nicht, was manche Leute hier sich so vorstellen.
Muss immer jemand haften, wenn sich einer von euch mal den Finger im Hintern abbricht?
Die Galvos sind keine sicherheitsrelevanten Komponenten bzw. unterliegen keinerlei Sicherheitsbestimmungen. Der Erbauer der Anlage hat in jedem Fall dafür zu Sorgen, dass bei teilweisem oder vollständigem Versagen aller möglichen Komponenten die Anlage NICHT GEFÄHRLICH wird!
EGAL, was da für Komponenten drin sind und von wem!
Fehlt nur noch, dass der Hersteller haftet, wenn ein Kind den Spiegel vom Galvo abbricht, runterschluckt, und daran krepiert. USA lässt grüßen!

Aber jetzt mal im Ernst: Glaubt ihr nicht, dass dies jetzt langsam zu weit führt? Es ging hier anfangs nur um ein paar schwache Klebstellen an ein paar Spiegeln. Aber anscheinend geht in Deutschland nix, ohne dass wieder irgendeiner nach dem Schuldigem, Haftenden oder dem Anwalt oder Gericht schreit. Könnte es sein, dass diese Mentalität die grundlegende Krankheit in unserem Lande ist?
Gewerbliches Mitglied

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Thu 25 Sep, 2003 5:51 pm

Hi Jojo,

da will doch einfach nur mal jemand wissen, wie's im Falle des Falles iss.
Auch wenn sie recht einfach zu beantworten ist, find ich die Frage gar nicht mal so blöde.

Hab übrigens im Einsteigerforum nen paar Fragen zur Haftung bei Unfällen beim Betrieb von Showlaseranlagen gestellt, die vielleicht gar nicht mal so uninteresannt sein könnten...

Zu dem Reifen:
Wenn sich's um einen Produktionsfehler handelt, der sich durch eine Serie zieht, könnts durchaus sein, daß der Hersteller haftbar gemacht werden kann.
Weiß gar nicht, wie das z.B. bei den Audi-TT's ausging, die dauernd in der Leitplanke gelandet sind...

Viele Grüße
Achim

jojo

Post by jojo » Thu 25 Sep, 2003 7:54 pm

> da will doch einfach nur mal jemand wissen, wie's im Falle des Falles iss.

Jetzt weiss er's ja wohl.
Dann wünsche ich ihm viel Erfolg beim Kauf von "sicheren" Scannern und keinen "Strahlenschleudern".
Gewerbliches Mitglied

yoshi

Post by yoshi » Thu 25 Sep, 2003 8:20 pm

Sach dazu nix mehr.

doch,

Danke Funkydoc!

Gruss Georg

jan

Post by jan » Mon 27 Sep, 2004 3:39 pm

Ich grübel gerade darüber nach ob ich mir nochmal ein LC2 kaufen soll (welches ich bereits kenne und einschätzen kann) oder ein Widemove XT (welches ich noch nicht kenne). Dabei kommt es mir vor allem auf die Betriebssicherheit bzw. Servicefreundlichkeit an. Bin offen für Meinungen, bzw. bitte um solche.

thomas

Post by thomas » Mon 27 Sep, 2004 5:29 pm

Von der Leistung sind sie wohl ungefähr gleich, die Widemove haben natürlich einen ungleich größeren Scanwinkel. Die meisten Leute tendieren deshalb mehr zu diesen.
Aber wenn, dann bitte einen neuen, der aktuellen Serie. Die haben schon einige Kinderkrankheiten hinter sich.

