hallo
habe einen verstellten HeNe von bekommen
kennt jemand ne gute taktik den wieder richtig einzustellen?
hat an jedem spiegel 4 schrauben
mfg Lexa
HeNe Justiren
Moderator: mikesupi
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
mach doch mal einige Fotos und stell sie hier rein. Dann können wir dir vielleicht genauer sagen was zu tun ist.
Ansonsten such mal nach "Laser justieren". Dazu gibt es mehrere Anleitungen im Forum. Sind zwar alle für Argon- und Kryptonlaser, das Prinzip ist aber hier das gleiche.
Das Ziel des justieren ist es die beiden Spiegel (HR und OC) exakt parallel auszurichten und das dazu noch senkrecht zur Kapillare (das lange, dünne Röhrchen im Entladungsrohr). Sind beide verstellt, ist das eine grosse fummelei.
Ansonsten such mal nach "Laser justieren". Dazu gibt es mehrere Anleitungen im Forum. Sind zwar alle für Argon- und Kryptonlaser, das Prinzip ist aber hier das gleiche.
Das Ziel des justieren ist es die beiden Spiegel (HR und OC) exakt parallel auszurichten und das dazu noch senkrecht zur Kapillare (das lange, dünne Röhrchen im Entladungsrohr). Sind beide verstellt, ist das eine grosse fummelei.
- lexa
- Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+ - Location: NRW, Detmold
kk
ok
ich versuche es mal mit fotos aber habe keine digicam, muss ich vom kumpel holen.
aber wie es aus sieth wirds ne große fummelei da keine der 8 vorhandenen schrauben den metall ring darunter berührt
gruß Lexa
ich versuche es mal mit fotos aber habe keine digicam, muss ich vom kumpel holen.
aber wie es aus sieth wirds ne große fummelei da keine der 8 vorhandenen schrauben den metall ring darunter berührt
gruß Lexa