Leistungsmessung glaubwürdig!?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
pingu
Leistungsmessung glaubwürdig!?

Beitrag von pingu » Mo 21 Feb, 2005 7:59 pm

Hi,

folgendes, hab da ein DPSS Laser bei eBay im Auge (jaa, jaa super Witz, ich weiß...).
Jetzt hab ich den Verkäufer gefragt, wie die Leistung des Lasers gemessen wurde (um in quasi auf seine Seriösität zu testen). Da ich aber noch Newbee bin habe ich keine Ahnung von den Messverfahren :roll:

Der Verkäufer schrieb mir:
»mit einem Laserleistungsmessgerät der Firma Coherent (www.coherent.de). Ich garantiere, das die angegebene Leistung (20mw) mindestens erreicht wird.«

Ist dieses Messverfahren glaubwürdig?!

Freue, mich über jede Antwort.

Gruß PINGU

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Mo 21 Feb, 2005 9:09 pm

Ein Leistungsmessgerät eines namhaften Herstellers zu verwenden ist ein ganz übliches Messverfahren. Was aber noch nichts über die Toleranz des Messkopfes aussagt und ob die Messeinrichtung richtig kalibriert ist. Der Satz sagt nicht mal aus ob richtig (also nach Vorschrift des Herstellers) gemessen wurde.

Ich durfte wärend meiner Ausbildung viele Messungen (nicht Laser aber EMV) durchführen. Teilweise haben dann aufgrund meiner Messungen die Hersteller bestimmter Komponenten Stress gekriegt... Für solche Geschichten werden grundsätzlich nur kalibrierte Messgeräte und normierte Messverfahren eingesetzt.

Also versuche etwas mehr über das Messgerät und die Messung herauszufinden. Nicht nur vom Verkäufer.

chrischi

Beitrag von chrischi » Di 22 Feb, 2005 12:13 am

das ist mal ne gute frage

vorallem wie kan man sicher gehen das das 20mw grün sind und nicht mangels ir filter 5mw grün und 15mw ir???

mfg chrischiii

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“