kennt sich jemand mit bash.programmierung aus ?
Moderator: Gooseman
- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Wohnort: München - 85540 Haar
kennt sich jemand mit bash.programmierung aus ?
Folgendes Problem:
Ein kleines Proggie soll einen host mit IP bei dyndns.org 5 mal anpingen und das ergebnis in eine log schreiben.
Danach eine sekunde warten und wieder ping ...
und das als endlosschleife ...
Weiss jemand wie man das umsetzt ?
Greetz,
medra
Ein kleines Proggie soll einen host mit IP bei dyndns.org 5 mal anpingen und das ergebnis in eine log schreiben.
Danach eine sekunde warten und wieder ping ...
und das als endlosschleife ...
Weiss jemand wie man das umsetzt ?
Greetz,
medra
Hallo
folgendes sollte gehen:
Zweiteinfachste und stabilere lösung: ein kleines C-programm, welches das auszuführende script via system() call startet.
folgendes sollte gehen:
nachteil: manche systeme kommen mit endlosen rekursiv aufrufen nicht klar und brechen irgendwann mit einem segfault ab.ping -c 5 > logfile
sleep 60
exec $0
Zweiteinfachste und stabilere lösung: ein kleines C-programm, welches das auszuführende script via system() call startet.
Das segfaultet dir mit ziemlicher sicherheit frueher oder spaeter!sanaia hat geschrieben:Hallo
folgendes sollte gehen:nachteil: manche systeme kommen mit endlosen rekursiv aufrufen nicht klar und brechen irgendwann mit einem segfault ab.ping -c 5 > logfile
sleep 60
exec $0
Besser:
until [1=1] ;
do
ping -c 5 192.168.1.1 > logfile
sleep 60
done
Das ist eine endlosschleife da hoffentlich in diesem universum die bedingung 1=1 immer erfuellt sein wird

- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Wohnort: München - 85540 Haar
Es geht um die Probehalber Client-Überwachung eines Bekannten, der wohl trotz Abmelden am Router ständig im Inet ist, so meint das zumindestens die hohe Rechnung für DSL
Zum Glück hab ich ne Flat *lol*
Prinzipiell läufts, nur bekomm ich jedesmal die Fehlermeldung:
line 2: [1=1]: command not found
Greetz,
medra
Es geht um die Probehalber Client-Überwachung eines Bekannten, der wohl trotz Abmelden am Router ständig im Inet ist, so meint das zumindestens die hohe Rechnung für DSL

Zum Glück hab ich ne Flat *lol*
Prinzipiell läufts, nur bekomm ich jedesmal die Fehlermeldung:
line 2: [1=1]: command not found
Greetz,
medra