Laser - aber woher?

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Locked
Nuuub

Laser - aber woher?

Post by Nuuub » Sat 08 Jan, 2005 12:45 pm

Hi,

ich habe mir eine Laserbank aufgebaut und suche nun nach einen Laser für die Holographie. Die Laser selbst sind ja gar nicht mal so teuer, aber ich habe mich damit für einem Jahr schon beschäftigt und von daher blieb mir nur noch in Erinnerung, dass die Netzteile elend viel Kohle kosten.

Also wo kauft man Laser und woher bekommt man ein passendes Netzteil?

Nuuub

Re: Laser - aber woher?

Post by Nuuub » Sat 08 Jan, 2005 1:16 pm

Nachtrag:

Ist für ein Weisslichtreflexionshologramm und wollte mir eigentlich ein HeNe-Laser zulegen. Bei ebay kaufe ich eher ungern, vor allem sensibles Material, darum würde ich gerne wissen wollen, wo man ein HeNe-Laser mit passendem Netzteil zu halbwegs erschwinglichen (500Euro???) Preis bekommt.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Sat 08 Jan, 2005 4:49 pm

entweder hat hier jemand einen im Marketplace oder dann doch bei eBay. Vielleicht ist ein Verkäufer ja in deiner Nähe und du fährst gleich vorbei.

HeNe um die 5-10mW reichen für Hologramme. Er muss TEM00 haben und sollte linear polarisiert sein (für den Brewster Winkel). Viel mehr als 100 Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Das Netzteil sollte da schon dabei sein!

Wenn du zufällig in meiner Nähe wohnst (Nordost CH), kannst du auch mal meinen leihen. Der ist 100% holotauglich, hab ich getestet!

Was meinst du mit Laserbank? Wichtig für die Holographie ist ein erschütterungsfreier Tisch.

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

HeNe

Post by guido » Sat 08 Jan, 2005 8:55 pm

Hi,

denke HeNes kann man mit ruhigem Gewissen bei Ebay kaufen. Nur oft sterben die Netzteile. Hab hier noch 3 Stk rumliegen, ohne NT
Melles Griot, 6-8mW. Das letzte NT ist schon vor über einem jahr weg.
Die Dinger sind meisst aus Kopierern, im Laufe der Zeit geben die NTs auf. Kaskadenschaltungen halt..

Nuuub

Post by Nuuub » Sun 09 Jan, 2005 10:37 am

floh wrote:entweder hat hier jemand einen im Marketplace oder dann doch bei eBay. Vielleicht ist ein Verkäufer ja in deiner Nähe und du fährst gleich vorbei.

HeNe um die 5-10mW reichen für Hologramme. Er muss TEM00 haben und sollte linear polarisiert sein (für den Brewster Winkel). Viel mehr als 100 Euro würde ich dafür nicht ausgeben. Das Netzteil sollte da schon dabei sein!

Wenn du zufällig in meiner Nähe wohnst (Nordost CH), kannst du auch mal meinen leihen. Der ist 100% holotauglich, hab ich getestet!

Was meinst du mit Laserbank? Wichtig für die Holographie ist ein erschütterungsfreier Tisch.
Verkaufen tust du ihn aber nicht? Bin zwar gern in der Schweiz, aber eher die Züricher Gegend und meistens eher wegen anderen grünen Sachen. ;-)

100 Euro? Ist das wirklich ein reeller Preis für ein HeNe mit Netzteil? ICh kenne halt nur HB-Laser und dort kostet der Laserkopf um die 70 Euro. Gibt es einen ähnlichen Shop mit Laser?

Ist es ratsam sich ein Netzteil selber zu bauen? Hat vielleicht jemand links mit Schaltplänen parat?

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Sun 09 Jan, 2005 10:48 am

Nuuub du solltest dich vielleicht erst mal noch hier im Forum anmelden und dein Profil ausfüllen.

Ich verkaufe den HeNe nicht aber du kannst ihn gerne einige Zeit haben bis du einen eigenen gefunden hast. Gegen ein wenig "grün" vielleicht? :D Zürich ist eine gute Stunde von mir entfernt.

Ich persönlich würde das Netzteil nicht selber bauen. Es ist zwar möglich und viele tun es aber da sind immerhin Spannungen von einigen tausend Volt im Spiel. Das kann ganz schön gefährlich werden wenn man nicht ganz genau weiss was man tut. Schaltungen solltest du in Sam's Laserfaq finden. www.laserfaq.de

Brauchst du noch Holographiefilm? Ich habe noch PFG-01 herumliegen. Nicht mehr der neueste aber kühl gelagert.

chrischi

weißlichthologramm??

Post by chrischi » Sun 09 Jan, 2005 1:59 pm

brauchst du nicht für ein weißlichthologramm auch einen weißlichtlaser?? arkr?? das geht doch gar nicht mit nur einem hene

wie universell sind eigentlich hene netzteile?? kann man sie an alle hene anklemmen??

habe ein modulierbares universalhene netzteil von leybold, da kann man die spannung1500-2500V und den strom bis 15mA einstellen (zünden muß man per knopf selber),

und dann hab ich noch eines ohne einstellmöglichkeiten (wird das voll elektronisch geregelt?? oder geht das nur für einen laser)

floh

Post by floh » Sun 09 Jan, 2005 6:52 pm

Weisslichthologramme kann man sehr wohl mit einem HeNe aufnehmen. Ich habe einige so gemacht. Nur betrachten tut man das in weissem Licht. Eigentlich müsste es nicht mal weisses Licht sein sondern die Farbe in der das Hologramm reflektiert. Diese Farbe lässt sich in einem gewissen Rahmen bestimmen.

Guest

achso

Post by Guest » Sun 09 Jan, 2005 10:23 pm

bin da mit weißlicht und vollfarb durcheinander gekommen.
chrischiii

Locked

Return to “Holographie”