Lasershow bei den Olymischen Spielen in Athen

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Locked
von_o

Lasershow bei den Olymischen Spielen in Athen

Post by von_o » Thu 12 Aug, 2004 12:27 pm

Moin alle zamm!

Seit ihr schon im Olympiafieber? Ich bin es! Und so lese ich alles was ich in
die Finger bekomme und schaue mir jeden Bericht in der Gloze an.

Soeben habe ich ein paar Pressemitteilungen über die Eröffungsfeier am
Freitagabend gelesen. Es soll dort mit einem Laser ein Meer projiziert werden
und eine Show gefahern werden. Ich denke mir mal, dass mit hilfe einer
Animation einzelne Sportarten dargestellt werden sollen.

Leider lässt sich darüber nicht all zu viel finden. :cry:

:?: Hat einer von euch was darüber gehört oder gelesen?

eiergeier
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS

Post by eiergeier » Fri 13 Aug, 2004 10:13 am

Hi Laser und Feuerwerk wird angeblich von:

http://www.infinityvisions.com/olympics/

gemanagt!

Da sollte es schon ein kleines Spectacel werden!
:shock:
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

von_o

Post by von_o » Fri 13 Aug, 2004 11:15 am

Also wenn ich das richtig gelesen habe ... und mein Englisch ist recht gut ... geht es eher um einen Vorschlag (=proposal) zur durchführung einer Pyroshow zu den Olympischen Spielen. Ich will damit nicht sagen, das sie nicht den Zuschlag bekommen haben. Wenn ich mir die Präsentation mal so anschaue und die das wirklich so umsätzen, dann wird es heute abent in Athen verdammt laut krachen. Aber von Laser habe ich nix gesehen.

Also Jungs und Mädels weiter steht die Frage im Raum: Wehr weis wer die Lasershow und Pyroballerei macht. Einen ersten anhaltspunkt haben wir dank eiergeier. Thaks 2 you!

nsmole

DJ Tiësto set

Post by nsmole » Fri 13 Aug, 2004 11:51 am

look at :

http://www.livingroom.org.au/olympics/a ... remony.php

or:

http://www.iol.co.za/index.php?sf=628&s ... 882128T614

Tiësto will also be there. Will he come without lasers?

nsmole

plan leaks out

Post by nsmole » Fri 13 Aug, 2004 12:27 pm

check out :

http://www.theage.com.au/articles/2004/ ... 62172.html

Still nothing about lasers :(

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Fri 13 Aug, 2004 6:34 pm

So...dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu...

Für Pyro meines Wissens nach die französiche GroupeF den Zuschlag bekommen. (http://www.groupef.com/indexflash.html)

Zum Thema Laser weiss ich nur, dass Lottig (tarm) mit reichlich JenLas Weisslicht am Start sein sollte. (Stand: April 2004).

Grüße,
Tobi

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)

Post by gebbi » Fri 13 Aug, 2004 9:35 pm

Falls Tarm mit JenLas startet, werden sie aber damit wohl keine Beamshows fahren, da ja schließlich kein CW. Es sei denn sie haben reichlich Mut. Habe allerdings auch schon gehört, dass Tarm mächtig zugegriffen haben muß bei JenLas. Also schöne Farben werden´s bestimmt.
Na mal sehen...

Ciao, Gebbi

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 13 Aug, 2004 11:32 pm

Habt Ihr Tomatenn auf den Augen gehabt ? :wink: :wink:

Als die mit Ihrer Zeit brim Phytagoras angekommen sind, haben die Dreiecke, Vierecke usw. auf im Ram schwebende irgemdwas projeziert.

Später nochmal nen 3D-Effenkt in den Nebel... Sah geil aus und war ziemlich anspruchsvoll, denke ich mal...

Achim

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 13 Aug, 2004 11:32 pm

Habt Ihr Tomatenn auf den Augen gehabt ? :wink: :wink:

Als die mit Ihrer Zeit brim Phytagoras angekommen sind, haben die Dreiecke, Vierecke usw. auf im Ram schwebende irgemdwas projeziert.

Später nochmal nen 3D-Effenkt in den Nebel... Sah geil aus und war ziemlich anspruchsvoll, denke ich mal...

Achim

john

Post by john » Fri 13 Aug, 2004 11:36 pm

Hmm, ja, auf der weißen Skulptur ein paar geometrische Formen und die drehende Doppelhelix im Watershield. Aber das war es dann auch lasertechnisch schon...ich dachte, im Bezug auf Laser käme mehr.

Aber sonst eine echt klasse Show! Wieviel Movingheads waren da am Start? Tausende? Der kippende Riesenbildschirm mit der drehbaren olimpischen Flagge war auch sehr eindrucksvoll.

John

Hatschi

Post by Hatschi » Sat 14 Aug, 2004 4:59 am

Halli Hallo

In Gallileo haben sie ein wenig Movinghead-Armrda gezeigt. :wink:

Hatschi

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Sun 15 Aug, 2004 10:16 am

Hi,

Gebbi wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast, dann lass solche Falschaussagen wie:

Falls Tarm mit JenLas startet, werden sie aber damit wohl keine Beamshows fahren, da ja schließlich kein CW.

