ALC
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
ALC
Sagt mal, helft mir mal auf die Sprünge. Ein DPSS ist doch ein "Diode Pumped Solid State"-Laser oder ist das falsch ? Was ist denn nun ein ALC? Das die Dinger ja nun weit<BR>verbreitet sind, habe ich die letzten Wochen in Eurem Board gesehen.
- lasermatze
- Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS - Location: Neuenwalde
Re: ALC
Dabei handelt es sich um einen luftgekühlten Argon / Krypton Ionen- Laser der Firma American Laser Corporation ( deswegen ALC ), meisten als multiline blau grün und mit Leistungen bis 300 mW ( oder noch höher? ).<BR>Ist für den Hobbyfreak nicht schlecht weil als gebrauchter bezahlbar, da die Teile aus alten Xerox-Hochleistungsdruckern ausgeschlachtet werden und dann auf dem Surplusmarkt verhökert werden.<BR><A HREF="http://www.amlaser.com/industrial_product.html" TARGET=_blank>http://www.amlaser.com/industrial_produ ... uß<P>Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!
Na, das hat ja gut geklappt. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Habe mir gerade erst einmal die LASERFAQ runtergeladen. Habe mich zwar schon vor längerer Zeit mit der Materie beschäftigt und mir auch mal die VBG 93 gesaugt, aber nachdem nun ein Kind auf der Matte steht hatte ich leider nicht immer die Zeit für das Laserhobby. Bei mir hat es auch mit dem ELV-Laser angefangen (1989), wie vielleicht bei den meisten von Euch. Habe dann auch mal eine "Laserbank" mit 3 Effekten gebaut. Interessant war das Ablenken einer mit 2 Motoren erstellten Lissajous-Figur über einen dritten Motor. Je nach Drehzahl und Richtung konnte man damit auch ein sich drehendes Dreieck oder einen pulsierenden Tunnel erzeugen. Kam schon gut rüber. Leider waren die Motoren sehr laut und der Laser mit seinen 2 mW auch nicht gerade der Hit. Habe mir dann einen 10 mW Diodenlaser besorgt. Kam dann noch besser. Gefiel mir aber nicht so ganz und so habe ich mir dann einem XY-Kopf selbst gebaut. 2 Servos aus der Modellbautechnik und 2 Servotester von Conrad. So konnte ich die erzeugten Figuren gut durch den Raum steuern. Habe noch so viele Ideen. Aber davon vielleicht später mal.
- lasermatze
LW DS1800
LW DS1000
Jo.......je nachdem was Du investieren willst kann ich Dir den ALC60 wärmstens ans Herz legen, hab meinen Gestern das erste mal in Betrieb genommen und muß sagen es hat mich vom Hocker gerissen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>Und das schönste ist....zusammen mit meinem 40mW HeNe ergibt das türkisblau ein absolut geiles weiß! ( über Dichrofilter zusammengemischt )<BR>Ich bereue das Geld dafür jedenfalls nicht.<P>Matze<p>[ 23. July 2001: Message edited by: LaserMatze ]
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!
- stingray
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W - Location: Regensburg
Hi LaserMatze!<P>Ich bekomme die nächsten Tage auch einen HeNE mit 40..50mW. Was hast Du denn für eine ALC-Leistung, damit Du ein reines Weiss kriegst??<P>Danke,<BR>Reinhardt
- lasermatze
LW DS1800
LW DS1000
hab max. 175mW.....auf standby ca. 30 mW.....das langt schon [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <P>Matze