Tunnelgenerator, variabel ohne Scanner

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
rheinperchten

Tunnelgenerator, variabel ohne Scanner

Post by rheinperchten » Sat 12 Mar, 2005 8:00 pm

Hallo
Ich wollte Frage ob wer nen Trick kennt wie ich nen Tunnelgenerator bauen kann wo ich die Aufweitung des Tunnels einfach einstellen kann. Das Teil soll NUR nen Tunnel machen. Gibt es da irgendwo spezielle Halterungen oder hat wer sowas schon mal gebaut. Es soll ein Stand Alone Teil werden was wirklich nur immer den Tunnel macht.
Habe da zwar schon ne nette Idee aber wollte hier mal die erfahrenen Leute mal fragen
Marcus

john

Post by john » Sun 13 Mar, 2005 2:23 am

Hi,

dafür tut es ein einfacher Lissajous Generator. Je nachdem, ob die Motoren gleich oder gegenläufig drehen, ergeben sich bekanntlich verschiedene Muster. In einer Richtung und bei einer bestimmten Frequent ergebit sich auch ein Tunnel. Variiert man die Frequenz leicht, öffnet und schließt sich der Tunnel. Am besten slebst mal ausprobieren.

John

rheinperchten

Post by rheinperchten » Sun 13 Mar, 2005 3:50 am

Hallo
Ja das habe ich probiert aber letzlich ist es meist so dass die Drehzahl sich langsam immer ändert,- oder besser gesagt das Verhältniss bzw die Frquenz der beiden Drehzahlen. Da ich den Lasertunel aler über ca. 2 Stunden haben will ( ohne Veränderung ) wollte ich nur einen Motor verwenden.
Marcus

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Sun 13 Mar, 2005 4:47 am

Hi Marcus,

habe die Lösung hier rumliegen. Maxon-Motor mit tarm-Tunnelaufsatz (stufenlos einstellbar von 0° bis 45°) für kleines Geld. Einfach melden...

Grüße,
Tobi

rheinperchten

Post by rheinperchten » Sun 13 Mar, 2005 3:04 pm

Super,- habe ne Mail geschickt

Marcus

john

Post by john » Sun 13 Mar, 2005 4:06 pm

FunkyDoctor wrote:Hi Marcus,

habe die Lösung hier rumliegen. Maxon-Motor mit tarm-Tunnelaufsatz (stufenlos einstellbar von 0° bis 45°) für kleines Geld. Einfach melden...

Grüße,
Tobi
Hi Tobi,

wie ist das gelöst? Poste doch mal ei Foto, bitte.

Gruß

John

klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Post by klobobberle » Sun 13 Mar, 2005 5:41 pm

John wrote:
FunkyDoctor wrote:Hi Marcus,

Grüße,
Tobi
Hi Tobi,

wie ist das gelöst? Poste doch mal ei Foto, bitte.

Tobi hat da bestimmt etwas verwechselt...

Das müsste eine demnach ja eine Mechanik sein, die einem Hubschrauberrotor ähnelt. Dieser kann nämlich auch während der Drehbewegung seine Rotorblatt-Neigung verstellen.

Die einzigste Möglichkeit die ich kenne wäre, die beiden Motoren des Lissajous-Generators auf irgend eine Art- und Weise so zu verbinden, dass nur ein Motor beide Spiegel antreiben kann...

Viele Grüße
David

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Sun 13 Mar, 2005 6:05 pm

Hi,

wieso seht Ihr das immer so kompliziert? Gesucht wird ein Teil, womit man einen Tunnel machen kann. Mehr nicht. Also reicht 1 Motor, auf dessen Achse ein Spiegel schräg angebracht ist. Genau wie bei Modell "blackmesa", der mit Heisskleber Spiegel schräg auf eine Motorachse geklebt hatte. Nur dass ich hier eine spezielle, einstellbare Halterung für so etwas habe.

Die Lösung ist bestimmt nicht sonderlich toll für die Lagerung der Motorachse...aber in tarm-Festinstallationen laufen diese Motoren genau so schon seit 20 Jahren ohne Probleme.

Ich habe ein Foto angehängt, dass ich mal vor Jahren gemacht hatte. Ein neues (detaillierteres) kann ich gerade nicht machen, weil alle Akkus mal wieder leer sind. Bei Interesse wird das morgen nachgereicht (Akkus laden gerade :lol: ).

Grüße,
Tobi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Post by klobobberle » Sun 13 Mar, 2005 6:17 pm

Hi!

Ich habe mir jetzt nochmal alle Postings durchgelesen, und muss sagen, dass man die Frage von Rheinpfertchen (Marcus) zweierlei deuten kann. :lol:

1. Möglichkeit:

Er will einen Tunnel haben, der während dem Betrieb gleichmässig auf- und zu-zoomt (bräuchte man einen 2. Spiegelmotor mit Positionsrückmeldung um die Motoren aufeinander abzustimmen, oder einfach den 2. Spiegel über ein Getriebe mit dem 1. Motor verbinden - beide Motoren extern können nämlich niemals exakt gleich schnell laufen, somit würde sich die Zoom-Geschwindigkeit immer verändern - siehe LAS-6) :wink:

oder:

2. Möglichkeit:

Er will einfach einen Tunnelgenerator, in dem man den Abstrahlwinkel fest einstellen kann (die Lösung von Tobi)

In sofern haben wir alle recht! :lol:

Aber ich denke eher, dass Marcus an die Tobi'sche Variante dachte...

Viele Grüße
David

jimbeam

Post by jimbeam » Sun 13 Mar, 2005 6:29 pm

Während Tobi geschrieben hat, hab ich ein Foto gemacht, hier also das Detailbild. :shock: (Die Madenschrauben für die Achsaufnahme sind auf beiden Seiten, damit man den Aufsatz schön mittig platzieren kann)

Gruß
Kristof
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rheinperchten

Post by rheinperchten » Sun 13 Mar, 2005 6:35 pm

Genau sowas. Also ich will den Tunnel nicht im Betrieb ändern. Am Anfang einmal eingestellt und gut ist.
Aber dass ich da nicht drauf gekommen bin,- baue seit vielen Jahren Sonderfunktionen für RC-Modelle und auf sowas komm ich nicht. Naja man wird alt :-)
Taumelscheibensteuerung wär fürn Tunnel auch etwas übertrieben gewesen :-)
Gruss
Marcus

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”