Gruß.

sanaia

Re: WideMove XT - immer ein

Post by sanaia » Mon 27 Sep, 2004 6:02 pm

Hallo,
JoJo wrote: Die Galvos sind keine sicherheitsrelevanten Komponenten bzw. unterliegen keinerlei Sicherheitsbestimmungen. Der Erbauer der Anlage hat in jedem Fall dafür zu Sorgen, dass bei teilweisem oder vollständigem Versagen aller möglichen Komponenten die Anlage NICHT GEFÄHRLICH wird!
Ein abgegangener spiegel ist ja ungefährlich, weil dann im normalfall kein strahl mehr aus der anlage geht, aber:

wie detektiert man denn einen auf der achse rumschlitternden spiegel ? :shock:

Also auf anhieb fällt mir dazu nichts ein ... :?

thomas

Post by thomas » Mon 27 Sep, 2004 8:36 pm

Bei Grafik wird der Betreiber detektieren, daß die Bilder langsam wie Wachs zusammenschmelzen. Bei Beams, je nachdem wie gut sie programmiert sind. Enweder, er merkt gar nichts, weil es immer so aussieht oder er greift ebenfalls zum Notaustaster, den natürlich jeder mit hat. :wink:

Gruß.

tracky

Post by tracky » Mon 27 Sep, 2004 9:34 pm

Bin ja erstaunt, das dieser Thread nochmal "reanimiert" wurde! Da ich ja so ziemlich einer der Ersten im Forum war, der die WideMove hatte, hier nun nach gut über ein Jahr das abschließende Statement!

1.) das mit den Spiegeln war wie schon erwähnt der Kleber. Sekundenkleber war da wohl nicht die erste Wahl. Heute sind die Spiegel ( 3.Generation) dielektrisch bedampft und haben daher auch bessere Reflektionswerte! Verklebt mit 2K Kleber auf dem Halter - Bombenfest! Die Achse nach wie vor mit Sekundenkleber befestigt! Entweder es hält, oder der Spiegel macht 360° Drehungen, bis er abfällt! Jetzt nicht mehr vorgekommen!
2.)Die Verarbeitung ist sehr gut, wobei ich den Treiber etwas groß gelungen finde, aber bisher hat er sich an der Seitenwand gut gemacht! Die Wärmeentwicklung des Leistungsverstärkers ist sehr hoch! Ein zusätzlicher Lüfter muss sein! Versorgung auf dem Treiber ist vorhanden!
3.) Die Anschlußkabel der Galvos sind ein Schwachpunkt, da sich bei meinen Bankbastelarbeiten schon öfters mal die Masse vom Sub Stecker ablöste! Naja Flachband ist wohl nicht gerade das Optimum, aber wenn die Leitungen verlegt sind, störts eh keinem mehr!
4.)Scanwinkel - ich sag nur "Laserbank Innenbeleuchtung" Mein Strahlaustritt ist riesig und dennoch habe ich es schön öfters geschafft, meinen Bank von innen zu belasern! Bloß gut das alles schwarz ist! Genialer Scanwinkel, bei dem dann natürlich auch die Scanrate drunter leidet, aber wer es mag . . .
Habe meinen Treiber auch einen optimalen Austritt justiert und das reicht bei weitem!
5.)Grafiktauglichkeit: Naja, ist ja auch nicht im Sinne des Entwicklers gewesen, hier ein voll grafikfähiges System zu erschaffen! Man kann zwar Grafiken im gewissen Umfang scannen, aber schön sind sie nicht! Reichen aber für daheim allemal aus! Hier macht sich die fehlende Geschwindigkeit bemerkbar! Mitunter ist doch starkes Flackern in der Ausgabe bei hochauflösender Grafik zu merken!
6.) Beamshows sind der Hammer wegen des hohen optischen Winkels!

Fazit: Wer was Semiprofessionelles haben will, ist mit den WideMoves bestens bedient! Da stimmt Preis/Leistung/Support! Letzteses ist super!

