Spannung fürs ALC-NT
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Spannung fürs ALC-NT
An der häuslichen Steckdose stehen bei mir so ca. 237V zur Verfügung. Das Ganze wandelt mein Trafo auf ca. 120V für das ALC-Netzteil(Goldbox).Jetzt hab ich den Laser (150mW) mal an anderer Stelle (Garten) betrieben und da liegen nur um die 225V primär an. Das war einfach mal zu wenig und der Strahl ist immer wieder abgerissen (kotz!) Wenn ich nun meinen Trafo etwas überdimensioniere...wieviel Spannung könnte ich dem Netzteil zumuten?
Re: Spannung fürs ALC-NT
Hallo Lucas,<P>dem Netzteil reichen auch 110 Volt am Eingang (die sollten sich mit den 225 Volt am Trafo noch erreichen lassen), kann es sein, daß durch mangelhafte Leitungen (zu kleiner Querschnitt) die Spannung bei Belastung evtl. noch weiter gesunken ist und dann der Strahl abriss?<BR>In solchen Fällen hilft wohl nur die 2,5 mm² Leitung in den Garten
<BR>Am Trafo bastel ist jedenfalls keine tolle Lösung, da ja die Spannung erst mit der Belastung fällt, sonst stimmt die Spannung ja.<P>experiment at our own risk,<P>gunnaR

kenn ich, dieses Problem. Mein Laser stand mal vor 3 Jahren in einer alten Ritterfestung. Das schlechte daran war, das wir keien Strom hatten. Also mussten wir eine 30m lange Drehstromleitung legen. Ich hab auch nur eien ALC, mit damals 150mW. Ich hatte dann auch eine Phase für mich allein, aber der Röhrenstrom wollte einfach nich über 8A rausgehen. Nach einmal Spannungmessen war alles klar, es waren nur noch 208V !!! <BR>Dieses problem habe ich mit einer Online USV gelöst, welche ich OHNE Batterieen betreibe. Das Ding macht 3KVA und läft schon ab 180V und am Ausgang hab ich immer 230!! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Ja, also, danke fürs Beileid. Die Gartenanlage hat den nächsten Einspeisetrafo halt sonstwo stehen. Da fällt dann eben Einiges ab...Ich werde mir wohl ein paar Abgriffe sekundär am Trafo machen, damit ich je nach Spannung umstecken kann.<BR>Gruss