Nebelmaschine reinigen?

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .
Nebelmaschine reinigen?

Beitrag von chw9999 » Di 07 Sep, 2004 10:52 pm

Hallo zusammen,

meine vielleicht mit 2 Litern gelaufene Nebelmaschine macht nach dem Ausleihen an meinen Pruter, der sie leider ein paar Tage mit vollem Fluidtank und mit der Düse nach unten zeigend im Kofferaum spazieren fuhr (und die Hälfte des Fluids nacher im Teppich wiederfand :oops:) kaum noch Nebel. Statt zu fauchen, macht sie nur noch "proddlll...", und ein laues Fähnchen zieht sich aus der Düse, so daß mein Wohnzimmer nicht wirklich "dicht" wird.

Kann es sein, daß sich die Düse zugesetzt hat? Habe was von "Reinigungsfluid" in Erinnerung, könnte das was bringen? Oder hat sich der Kompressor verausgabt, als er das Fluid in der vollen Düse zu komprimieren versucht hat?

Gibt es Rettung? :(

Fragend
Christoph

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mi 08 Sep, 2004 6:45 am

Klicke Du hier : viewtopic.php?t=31741

Gento
Bild

chw9999
Beitrag von chw9999 » Mi 08 Sep, 2004 8:55 pm

Danke! :-)

Habe wohl Bild auf den Augen gehabt, als ich gesucht habe (yep, habe ich gemacht!!)...

Ich probier's mal. Die Fruchtfliegen werden mich lieben ;-) Hoffentlich ist der Kompressor nicht bereits kaputt.

Viele Grüße
Christoph

construct
Beitrag von construct » Mi 08 Sep, 2004 9:12 pm

Nur mal so aus interesse, was für eine Nebelmaschine hast du?

Eine Nebelmaschine mit Kompressor sieht man in der Regel nicht sehr oft.
MfG
Marcel

chw9999
Beitrag von chw9999 » Mi 08 Sep, 2004 9:49 pm

Moin,

ist eine McCrypt Dingsbums...

Ich dachte (und meine gelesen zu haben), ein Kompressor sei Standard und verabschiedete sich immer zuerst bei den Billigteilen?

Zumindest brummt es beim Ausgasen; oder ist hier eine Membranpumpe im Einsatz (wäre auch billiger und einfacher zu realisieren, gebe ich zu...)? Otto Normalnebler kennt oder interessiert ja auch nicht unbedingt den Unterschied zwischen Membranpumpe und Kompressor... ;-)

Viele Grüße
Christoph

construct
Beitrag von construct » Mi 08 Sep, 2004 9:56 pm

Dann haste eine stink normale Membranpumpe drin, sollte die kaputt sein, kannste ja mal gucken ob du von einer Scheibenwischanalge aus'n KFZ eine Pumpe bekommst. Die haben i.d.R. sogar noch etwas mehr Leistung. :wink:
MfG
Marcel

paladox
Beitrag von paladox » Do 09 Sep, 2004 10:44 am

also ich hab auch so eine einfache nebelmaschine.
letztens aufm nature one hatte ich das gleiche problem wie du.
ich hatte zum ersten mal extra-dichtes nebelfluid mit zusätzlichem
duftstoff im tank.
ich habe das gerät dann komplett ausseinandergenommen und festgestellt, dass die düse ganz vorne zugesetzt war.
die müsste sich einfach abschrauben lassen, dass ist das teil vorne am austritt mit dem winzigen loch.
da kannste mal von hinten reingucken und mit ner nadel auskratzen, wenn sich da rückstände festgesetzt haben.

.....

achso, dann kannste auch mal ohne die düse nebeln, ich hab seitdem auch die düse weggelassen, weil ich find, dass die dann noch geiler nebelt.
der nebel tritt zwar nichtmehr so weit aus , aber dafür sind die nebelwolken viel dichter und steigen besser nach oben.
musste dir mal anschauen.

chw9999
Beitrag von chw9999 » Di 14 Sep, 2004 10:22 pm

Yep, das war's! Düse hatte einen Klumpen drin, mit Nadel durchgestochen, frei -> nebelt wieder! :-)

Kann man das nächste mal vielleicht auch erst mal ohne Auseinanderbauen probieren.

Und tatsächlich, ohne Düse nebelt es noch viel doller - jedem zu empfehlen. Kostet aber wohl ein paar mehr ml pro Stunde!

Danke an alle und Grüße
Christoph

Antworten

Zurück zu „Zubehör“