Lebenserwartung von Galvos

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
cyrax

Lebenserwartung von Galvos

Post by cyrax » Sat 04 Sep, 2004 6:25 pm

Nabend miteinander!
Also ich habe mich nun mehrfach mit Galvos auseinander gesetzt. Aber trotzdem bekommt man keine klare bzw. nur schwammige Aussagen zu der Lebensdauer von Galvos.
Sicher kann man auf Grund der verschiedenen Bedienungsarten keine genaue Zahl nennen, aber erfahrungswerte wären da vielleicht schon sehr interresant.
Denn ein Galvo der vielleicht nur auf 10K bei 8° gefahren wird muss ja durch Reibung/Materialverschleiß irgendwann mal aufgeben.

Listet doch bitte mal euere Erfahrungswerte auf. . . .

john

Post by john » Sat 04 Sep, 2004 7:23 pm

Hi,

diese Auflistung macht in meinen Augen keinen Sinn, weil niemand einen Betriebsstundenzähler am Galvo hat. Definiert doch erstmal mal "defektes Galvo". Ist ein Galvo mit ausgeschlagenem Lager noch nicht defekt, bzw. wie ausgeschlagen muß ein Lager sein, damit es als defekt bezeichnet werden kann? Is wie beim Auto - was für den einen eine Schrottmühle ist, fährt bei anderen noch jahrelang. Unnütze Diskussion.

John

cyrax

Post by cyrax » Sat 04 Sep, 2004 8:45 pm

Hi John!
Da hast du natürlich prinzipiell recht!
Nein es geht also eher darum ab welchem Punkt sich schon schlechte Scanwerte aufgrund von def. Galvos auftuen.
Natürlich ist das schwer zu sagen!
Es geht ja auch nicht darum genau zu sagen das ding lief bei mir genau 8723 Stunden und dann war ende! Sondern wirklich nur solches:
Meine WideMoveXT sind 2 Jahre gelaufen. Danach fing die Ausgabe schlechter zu werden weil ein Galvo probleme mit einem Lager oder ähnliches hatte.
So etwas. Also wirklich der Punkt an dem man schon bemerkte, dass etwas schlechter wurde.

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Sat 04 Sep, 2004 10:12 pm

Ich hab meine ersten GS120DT jetzt 11 Jahre und foltere die schon immer auf 40 Grad mit was die Ausgabekarte brachte damals.

Tot den Galvos kein Problem ..... man muß die mal nur 'Fachmännisch' verkurbeln/einstellen die Driver.

Ich denke mal Störeinstahlungen im Driver oder den Kabeln töten Scanner oft.

JoJo berichtete mal von einigen LC2 die er in einer Sparkasse einsetzte und Jahrelang bis auf einen nonstop durchliefen.
Auf der Arbeit in Beschreiblasern sind Scanlap o.ä.
Noch nie ging einer defekt und der älteste läuft seit 6 Jahren 120 Stunden die Woche nonstop durch.

Gento
Image

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”