strahlenschalter

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
michtin

strahlenschalter

Post by michtin » Fri 23 Feb, 2001 7:59 pm

hi!!<P>ich weiß, das thema hatten wir schon öfters. doch irgendwie war noch nie so das richtige dabei. hätte gerne eine lösung, die mit EINEM ttl signal (0V-5V) arbeitet. bei einem high signal (5V) sollte der schrittmotor in den strahl fahren und bei einem low signal (0V) soll er wieder aus dem strahl raus fahren. der schrittwinkel von dem schrittmotor sollte 1,8 haben. vorschläge und anregungen sind erwünscht.<P>gruß, Michael

rolf

Re: strahlenschalter

Post by rolf » Fri 23 Feb, 2001 8:15 pm

Hi Michael,<P>Ich hab sowas mal mit einen GAL und dann<BR>nur noch Treiber für den SM, achja und<BR>einen 74HC14 als Taktgeber gemacht.<P>Ich bekam aber nur max. 7 Schritte damit<BR>hin, deshalb habe ich einen 6 grad SM<BR>verwendet.<BR>Man könnte auch einen TTL Vorwärts/Rückwärts<BR>Zähler nehmen, müsste dann das ganze in die<BR>Phasenfolge des SM umwandeln.<BR>Einen Vergleicher dazu der Hoch/Runter oder<BR>nicht Zählen lässt.<BR>Beim Anschalten sollte der SM in eine def.<BR>Position fahren, alle nicht einfach ohne<BR>CPU oder GAL.<P><BR>Rolf<P>

michtin

Post by michtin » Fri 23 Feb, 2001 8:28 pm

ja, des mit den gal zeug hast du mir ja schon mal geschickt. hab dir ja auch den schaltplan dafür gezeichnet.<BR>ja ich bekomm aber nur glaub 4 schritte ind vorwärts und 4 schritte in rückwärtsrichtung hin. und des zweite wäre halt dann der schrittmotor. hast du viellicht irgendwie so schrittmotoren mit 6 oder mehr grad???? also am geschicktesten geht es dann wohl mit einem programmierparen baustein???<P>michael

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Fri 23 Feb, 2001 10:55 pm

Bei sehr genauen Arbeiten(Bankaufbau) reicht sogar 1 Step.<BR>Aber erfordert aber mehr wie Kurs vom Obi.<P>Siehe auch Scanner mit SM.......<P>Gruß gento
Image

michtin

Post by michtin » Sat 24 Feb, 2001 4:56 pm

ja des kann scho sein. aber dann muß es echt genau aufgebaut sein. und des wird dann wieder teuer....<P>michael

Martin W,

Post by Martin W, » Sat 24 Feb, 2001 6:26 pm

Hi,<P>wozu gibt es eigentlich STP8x? :-)<P>Gruß<BR>Martin<P>

michtin

Post by michtin » Sun 25 Feb, 2001 3:47 am

damit leute geld verdienen :-)))<BR>sind meiner meinung viel zu teuer. da kommt ein selbstbau scho viel günstiger.<P>michael

Martin W.

Post by Martin W. » Sun 25 Feb, 2001 8:40 pm

Hallo,<P>Qualität hat eben seinen Preis :-))<P>Gruß <BR>Martin<BR>

michtin

Post by michtin » Sun 25 Feb, 2001 9:35 pm

qualität kann man aber auch per selbstbau erziehlen. man muß nur mal eine idee haben wie man es am besten macht.<P>michael

Locked

Return to “Laserboard [de]”