Sicherheitsschaltung des eurolite LAS 6 - nachbaugeeignet?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Sicherheitsschaltung des eurolite LAS 6 - nachbaugeeignet?

Post by klobobberle » Tue 22 Feb, 2005 1:54 pm

Hallo Freaks!

Ich hätte mal eine Frage:

Für den Antrieb des Polygonspiegels möchte ich gerne eine Sicherheitsschaltung ähnlich der in meinem eurolite LAS 6 aufbauen, kann ich dies ohne weitere Fachelektronik (z.B. Microcontroller, etc.) aufbauen?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Spannung, die am Spiegelmotor des LAS 6 anliegt, mit einer SOLL-Spannung oder dergleichen abgeglichen wird, und bei Unterschreitung dieser Spannung mittels Transistor (oder doch Microcontroller?) die Laserdiode stromlos schaltet...

Hat dazu jemand ein paar Tipps oder ähnliches? :wink:

Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus!

Greetz,
David

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Sat 26 Feb, 2005 10:37 pm

Ich denke, dass es das von mir entworfene Prinzipschalbild die notwendige Arbeitsweise ausreichend verdeutlicht. Die Ablenkeinrichtung muss ein Sollsignal ausgeben. Bleibt dies aus, wird der Shutter oder akustisch-optische Modulator geschlossen. Das ausgegebene Signal ist soviel ich weiß, eine Wechselspannung, die nach Frequenz oder Höhe ausgewertet werden muss. So ganz simpel ist solch eine Schaltung nicht, zumal sie AUSFALLSICHER funktionieren muss.
Rechte Maustaste, Ziel speichern unter ...
http://www.lasersafe.de/bilder/safetyprinzip.gif
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”