Hallo!
Hab folgendes Problem: Röhre Zündet sobald man in den Betriebsmodus geht. Ausgangsleitung (wenn man das so nennen darf) ist bestimmt unter 1mW (oder man siehts nicht). Sollte eigentlich ablecken 20mW sein.
Woran könnte es liegen?
Was ich mir bisher dachte:
1. ) Zuwenig Strom vom HV-Netzteil?
2. ) Röhre über/unterdruck?
Falls die Röhre am Sack sein sollte: Kann ich diese problemlos durch einen 20mW DPSS ersetzen (wegen TÜV usw?) Ich weiss das ich dann baulich was verändere, aber wenn ich die Röhre durch eine andere ersetze (weil ich das gleiche Modell nicht mehr bekomme) verändere ich ja eigentlich baulich genauso was...
Gruss
Dirk aka Azubi
HeNe-Problemchen bei einem Botex LS-1200
Moderator: mikesupi
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Tach auch Dirk ,
irgendwie erscheinen mir die Enden der Röhre zu klar und durchsichtig , als das das Resonatorspiegel sind
Sollte bei HeNe eigentlich eine goldene Farbe sein .
Gruß
Hartmut
irgendwie erscheinen mir die Enden der Röhre zu klar und durchsichtig , als das das Resonatorspiegel sind

Sollte bei HeNe eigentlich eine goldene Farbe sein .
Gruß
Hartmut
Hy!
Also so wie das aussieht stimmt die Farbe des Plasmas.
Der Resonator ist bei der Röhre nicht golden sondern silber, zumindest sah das so aus.
Gruss
Dirk aka Azubi
PS.: Wenns gar nicht anderst geht setzt ich da wohl nen 20mW DPSS rein
Also so wie das aussieht stimmt die Farbe des Plasmas.
Der Resonator ist bei der Röhre nicht golden sondern silber, zumindest sah das so aus.
Gruss
Dirk aka Azubi
PS.: Wenns gar nicht anderst geht setzt ich da wohl nen 20mW DPSS rein
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.