Gelber HeNe mit 594nm !!!
Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline
Gelber HeNe mit 594nm !!!
Hi. Bei MeiLing-Lasertechnik habe ich einen gelben HeNe Laser gefunden. Er hat nur 0,5mW bei einer Wellenlänge von 594nm, die Polarisation ist Random und er hat 1,5mrad. Mit Netzteil für 12V kostet er 250DM. Meint ihr das lohnt sich? Gelber Laser ist mal was neues. Aber 0,5mW ist ja ziemlich wenig. Kommt der in einer Laserbank überhaupt zur Geltung??? Was sagt ihr dazu?
Re: Gelber HeNe mit 594nm !!!
wenn ich mich nicht irre bekommst du die farbe gelb auch als mischfarbe aus rot und grün. einen roten <u>und</u> einen günen laser(hene&dpss) bekommst du für 2500.- allemal. <BR> <BR>marc
Der gelbe Laser kostet nur 250,- und nicht 2500,-. Du hast dich wohl verlesen. Wie mische ich denn die 2 Laser ? Brauche ich da irgendein Teil/ Linse/ Spiegel/ ... ?
- richardk
Salle Penner:-))<P>Spätestens wen du Geld zum "verjubeln" hast dan kauff dir einen Gelben oder Grünen He-Ne *lol* dan hast du einen Briefbeschwerer als Prestige Objekt
) für 0,5mW und 1,5mrad ist 250DM auch mit Nt und dan noch 12 volt doch ein bisschen viel
) auch ven da Gelb oder Grün rauskommen ! <P>sorry meine presönliche Meinung<P>beste Grüsse aus der Schweiz RichardK

Richard! Du sprichst mir aus der seele 

OK. Aber ich hätte gerne mal was anderes als rot. Argon Blau oder Weißlicht kann sich nur Bill Gates leisten und ein grüner DPSS oder wie der heißt kostet auch nen Tausender (Penner haben eben nicht so viel Geld
). Der gelbe hat zwar nur 0,5mW Leistung aber ist es nicht so daß er durch seine kleine Wellenlänge besser sichtbar ist ? Ein grüner DPSS ist doch auch bis zu 8x heller als ein HeNe oder irre ich mich da ? Bitte nennt mal ne Möglichkeit wie ich ne andere Farbe als rot billig in meine Laserbank reinkriege. THX

- richardk
hm.... Sparen ! habe bei HB- Lasers mal Argon nur Blau für 100 Dm bekommen mit 5 mW aber ohne Netzteil ! mit meinem selbstbau NT lauft der jetzt kannst ja mal Anrufen bei HB ob si ws zum basteln haben. Du wirst sonst nicht an einem Dpgl oder auch Dpss nicht vorbei kommen. au jeden fall keinen Gelben oder grünen He-Ne kaufen ! das Geld würde ich lieber Sparen !
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Also ich hab auch ne gelb/orange HeNe mit etwa 2mW. Ist schon irgend wie was anderes und ich finde die einfach niedlich. Hab die mal bei HB auf ner Messe gekauft für 120DM und lasse den Strahl einfach langsam durch den Raum bewegen sonst sieht man ihn überhaupt nicht, und wenn ich dann den Argon mit 300mW anschmeise geht die total unter.<BR>Aber ich finde das sowas zur Sammlung gehört.<BR>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -
- Gewerbliches Mitglied -
- richardk
*lol* Richi ja zur Samlung auf jeden fall
) aber wen man sehr wenig Geld hat und spass haben will dan ist das für den Anfang ein wenig dürftig was da raus kommt
) werde mir sicher auch mal sowas zulegen aber erst wen ich mir auch mal was vernünftiges geleitet habe !

penner,<BR>ich habe zwar noch nie zwei laserstrahlen zusammengeführt, aber soweit mir bekannt ist wird das mit einem halbdurchsichtigen spiegel bewerkstelligt. ich bitte um korrektur wenn ich jetzt sosse rede.<P>marc
Nur zur ergänzung marc... mischung zweier strahlen lässt sich auch mit Dichros bewerkställigen
TACH AUCH <BR>Vieleicht hilft Dir das weiter.<BR> <A HREF="http://www.laserfreak.net/forum1/html/00152.html" TARGET=_blank>www.laserfreak.net/forum1/html/00152.html</A> <P>YOSHI
oups!!! <A HREF="forum1/html/000152.html" TARGET=_blank>www.laserfreak.net/forum/forum1/html/000152.html</A> <P>------------------<BR>*sollte jetzt gehen*<p>[This message has been edited by marc (edited 17-02-2001).]
mhm weiss auch nicht klappt irgendwie mit dem link nicht ??? schaut einfach im bord auf seite 5 nach im beitrag von dr.WAVE steht dazu noch was drin (roter und grüner laser mischen)<P>YOSHI<P>------------------<BR>
Ich hab einen mit ca 3mw bis 3.5 mw bei Mailing gekauft. Inkl. Netzteil 230V.<BR>Für sage und schreibe 470,- DM und bin echt zufrieden. Hab nen 10 mw Roten von Spectra Physics und der geht unter....
Einen gelben mit 3,5 ? Ist das ein HeNe ? Irgendwie gibt's den aber leider nicht mehr bei Mailing