Eure Meinung, Laserinstallationen in Clubs, Discos, tot?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Post Reply
sparket

Eure Meinung, Laserinstallationen in Clubs, Discos, tot?

Post by sparket » Tue 05 Apr, 2005 5:21 pm

Hallo, war letzte Woche in Berlin und bin durch die Clubs und Diskos gezogen, aber nirgendwo eine Spur von Laser zu sehen. In den neuen Clubs wurde oft mit Beamern und Projektionen gearbeitet, und vielen vielen Scannern natürlich, aber nirgendwo ein Laser zu sehen.

Ist die Technik tot und wird nur noch bei speziellen Laser-Shows eingesetzt, aber nicht mehr in der standard Disco? Vor 20 Jahren war es durchaus üblich das jede mittlere Dorf-Disko eine Argon-Bank hatte, also soweit wie ich das kenne. Das scheint sich total verabschiedet zu haben. SCHADE!!! Oder haben wir mal wieder was kaputt reglementiert? ODER hat sich einfach der Geschmack verändert, und die Leute stehen einfach mehr auf Beamerbilder? ODER habe ich einfach nicht richtig hingesehen?

Was denkt ihr? Danke Gruss Jo

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Tue 05 Apr, 2005 5:58 pm

Na da wirst Du wohl in den falschen Läden gewesen sein. Es gibt reichlich Diskotheken in Berlin, die mit Lasern ausgestattet sind. Nur rentiert sich solch eine Anlage auch nur in Diskotheken mit vielen Besuchern. Also Großraumdissen! Mir fallen da spontan das "Kontrast" , "Blue" , "Metropol" ein.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

construct

Post by construct » Tue 05 Apr, 2005 8:10 pm

Ist schon richtig, auch gerade hier in Düsseldorf, wo es eher weniger Großraumdiskos sondern eher Clubs gibt, sind Laser eigentlich nicht vertreten. Ich finde allerdings auch, dass in die Clubs auch einfach kein Laser reinpasst.
Das 3001 bei uns arbeitet mit zahlreichen Beamern und ich finde, dass passt irgendwie auch besser zu der Musik die dort so läuft. Zumdem ist dieser Effekt auch sehr beeindruckend.
Und wie Sven schon sagte. so Laser lohnen sich meistens nur in Großraumdiskos und dort gibt es die Laser wirklich noch :wink:
MfG
Marcel

sparket

Jepp

Post by sparket » Wed 06 Apr, 2005 1:07 am

Tx, vermutlich habt Ihr recht, ich war nicht in den ganz großen Palästen. Dann geh ich doch mal weiterschaun ;) gruss, Jo

ar+
Do you already have Laser-Equipment?: Hilfe, es ist überall !

Post by ar+ » Wed 06 Apr, 2005 6:40 pm

Hi also als erstes mal eine Frage , auf die ich bisher noch nie eine sinnvolle Antwort bekommen habe : Wie definiert man Grossraumdisco :D ....gibts da eine bestimmtes Fassungsvermögen oder Fläche ab der man davon spricht :?: ?
Naja ich bin immer gerne im GoParc ....wohn ja auch quasi nebenan .
Ist zwar nicht so der riesen Nachttempel aber doch recht bekannt und von den insgesamt 4 Areas sind 2 nicht zu knapp mit Laserprojectoren und Fiber Units ausgestattet :D

==> http://www.go-parc.de/www/index.php?cnt=mainarea#bilder

Die restlichen Discotheken hier in der Umgebung setzten allerdings nur Scanner MHs und Beamer ein .
Gruss Benny

sparket

Nett

Post by sparket » Thu 07 Apr, 2005 12:45 am

Öh Nette Bilder :shock: aber auf den oberen wird ja zimlich hell ins Publikum gelasert, und allzu lang scheinen die auch nicht belichtet worden zu sein. Ich dachte das wäre bei Todestrafe mit Kastration verboten :?: Oder habe ich da eine vollkommen falsche Vorstellung was für Werte da zulässig sind?

Also, nicht das ich das persönlich nun unbedingt so schlecht finde 8) Hat mich nur gewundert...Ich denke mein 100mW DPSS wäre nicht SO hell.

sanaia

Post by sanaia » Thu 07 Apr, 2005 9:55 am

interessant ... ich dachte die argons wären ja sooo tot (zumindest hier werden sie ja totgeredet) - auf den bildern sind aber nur argonbeams zu sehen :shock:

Ansonsten; die aktuelle musik ist leider so, daß da kein laser dazu passt. Ich sehe das aber eher als vorteil wenn nicht jede dorfdisse einen laser hat, denn dann ist das publikum nicht so leicht übersättigt. Früher war eine lasershow ein richtiger publikumsmagnet, mit der DPSS überflutung ist das ganze aber zum langweiligen massenartikel geworden. Nun assoziieren die meisten 'lasershow = rumhopsender grüner beam' und das ehemals zugkräftige schlagwort erzeugt heute nur noch die reaktion 'nicht schon wieder, hab ich doch gestern erst im club gesehen' - auch wenn diese "show" nur ein spooky war.

PS: ich bin neulich zufällig mit jemandem über lasershows ins gespräch gekommen, der von lasertechnik keine kenntniss hat und reiner zuschauer ist. Einer seiner ersten fragen war, ob das wenigstens bunt wäre, denn die 'grünen lasershows' finde er ziemlich langweilig. Soviel dazu, wie die DPSS beim publikum ankommen :?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Thu 07 Apr, 2005 10:54 am

Mal so allgemein gesagt gehe ich mal davon aus, dass die Discotheken, die aktuell über eine Laseranlage verfügen, die nicht gerade erst seit gestern haben.
Da es die Leistungsstarken DPSS-RGB-Schleudern nun noch nicht soooo lange gibt, dürften die Mischgaslaser in den Clubs noch in der Überzahl sein.

Warum nicht in jedem Club ne Anlage hängt, ist sicherlich auch ne Preisfrage... mal so eben 50-100 Tausend Euros zusätzlich ist ja auch kein Pappenstiel...

Achim

Post Reply

Return to “Laserboard [de]”