Hallo Stefan,
Dr. Burne wrote:also mal eine Bank angenommen, die fest installiert ist auf 3m Höhe.
… , was heißt, dass der Strahl letztendlich „nach unten“ verläuft und damit in der Gefahr steht, im Fehlerfall in den Zuschauerbereich zu laufen.
Dr. Burne wrote:1. verwende ich Raumspiegel in ebenfalls 3m Höhe
Hier verläuft der Strahl noch waagerecht, offensichtlich 5 cm über dem Boden der Aufstellungsebene, aber insgesamt in 3 m über begehbaren Flächen (sprich: Zuschauerbereich).
Zu Nr. 1, Variante 1:
Dr. Burne wrote:Ich habe eine Strahlhöhe in der Bank von 50mm, die nach dem Umlenkspiegel der den Strahl über die Bank schickt mit einer Lochblende abgesichert ist.
Korrekt.
Dr. Burne wrote:Nun geht der Strahl über Strahlschalter und kommt auf meinen Spiegel, der auf einen Raumspiegel gerichtet ist.
Die erste Variante sieht vor, diesen Strahl in der Waagerechten zu halten bzw. beim Auswandern nach unten auf eine Blende fallen zu lassen. Ob das 49 mm sein müssen, hängt von der Raumtiefe (R) und dem Blendenabstand zum optischen Ausgang (Drehpunkt des letzten Scannerspiegels) (r) ab h = 50 mm – 300 mm * r/R. Das könnte knapp werden, weil die Blende bereits Teile des Strahls abdeckt.
Nehmen wir an, der Raumspiegel sei mechanisch gesichert, dann ist die genannte Blende notwendig aber auch hinreichend. Vielleicht muss man den Abstand r zum Scanner vergrößern.
Zu Nr. 1, Variante 2:
Die zweite Blende nach dem Spiegel sichert den Strahlverlauf nicht wirklich; denn der Scanner könnte den Strahl ja ohne weiteres nach unten an allen Spiegeln, Blenden usw. vorbei in den Zuschauerbereich lenken – beispielsweise durch eine versehentliche Fehlsteuerung der Software.
Zu Nr. 2:
Dr. Burne wrote:Ich habe meinen 50mm hoch laufenden Bankstrahl, der per Spiegel auf den Scanner geht, vorm Scanner sitzt eine Lochblende, so dass bei einem Abgleiten der Strahl die Blende trifft und nicht mehr die Scannerspiegel treffen kann.
Mit diesem Scanner der über ein Safty mit Watchdogfunktion ausgerüstet ist und so eingestellt ist, dass die MZB überhalb der Waagerechten überschritten werden darf gehe ich auf die Raumspiegel.
Zusätzlich wird in der Software eine eigene Beamzone für Raumspiegel angegeben, die nur wenige Gradteile Auslenkung nach oben und unten zulässt, egal welche Frame geladen wird(Punkt oder Figur), bei maximaler Auslenkung nach unten würden 2,7m nicht unterschritten.
Diese Variante garantiert zunächst nur, dass der Scanner richtig beleuchtet wird. Das ist bei den kleinen Winkelbereichen in oder in der Nähe der Bank gar kein Problem. Man kommt daher nur mit einer Sicherung des Raumwinkels weiter. Die beschriebene Safety müsste näher auf Notfalltauglichkeit untersucht werden, was teuer werden kann, weil der Nachweis der Garantie der MZB Werte nicht unbedingt zu den einfachen Aufgaben gehört.
Viel einfacher und vom Prüfaufwand eine Sache von Minuten wäre ein halbdurchlässiger Spiegel, der die Strahlung nach oben freigibt und nach unten um den erforderlichen Betrag absenkt. Den an der Blende reflektierten Anteil kann man auf ein Stück schwarzes Al-Blech fallen lassen (Strahlfänger).