Zitat: " . . . mir ist die Zufriedenheit meiner Kunden wichtiger als . . " das hat sich in meinem Kopf eingebrannt!
Gruß Sven

nordlicht

Post by nordlicht » Tue 28 Sep, 2004 12:11 pm

Hallo zusammen,

Also ich habe jetzt ein Wide move Set auf Empfehlung gekauft und muß sagen das ich bisher noch keine Probleme hatte, habe sie ja noch nicht so lange. Grafiken sind nicht so doll, dafür aber Scanwinkel und Beams, wie Tracky schon sagte.
Aber bei mir sind die Spiegel nicht auf die Achsen geklebt sondern ... gelötet!
In meiner Beschreibung steht auch genau drin wie man die Spiegel tauscht und wo die Lötspitze platziert werden muß. Wie gesagt, die Wode Moves sind erst einen Monat alt, vielleicht ist das die Lösung der Kleberprobleme...

Gruß,

Michael

jojo

Post by jojo » Tue 28 Sep, 2004 4:00 pm

Nordlicht wrote:Aber bei mir sind die Spiegel nicht auf die Achsen geklebt sondern ... gelötet!l
Ähh.. das ist unmöglich.
Die Achse ist aus poliertem Stahl und der Spiegelhalter aus Alu.
Das geht nicht zu löten. Sieht wohl nur von weitem so aus.
Den Lötkolben in der Beschreibung braucht man nur, um die Klebestelle zu erhitzen, damit sich der Spiegelhalter im Falle eines Wechsels lösen kann. Und das nur ca. 5 Sekunden. Wenn die Achse zu heiß wird, geht das Galvo kaputt.

nordlicht

Post by nordlicht » Tue 28 Sep, 2004 4:51 pm

Hallo,

ÖÖÖÖhm, OK, da ich nicht haargenau nachgelesen habe, weiß ich auch nicht genau ob es Lötzinn ist...wäre ja auch etwas zuviel Gewicht, oder?
Also Sorry... :oops:

Jedenfalls laufen die Wide Moves. :wink:

Gruß,

Michael

jan

Post by jan » Wed 13 Oct, 2004 7:41 am

Danke an diejenigen, die ihre Einschätzung mitgeteilt haben. Bin aber letztlich doch beim LC II geblieben.

sany

Post by sany » Fri 17 Jun, 2005 3:28 pm

Mensch Tracky, dann hoffe ich mal nicht das ich auch solche Probleme mit meinen neuen WideMove XT 2005 hab *hoff* *bet*
Sany.

Ebaynick: 'Sany_19'

tracky

Post by tracky » Sat 18 Jun, 2005 12:02 pm

Also wenn Du Dir mal das Datum des Threads anschaust, kommst Du vielleicht auch dahinter, dass dieses Problem uralt ist und bereits schon lange Geschichte. Die XT2005 basieren zwar auf JoJos Galvos, sind aber bezüglich Elektronik von ML angeglichen, um angeblich noch schneller zu sein. Eigentlich sind es nur die originalen Motoren, falls ML nicht auch die interne Elektronik noch geändert hat. Viel Erfolg beim Betreiben!
Gruß Sven

sany

Post by sany » Sat 18 Jun, 2005 1:19 pm

Entschuldigung der Herr, ich hatte das Datum übersehen!
Sany.

tracky

Post by tracky » Sat 18 Jun, 2005 4:20 pm

Ich kann mir nicht helfen, aber Du fühlst Dich wohl von jedem irgendwie auf den Slips getreten!? Ohne Worte!
Gruß Sven

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Sat 18 Jun, 2005 11:05 pm

Man(n) munkelt so , diese 'besseren' Driver sind die Orginal unveränderten von JoJo.
Einstellungssache ..... oder die Spiegel in Vaseline getaucht ?

Gento
Image

sany

Post by sany » Wed 22 Jun, 2005 11:16 pm

Ich glaube kaum, das ML die Driver unverändert verkauft und dazu noch 'verbessert' schreibt.

