Wer hilft Anfänger?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
flori

Wer hilft Anfänger?

Beitrag von flori » Do 01 Feb, 2001 2:33 am

Hallo Laserfreaks!<BR>Such zur erzeugung von Lissajous-figuren(oder wie nennt man die sich langsam ändernden Verzerrungen an Wand, Decke und Raum) eine passende Effektscheibe und einen (möglichst kleinen) Antriebsmotor.<BR>Hab zwar schon einige in div. Elektronikshops gesehen, aber die langsam laufenden mit Getriebe sind alle horrend teuer(so um die 40.- DM aufwärts) Weiß jemand eine günstige Alternative evtl. auch zu Selbstbau oder alt und gebraucht.<BR>Möchte gern mit einer Laserdiode bisserl experimentieren(sind so meine ersten Schritte, aber Laser sind halt so fascinating..aber da sind in diesem Forum glaub eh alle einer Meinung..gnn)<BR>Danke für eure Hilfe und großes Strahlen..<BR>Florian <BR>

simmy2001
Re: Wer hilft Anfänger?

Beitrag von simmy2001 » Do 01 Feb, 2001 1:02 pm

die Modelbau servos machen aber unheimlich krach :-)<BR>Bei Conrad Electronic gabs mal ganz kleine Getriebemotren die nicht größer waren im durchmesser wie 2cm. Die hab ich genommen. Zudem haben die genau die richtige geschwindigkeit.<BR>Gruß<BR> Reiner

Elwis auf arbeit

Beitrag von Elwis auf arbeit » Do 01 Feb, 2001 2:21 pm

Also meine Servos hört man fast gar nicht. ich lasse sie mit 4Volt laufen. ein bischen weißes fett an die zahnräder und ruhe ist.<BR>gruß elwis<BR>

rolf

Beitrag von rolf » Do 01 Feb, 2001 5:26 pm

Hi,<P>Servos sind geeignet, krach machen<BR>die nur wenn die schnell laufen und<BR>wenn man noch einen ALC hat dann hört<BR>man sowieso nix mehr.<P><BR>Rolf

simmy2001

Beitrag von simmy2001 » Do 01 Feb, 2001 10:27 pm

Stimmt ! Darüber hatte ich nicht nachgedacht. bei einen AlC hört man die bestimmt nicht mehr *lach*<BR>So und jetzt die Schleichwerbung : <A HREF="http://gtu-laser.de/html/effektgitter.htm" TARGET=_blank>http://gtu-laser.de/html/effektgitter.htm</A> dort hab ich paar günstige Effekt Gitter usw. gefunden..<BR>Gruß<BR> Reiner

flori

Beitrag von flori » Do 01 Feb, 2001 10:46 pm

Hallo NG!<BR>Gibts da nicht auch gute Effekte, wenn man den Strahl duch so eine langsam drehende Nörpelglasscheibe schickt?<BR>Wenn ja..<BR>Wo bekomm ich denn sowas?<BR>Grüße Florian

Elwis auf arbeit

Beitrag von Elwis auf arbeit » Fr 02 Feb, 2001 12:15 am

Wenn Du es besonders günstig haben willst,<BR>dann geh in einen Modellbauladen.<BR>Frage nach ALTEN Servos.<BR>Baue das Potentiometer aus dem Servo heraus.<BR>Mit einem Cuttermesser wird dann der mechanische Anschlag herausgeschnitten.<BR>Und schon hast Du einen Getriebemotor für etwa 5 DM.<P>Wenn Du noch Fragen hast kurze mail an Elwis<P>Gruß Elwis<BR>

rolf

Beitrag von rolf » Fr 02 Feb, 2001 12:44 am

Hi,<BR>Duschglasscheiben beim Baumarkt, und<BR>oder reste beim Glaser ziehen.<P>Rolf

ingo

Beitrag von ingo » Mo 05 Feb, 2001 10:48 pm

hi florian ich stimme simmy voll zu ...die getriebemotoren von conrad sind echt gut sind winzig klein sehr leise ...... nur mit dem grating musst du zusehen wie du es auf die achse des motors bekommst aber ich denke mal das es das einzige problem darstellen wird gesegnet sei der superkleber Bild

gunnar

Beitrag von gunnar » Di 06 Feb, 2001 3:13 am

hallo,<P>ich habe auf der achse eines getriebemotors ein kleines zahnrad aufgepresst und daran dann mit etwas epoxy die effektscheibe geklebt. funktioniert bisher sehr gut...<P>gunnaR

simmy2001

Beitrag von simmy2001 » Di 06 Feb, 2001 6:39 am

ich kleb meine Sachen zu 99% immer mit " NIGRIN Polyesterharz + Härter" fest. Den Kleber benutzt man normalerweise um Glasfasermatten zu verkleben aber selbst kleine Spiegel lassen sich damit an Galvos verkleben ohne das sie von den Vibrationen den halt verlieren....<BR> ist ein guuter Kleber ;-)<P>Gruß Reiner

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“