
Da besitze ich doch noch einen hübschen grünen DPSS mit 75mW von HB.....aber leider ist die Ausgangsleistung auf unter 50mW abgesunken. Was tun ? Naja.... erst mal den Strom der LD erhöhen....(hüstel..). So weit so gut. Scheinbar habe ich etwas zu viel Gas gegeben, und obwohl ich die 75mW kaum überschritten habe fängt der Laserpunkt an der Wand sich plötzlich an zu verändern. Aus einem strahlenden hellen Punkt wird ein Unding, was sich maximal noch mit einer totalen Sonnenfinsternis vergleichen lässt. In der Mitte schwarz, am Rand eine leuchtende Aura.
Derweil sich der Strom noch im zulässigen Bereich befindet, kann ich nicht wirklich an eine zerstörte LD glauben. Also das gute runde Teil angefangen zu zerlegen, welches sich aufgrund der verklebten Gewinde mit Händen und Füßen gegen ein Striptease wehrt. Rohe Gewalt zerfleddert schließlich das Modul - und siehe da - der LD gehts prächtig, aber das KTP (?) Modul sieht unter dem Vergrößerungsglas aus wie ein Bombenkrater. Auf der LD Seite ist die Beschichtung verdampft und ein Loch in den Kristall gebrannt. Auf der anderen Seite ziehen sich Risse durch den Kristall. Also ein Qualitätsprodukt.....naja.
So - nun aber die bange Frage: Es hat nicht jemand zufällig noch ein (oder mehrere) [defekte(s)] Modul(e) zum Experimentieren herumliegen, was (welche) er gerne loswerden möchte ???
Oder einen Kristall - wobei ich ehrlichgesagt nicht genau weiss, was da eigentlich abgeraucht ist.
Der Aufbau ist folgender: LD, dann eine Fokussierlinse. Dahinter kommt besagter Kristall, der zur LD hin lila schimmerte (leider überstand die Beschichtung eine Reinigung mit Aceton nicht..


Wenn nicht, hab´ ich halt eine Ersatz LD....

So - hoffe nicht zuviel genervt zu haben
Viele Grüße
Ludwig