Tandemsystem, ALC60 +?
Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline
Tandemsystem, ALC60 +?
Hallo @ ALL<BR>wenn ich ein Tandemsystem aufbauen will, mit einem ALC60x der 200 mW<BR>hat was brauche ich da wür ein Roten Laser<BR>ich glaube nicht das da ein 40 mW HeNe Röhre reicht oder??<BR>was ist da angebracht?<P>Danke schon im voraus<P>Gruß <BR>Patrick
Re: Tandemsystem, ALC60 +?
Moin moin,<P>du willst sicher soviel rot wie möglich, aber ein 40'er He/Ne ist schon mal ein guter Anfang. Eigentlich brauchst du 1/4 bis 1/3 der Argonleistung in rot dazu. Man kommt aber auch mit weniger aus, dann wird der Strahl halt etwas grün/blauer, d. h. es kommt ein sehr kaltes Weiß raus.<P>Ein wichtiger Punkt ist noch, daß der He/Ne polarisiert ist, falls du auf ein PCAOM zur Farbmischung setzt. Auch hat eine einfache China-Röhre einen viel zu dicken Strahl im Vergleich zum ALC60, bzw. was die PCAOM verkraften. <P>Ich habe an meiner (jetzt kleinen Spielanlage
einen He/Ne von NEC, 27 mW polarisiert und dünner Strahl. Für wirklich nettes Weiss darf ich da den ALC60 nicht zuviel aufdrehen, vielleicht so auf 100 mW für Weiß, das auf Fotos auch weiss ist, für Beams und Grafik auch locker 180 mW, und man kann sagen "OK, das ist gerade noch Weiss"... Aber alles was dann noch an Argonleistung mehr kommt macht den Strahl zu grün/blau<P>my 0,02$,<P>gunnaR<P>-- <BR>god...root, what's the difference?

Das heißt ein ALC60 mit Krypton gefüllt <BR>wäre die beste lösung aber sicher auch die teuerste??!.<BR>naja einen vorteil hat man...<BR>wenn man sich den ALC bei HB als Mischgas-Laser kauft (RGB) Zahl mat knapp 8000,-<BR>und hat nur grad mal 110 mW.<BR>wenn man den 200mW ALC hat und dann noch mal 100 mW Rote Power (ALC60 Krypton) hat kommen da gute 300 mW weißlicht bei raus.<BR>( wenn man das so rechnen kann !?!?!?)<P>(d.h <BR>100mW ALC Krypton = 5900,-<BR>200mW ALC Argon = 2900,-<BR>300mW Weißlicht = 8800,- [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>----------------------------<BR>110mW ALC Mischgas= 7900,- ) [img]images/icons/confused.gif"%20border="0[/img] <P><BR>MfG<BR>Patrick<P><BR> [img]images/icons/confused.gif"%20border="0[/img]<p>[ 06. May 2001: Message edited by: SnATcHy ]
Hi<BR>Wie steht's eigentlich mit Dioden im Tandembetrieb? Die sind doch polarisiert. Die Strahlenqualität ist besser als bei nem China. Einziges Problem wäre vielleicht die Wellenlänge von 650nm. Was meint ihr dazu?<P>Gruß: Stefan
Moin @ll,<P>naja, der Vorteil vom He/Ne ist ja gerade, daß das rot besser sichtbar ist als das rot von einem Krypton oder einer Diode, daher kommt man auch mit geringeren Leistungen hin.<BR>Für das Geld von Krypton+Argon oder Wisslicht ALC60 bekommnt man doch schon größere Geschosse mit mehr Leistung, ich würde die nur als Spielkram ansehen...<P>my 0,02$,<P>gunnaR<P>-- <BR>god...root, what's the difference?
hallo Gunnar<P>Zitat:<BR>Für das Geld von Krypton+Argon oder Wisslicht ALC60 bekommnt man doch schon größere Geschosse mit mehr Leistung, ich würde die nur als Spielkram ansehen...<BR>-------------------------------------------<BR>nun ja währe echt gut wenn ich für 9000-10000 DM was stärkeres an weißlicht bekommen würde [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] was würdest du denn da so vorschlagen?<P>Gruß <BR>Patrick
- wolfman-jack
Hi SnatchY,<BR>hier sind noch ein paar Infos:<BR> <A HREF="http://www.laserfreak.net/cgi-bin/ultim ... 1&t=000286" TARGET=_blank>http://www.laserfreak.net/cgi-bin/ultim ... =000286</A> <A HREF="http://www.laserfreak.net/cgi-bin/ultim ... 1&t=000315" TARGET=_blank>http://www.laserfreak.net/cgi-bin/ultim ... =000315</A> <P>Ich selber habe einen 28mW Siemens HeNe + 58mW mW Siemens Argon.<BR>Die Strahlparameter der beiden sind nahezu identisch und die Leistung ist absolut 30/30/30 Rot/Grün/Blau => schönes "Weiß" aber eben "nur" <100mW.<BR>(wenn es Dich weiterhilft...(Verona))<P><BR> [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] <BR>Wolfman-Jack