ALC60... Roehre tot ? gruen schwach !?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
thorsten

ALC60... Roehre tot ? gruen schwach !?

Post by thorsten » Wed 14 Mar, 2001 6:54 pm

Hi !<P>meine roehre macht mir ein paar probleme.<BR>bisher dachte ich die ganze zeit, sie sei dem sterben nahe, aber die daten, die ich heute gemessen habe, lassen das doch anders aussehen, oder was meint ihr ?<P>sie lasert bereits ab 2.5 A, vielleicht noch weniger, mein NT kann aber nicht weniger<BR>der strahl ist dann ziemlich schwach, aber vorhanden<P>bei 4.5 A liegen 96.9 V direkt ueber der roehre (zwischen mittelabgriff filament und anode), was eigentlich eher schlecht ist...<P>leider hab ich kein leistungsmessgeraet<P>das nachteilige bei der roehre ist, dass die roehre bis 8.3 A nur 2 linien macht.<P>gruen kommt erst ab 8.3 A dazu...<P>ist jetzt die roehre wirklich dem sterben nahe ?<BR>und wenn nein, wie kann ich denn da mehr gruen rausholen ? woran kann das liegen, dass das erst ab 8.3 A kommt ?<P>Danke fuer eure Hilfe Image<P>Thorsten

gunnar

Re: ALC60... Roehre tot ? gruen schwach !?

Post by gunnar » Wed 14 Mar, 2001 7:24 pm

Hallo Thorsten,<P>97 Volt über der Röhre ist für einen 60X ein Zeichen von zuwenig Druck. Normal wären 101-115 Volt. Ich würde die schleunigst refillen lassen, bevor die Kathode über den Jordan geht, dann ist nämlich eine neue Röhre fällig.<P>gunnaR

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Wed 14 Mar, 2001 7:28 pm

Hallo Thorsten,<P>also auf die Gesundheit Deiner Röhre kann ich leider nicht schließen, da die opt. Ausgangsleistung unbekannt ist. Das Problem mit den Farben liegt aber in erster Linie an der Optik würde ich sagen. Klingt schwer nach einem ALC aus einem Kopierer. Kann das sein? (Die sind im Frequenzgang ehhhh Spektrum stark eingeschränkt). Probier es mal mit anderen Optiken.<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Wed 14 Mar, 2001 7:41 pm

Hallo Thorsten,<P>vergiß den geistigen Erguß mit der Ausgangsleistung mal ganz schnell wieder. Ich hatte mich vertan. An der Ausgangsleistung kann man kaum auf den Zustand der Röhre schließen. Aber das mit der Optik kann schon sein.<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

andi

Post by andi » Wed 14 Mar, 2001 7:54 pm

<BR>Hallo Thorsten und Doc.<P>bei Argonlsern heisst es:<P>Viel grün und wenig blau = Druck hoch / neu gefüllt / ev. Ueberdruck durch langen Nichtgebrauch. Dies ist auch sichtbar an einer zu hohen Rohrspannung.<P>Viel blau und wenig grün = Druck tief / zu tief. Dies ist auch sichtbar an einer zu tiefen Rohrspannung.<P>Rohre mit zu tiefem Druck sollte man nicht mehr laufen lassen. Wie gunnaR schon schreibt, schadet der Betrieb extrem der Kathode. Ein Refill ist die einzige möglichkeit, das Rohr vor dem Sterben zu retten. <P>Grüsse aus dem Schweizerland<P>Andi

thorsten

Post by thorsten » Sat 17 Mar, 2001 1:39 pm

Hallo nochmal !<P>nachdem mir einige von euch (besten dank !) gesagt haben, ich solle mal die Roehrenspannung bei 10 A messen, hab ich das mal getan:<P>Bei 9.5 A liegen 105 V an (uebrigens, nur mit filament an zeigt das messgeraet -1.5V???)<P>Mehr ging nicht Image<P>aber dabei ist dann auch schon ein guter Anteil gruen mit drin.<P>Also ist die Roehre wohl noch in Ordnung<P>Viele Gruesse,<BR>Thorsten

Locked

Return to “Laserboard [de]”