Das wäre eigentlich Kundenbetrug etc, denke mal nicht das sich das ML Leisten kann...
Sany.

tracky

Post by tracky » Thu 23 Jun, 2005 8:45 am

Zwischen dem "denken dass . . .. " und der Realität sind meist riesen Klippen zu überwinden. Die Galvos der WideMoves sind von ihrer internen Elektronik und dem mechanischen Aufbau in der Geschwindigkeit begrenzt. Das würde bedeuten, die gesamte Feedback Elektronik,Lager, Spulen usw. muss neu sein. Anfangs sprachen die Häuptlinge von ML von größer 40K, was doch ein erstauntes Raunen durch die Gemeinde auslöste. Ich weiß nicht, in wie fern Du Ahnung von dieser Elektronik hast, Deine Annahmen bringen Dich aber nicht weiter. Sehe mal die Galvos als "Flaschenhals" hinter dem Verstärker. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum ML relativ schnell ihre Geschwindigkeitsangabe nach unten hin korrigiert haben? Ich bin einer der Ersten, der die Galvos hatte. Okay anfangs gabs Schwierigkeiten, wie es bei jedem neuen Modell passieren kann. Nach nun gut 1,5 Jahre Betrieb und den gewissen Durchblick in Punkto Galvoansteuerung, habe ich die beste Einstellung Geschwindigkeit/Größe/Ausgabegenauigkeit gefunden und habe jetzt ein System, was auch sehr gut komplexe Grafiken darstellen kann und das bei ca. 60° optischen Winkel. Ich frage mich, ob ML auch diesen Winkel mit ihrer Geschwindigkeit fahren können.
Gruß Sven

sanaia

Post by sanaia » Thu 23 Jun, 2005 11:21 am

Hallo,

ohne daß ich hier eine lanze für ML brechen wollte, aber bezüglich dessen was mit einigen tricks technisch machbar ist haben wir wohl mittlererweile alle ziemliche scheuklappen. Man sehe sich dieses bild an:

Image

Das wurde seinerzeit mit 20Hz@40° gescannt, auf u.a. auch auf openloop G1 scannern, mit 'lächerlichen' 2500pps. :shock:

Oder dieses da:
Image

ein gescannter Solid-3D-Torus (!) (Hier ging der strahl allerdings über 4 scanner)

Insofern sollte man nie von unmöglich sprechen. Mit entsprechender signalaufbereitung kann man durchaus sachen machen, von denen man dachte, sie gingen gar nicht. Das problem ist nur, daß die mechanischen und elektrischen belastungen den scannern auf dauer ziemlich zusetzen können.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

guido

Widemove

Post by guido » Thu 23 Jun, 2005 12:58 pm

Sany,

man hört ja verschiedenen Geschwindigkeitsangaben von den Dingern.
wenn du mal Zeit hast, könntest du mal 1-2 Fotos machen mit nem gescannten ILDA - Testbild mit Winkel und Speedangabe ??

Würde sicher viele hier interessieren.

Gruss
Guido

sany

Re: Widemove

Post by sany » Thu 23 Jun, 2005 1:34 pm

Guido wrote:Sany,

man hört ja verschiedenen Geschwindigkeitsangaben von den Dingern.
wenn du mal Zeit hast, könntest du mal 1-2 Fotos machen mit nem gescannten ILDA - Testbild mit Winkel und Speedangabe ??

Würde sicher viele hier interessieren.

Gruss
Guido
Hey Guido,

Werde ich sofort machen, wenn mein D/A Wandler fertig ist, müsste bis mitte/ende nächster Woche soweit sein, dann werd ich mal paar iLDA Testbilder rein posten ;)

Samy
Sany.

guido

DAC

Post by guido » Thu 23 Jun, 2005 2:58 pm

Womit scannst du denn ?
Mit nem 8-Bit Eigenbau DAC sind nicht wirklich Referenzmässige Bilder möglich. Weiss ja nicht was du nachbaust und welche Soft du benutzt.

sany

Post by sany » Thu 07 Jul, 2005 2:16 pm

Das ist der Schaltplan den ich bereits in einem anderen Thread veröffentlicht hab ;) @ Guido

Werde nun die Tage mal die Bilder rein stellen, sobald mein AOM mal nen guten Wirkungsgrad erreicht hat *angenervt bin*
Sany.

Locked

Return to “Scanner & Scannertreiber”