Workaround zum einfacheren Zusammenstellen einer CAT-Datei

Alles rund um LDS LaserDesignStudio.

Moderator: decix

Post Reply
turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Workaround zum einfacheren Zusammenstellen einer CAT-Datei

Post by turntabledj » Tue 28 Dec, 2004 1:56 am

Hallo Zusammen,

sich aus anderen CAT-Files nen eigenes zusammen zu kopieren iss ja beinahe ne Arbeit für Doofe...

An der Stelle mal einen Apell an Lennart:

Bitte bitte mach es mal möglich, dass mal mehrere Animator-Fenster mit verschiedenen Inhalten parallel verwenden kann.
In dem Zusammenhang wären Kontextmenüs über die rechte Maustaste zum Kopieren, Einfügen, etc. auch sehr hilfreich.
Naja, und wenn wa schonmal dabei sind, vielleicht auch Mehrfachmarkierungen, wie man es z.B. aus Word oder so kennt (Shift oder Strg + C).

Bis Lennart das bitte bitte irgendwann mal eingebaut hat, hier mal ein Workaround, wie man sich das Leben, zumindest beim Zusammenstellen eigener CAT-Files, etwas leichtermachen kann.
Bisher wird man ja ech blöd dabei... öffnen, scrollen, markieren, Animator->Editor, öffnen scrollen, einfügen, speichern, schließen, widder nen anderes öffnen, von vorn scrollen... usw....... :oops: :oops: :oops:

Mit nem bissl Rumtrickserei gehen 2 Animator-Fenster untereinander.
Gehen auch so, nur machen se dann net dass, was man sich so vorstellt.

Also, ist nicht leicht zu erklären, deshalb tipp ich was langsamer, damit man auch mitkommt :wink: :

Aktuell ist es wahnsinnig umständlich, sich nen eigenes CAT-File zusammen zu kopieren:
1. CAT-File laden
2. Zum passendnem Pic scrollen
2. Pic markieren
3. Animator->Editor
4. eigene Cat-Datei laden
5. zum Ende scrollen
6. Editor->Animator
7. Speichern

Und für's nächste Pic geht der gleiche Mist wieder von vorne los... laden, scrollen, kopieren, neues laden, scrolllllen,

einfügen, laaaaden, scrollllllen... grrrrr.

Hier nen Workaround, mit dem es zwar noch nicht komfortabel, aber immerhin um einiges einfacher geht, als es bis jetzt der

Fall ist:

1. Ersten Animator öffnen und eigene CAT-Datei laden
2. weiteren Animator öffnen und Cat-Datei laden, aus der Pics kopiert werden sollen
3. zum zu kopierenden Pic scrollen

(An der Stelle haben wir 2 parallel geöffnete Animator-Fenster.
Dummerweise ist es so, das sobald man wieder in ein Fenster des 1. Animators klickt, dieser komplett den gleichen Inhalt des 2. annimmt.)
Jetzt kommt die Erleichterung:

4. Pic markieren
5. Animator->Editor
6. im Animator mit dem eigenen Catalog nun nochmal den eigenen Catalog laden (File/Open)
7. Stelle markieren, wo das neue Pic hin soll
8. Editor->Animator
9. Speichern ! (File/Save)

und so jetzt weiter...

1. im "fremden" Animator über File/Load den Catalog wieder laden, aus dem Pics kopiert werden sollen (obwohl der eigentlich

ja schon geladen ist)
2. zu kopierendes Pic markieren (jetzt muß nicht mehr von vorn zum nächsten Bild gescrollt werden, sondern nur vom letzten,

was man vorher kopiert hat)
3. im Animator mit dem eigenen Catalog nun wieder den eigenen Catalog laden
4. Stelle markieren, wo das neue Pic hin soll (Scrollen enfällt hier auch wieder, da die Darstellung beim erneuten Laden

beibehalten :-) )
5. Editor->Animator
6. Speichern ! (File/Save)

und weiter so...

Ist'n bisschen blöd zu erklären, ich hoffe - ihr habt's verstanden.
Man muss die Schritte vielleicht einfach 2-3 mal der Reihe nach konzentriert durchklicken, dann hat mans kapiert ;-)

So, nachdem ich nun ne Stunde getippt hab, lach ich mich tot, wenns auch anders einfacher geht :roll:

Grüße
Achim

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Workaround zum einfacheren Zusammenstellen

Post by Ironman » Tue 28 Dec, 2004 11:33 am

Hi Achim ,
wenn ich dich richtig verstanden habe , machst du das alles innerhalb von
Realtime . Aber genau für dein Problem ist das Programm LasCat dabei .
Mit diesem kann man sich die CAT Files so zusammenstellen wie man will .
Ich muß akllerdings gestehen , das ich mich damit überhaupt noch nicht befasst habe , weil ich erstmal in Realtime klarkommen möchte :-) .
Grüße
Hartmut

timeking
Do you already have Laser-Equipment?: ein paar weisslicht Laser

Post by timeking » Tue 28 Dec, 2004 12:47 pm

hi hartmut,

nee nee, der achim macht das schon mit lascad !!!
da hast du total was falsches verstanden :wink:

oliver
möge der strahl mit euch sein...

eiergeier
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS

Post by eiergeier » Tue 28 Dec, 2004 10:58 pm

Hi

kleiner tip am rande:

du kannst auch mehrere frames auf einmal kopieren!

erstes frame anklicken -> button "FROM" klicken -> letztes frame anklicken -> button "TO" klicken -> mit COPY in den speicher reinziehen -> neuen CAT öffnen -> erstes frame zum einfügen markieren -> mit PASTE im neuen CAT reinlegen!
:shock: :? :lol: :wink:
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

laserstudio
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 35W RGB, 2x 28W RGB, 4x 10W RGB, 4x 7,5W RGB, 1x 4,5W RGB, 1x 5W JenLas 532nm, 2 x 2,5W YAG

Post by laserstudio » Wed 29 Dec, 2004 12:12 am

Hallo Achim,

wie Andi schon geschrieben hat kann man mit dem FROM ... TO Befehl die gewünschten Bilder markieren und in den Speicher laden. Das muss nicht nur aus einem bestehenden Katalog geschehen.
Alle gewünschten Bilder aus einem Katalog speichern, den nächsten Katalog öffnen und alles wiederholen (natürlich beim neuladen den Speicher nicht löschen). Wenn dann alle Bilder gespeichert sind nur einen neuen (eigenen) Katalog öffnen, Startbildposition wählen und mit PASTE alle gespeichten Bilder einsetzen.
Geht eigentlich recht easy :D

Gruß
Dirk

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Wed 29 Dec, 2004 12:26 am

Jep, die from/to-Kiste funzt auch, nur liegen die Pics die man haben will nich immer nebeneinander...

Bei meiner 2-Fenster-Version funktioniert das from/to irgendwann allerdings nicht mehr, mußte ich feststellen. Fügt dann einfach nix mehr ein.

Hab das dann immer wieder so hinbekommen, dass ich den Ordner Laser\Clipboard manuell gelöscht hab, anschließend zusätzlich im Animator Clear Clipboard geklickt hab und dann auch nochmal edit/copy angeklickt hab.
Anschließend konnt ich's dann in meinem Eigenen wieder einfügen...

Grüße
Achim

Post Reply

Return to “LaserDesignStudio”