Ar-Laser von Melles Griot
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Ar-Laser von Melles Griot
Hey Leute,<P>Habe ein Argonlaser von Melles Griot zuhaus, ist regelbatr mit externem Netzteil, wollte wissen, wie ich die leistung von dem Laser bestimmen kann, hat über 5000 Betriebstunden, scheint aber hell zu sein, leider kokelt er noch nichtmal ein SREICHHOLZ AN [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <P>Wäre nett wenn mir jemand mir eine antwort gibt [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <P>Frank<BR>P.s. ist glaube ich Typ 532
Grichen wer beim Bügeln.
Re: Ar-Laser von Melles Griot
Ihr seid ja alle drauf...! Streichholz ankokeln [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] Der arme Laser! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Aber nagut, macht Spaß [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Hi Frank,<P>"532", es könnte die Wellenlänge (Farbe) deines Lasers sein.<BR>532nm => helles Grün (bei dieser Wellenlänge ist das Auge am empfindlichsten).<P>Das mit dem Steichholz ankokelt, da brauchst du viel Leistung dafür (keine Ahnung wieviel [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] ).<P>Aber schreib doch mal die Maße von dem Teil.<P>Flo [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi zusammen,<P>also 532nm glaube ich kaum. Mit Argon ist bei 528,7nm Feíerabend. Da drüber gibts leider keine ARGON-Linien mehr.<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor<P> 

Have a nice ray!
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Ähm mal ne Fragen, seit wann macht Argon 532nm ? ....."Ich hab das schon mal vorbereitet....."<P>Also ohne genaue Typenbezeichnung kann man garnix sagen, und das Teil wird vermutlich 488nm machen mit Singlelineoptik.<P>Schau mal auf <A HREF="http://www.mellesgriot.com" TARGET=_blank>www.mellesgriot.com</A> vieleicht wirst da fündig.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -
- Gewerbliches Mitglied -
Werden wir mal konkret... mit 1 Watt Weißlicht brennt's schon ganz gut... SEEEEHR GUT um genau zu sein, nech Herr Doc??? [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Ich denke, so ab 200-300mW kannst du ein bißchen rumkokeln [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img], mit Linse schon vieleicht bei 150mW angefangen.
Da schreibt man mal was ins Forum,<BR>und dann wird man mit Wellenlängen fertig gemacht. [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Sorry hab leider keinen Argon zuhause rumliegen (noch nicht [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img] ) und daher Null Ahnung von dem Argon-Zeug.<P>Hier der nachste Schock! Ist vieleicht nur ne dumme Idee, aber es gibt von Melles Griot auch grüne HeNe. Ich hoffe das die dann 532nm haben [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] .<P>Nichts für ungut,<BR>Flo
Hey Laserleute<P>Die 532 beziehen sich auf den Lasertyp, nicht auf die Wellenlänge, die Maße kann ich erst nächste woche durchgeben, da er bei meinen Eltern steht [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <P>Gruss frank [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img]
Grichen wer beim Bügeln.
ach fast vergessen, das mit dem anbrennen meine ich nicht ernst, sondern so: wie kann ich die leistung bestimmen?<P>Aber ihr seid echt nettund cool, dank im mittendrinn [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]
Grichen wer beim Bügeln.
-
Moin Frank! hier mal ein kleines "beispielmaß für kokelei"<P> 40mw HeNe im Brennpunkt der fokusoptik,lässt sich schwarzes isoband langsaam aber sicher schneiden [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>hab mit F=150mm Linse getestet nach ca.6 sek auf iso,ensteht langsaam etwas rauch mit(f=150) <P>probiers mal aus, wenn du noch eine linse mit kürzerer Brennweite hast,sollte es natürlich mit dem "kokeln" noch schneller gehn [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>PS: 632nm liegt etwas stärker am Augenempfindlichkeitsmax. als 488 aber ein grosser unterschied wird wohl kaum bemerkbar sein (hoffe ich mal) [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>mfg Nordlicht
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hallo FST-Laser,<P>grüne HeNes haben nicht 532nm, sondern 543,5nm. Auf 532nm gibt es kein laserndes Gas, sondern nur die Möglichkeit des frequenzverdoppelten YAG Laser (Feststoff).<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!
hey, schaut mal unter diesem link: <A HREF="http://www.mellesgriot.com/products/las ... aargon.htm" TARGET=_blank>http://www.mellesgriot.com/products/las ... gon.htm</A> vieleicht könnte ihr mir dabei helfen den zu verstehen.<BR>Danke, bin halt noch ein DaLB (Dümmster anzunemmender Laserbastler) [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Grichen wer beim Bügeln.
hi leute,<P>die immer noch beste, genauste und gesicherte Art der Leistungsbestimmung ist immer noch das kalibrierte Meßgerät, vorzugsweise mit Pyrosensor, dann ist es nicht mal wellenlängenabhängig um man muß nicht umrechnen. Aber auch so ein "Schätzeisen" wie das Coherent Lasercheck liesse sicher etwas über die Größenordung des Lasers erahnen...<P>flame me,<P>gunnar<P>P.S. vorhin mal wieder ein Coherent Labmaster inkl. Kopf geliehen, mal die Effizienz des PCAOM vermessen die nächsten Tage...
Hallöle FunkyDoctor,<P>wie du siest hab ich mit den Wellenlängen nicht so drauf. [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <P>Aber man lernt dazu, also DANKE noch mal. [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img] <P>Gruß Flo
- funkydoctor
Hey Flo,<P>look @ this: [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] <A HREF="http://www.pantographics.de/facts.htm" TARGET=_blank>http://www.pantographics.de/facts.htm</A> [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] <P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!
-
Na das ist doch auch mal was feines! in farbee uund Buunt! <P>oh! selfmade, also leuts rechtklick iss nich drin [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>aber ist ein hübsches diagramm <P>mfg Nordlicht<p>[ 20. June 2001: Message edited by: Dr.Nordlicht ]
- funkydoctor
Hi zusammen,<P>sorry, wegen Rechtsklick. [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img]<BR>Wer das Bild haben möchte mailt mir bitte kurz. [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]<BR>zensiert<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!
-
issja net schlimm,habs ja jetzt [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<BR> <BR>ist aber sicherlich nicht verkehrt,seine sachen durch den rechtsklickblocker zu schützen <P><BR>PS: sorry Funky ! hab mir das bild schon gesaugt bevor du regepostet hast<P>danke nochmals! <P><BR>mfg Nordlicht
- funkydoctor
Hi Nordleuchte [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img],<P>war mir klar, dass Du das Bild schon hast. Bei Mail hättest Du aber bessere Qualität bekommen [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img] <P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!
Servus FunkyDoctor,<P>Heilige Lamda noch einmal. Alles so schon bunt. Wie auf Drogen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] .<P>Danke für den Link, bin endlich im Bild.<P>Gruß Flo