Der JenLas bringt als Diopdengepumptes System natürlich CW, schau dir mal die Dokumentation zu dem Gerät an, bevor du solchen Unsinn schreibst.

Nachtrag: Mist habe mich da in den Datenblättern vergriffen, hatte da irgendwie die Datem vom Viper 10W.

Gruß Stefan
Last edited by Dr. Burne on Mon 16 Aug, 2004 9:54 pm, edited 1 time in total.

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Sun 15 Aug, 2004 12:18 pm

Aus dem Datenblatt:
Datenblatt wrote:Pulsdauer < 10 ps
Pulswiederholfrequenz > 80 MHz

von_o

Post by von_o » Mon 16 Aug, 2004 12:20 pm

Also erst ein mal: Ich dulde keine unqualifizierten Beschimpfungen in einem Forum dessen Thematik ich in den Raum gestellt habe. KLAR!?!?!
Zweitens jeder schreibe wie er will ob in neuer DeuRe oder alter DeuRe ob mit oder ohne Fehler. Englisch ist auch willkommen!

1. Der Laser von JenLas ist wie man im Datenblatt unschwer lesen kann wirklich nur ein gepulstes System. Thanks afrob. Ich habe ein paar andere Daten aber vom Prinzip her stimmen sie über ein. Die Angabe der Leistung ist eine Durchschnittsleistung, müsste korrekter weise als Energie in Joul angegeben werden. 1J=1Ws also ist die angegebene Leistung gemittelt über die Zeit. Man kann auch sagen die Fläche unter der Kurve ist die Leistung. gepulstes System bekommen bisher keine Zulassung für Beam Shows, da die Pulsenergie zu hoch ist. Nur bei entsprechend hoher Puls Energie kann Frequenz verdopplung und verdreifachung in kristallen erfolgen so wie Frequenzmischung. Zweiter Grund dafür das es sich nur um ein gepulstes System handelt ist das das aktive Medium Nd:YVO4 ist. Mir ist nicht bekannt das es CW Laser mit hoher Ausgangsleistung auf Basis dieses Materials gibt. Wer mehr darüber lesen will sollte auf der Seite von JenLas vorbei schauen.

Kurzer Ausflug: DPSS Laser gibt es im weißlicht Bereich nicht!!! Kann es bis zum Stand der heutigen Technik auch nicht geben.
ICH HÖR EUCH SCHREIEN: Wohl gibt es!
Ich sage: Nö. Alle weißlicht Laser auf DPSS Basis sind, ich will sie mal mogelpackungen nennen. Es werden immer mehrere, mindestens zwei Laserquellen miteinander gekoppelt. Einen DPSS Laser mit nur einer Laserquelle, sprich einem Kristall der das gesamte Farbspecktrum produziert ist mir nicht bekannt. Dieses ist aber nicht Thema dieses Forums.

2. Ja ich habe auch das Gerücht gehört das Tarm, erst waren es 6 dann sogar 10 JenLas nach Athen geschickt haben soll. Daran ist denke ich nichts war. A) Tarm oder/und deren Nachfolger haben denke ich momentan nicht die Mittel und auch nicht das Interesse an solch einem großen Ding. B) Weiß ich inzwischen das eine Firma aus den USA verantwortlich für die Show war. Name .... verdammt .... wenn er mir wider einfällt sag ich's euch.

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Mon 16 Aug, 2004 12:57 pm

Warum sollte man mit den Jenlas keine Beamshows machen können/dürfen?
Audience Scanning vielleicht nicht, aber man kann ja auch schöne Beamshows machen ohne ins Publikum zu scannen.

Und danke für die Aufklärung, dass es keine Weißlicht-DPSS gibt!
Nach der definition gibt es dann auch keine Weißlicht Gas-Laser?
Ist ja auch eine Mischung aus Argon und Krypton.
Es kommt jedenfalls weißes Licht raus.

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Mon 16 Aug, 2004 2:11 pm

von_O wrote:A) Tarm oder/und deren Nachfolger haben denke ich momentan nicht die Mittel und auch nicht das Interesse an solch einem großen Ding.
Lottig war schon immer Lottig. Nennt sich tarm Showlaser und hat mit den ganzen Auf und Abs vom Rest von tarm gar nix zu tun (ausser, dass er davon mächtig profitiert hat). Da gibt's keinen Nachfolger oder so etwas. Und wieso sollte Lottig keine Lust an solch grossen Jobs haben, wenn er das Material dafür "rumliegen" hat. Der verdient sein Geld mit Jobs dieser Grössenordnung, und das ist schon seit über 10 Jahren so. Und das wird auch (als einziger Schnipsel namens "tarm") immer so bleiben.

Grüße,
Tobi

cyrax

Post by cyrax » Mon 16 Aug, 2004 3:34 pm

<ot>
Wollte mich zwar raushalten aber eins muss ich eben:
@rayman
Weil die oben beschrieben laser angeblich Gepulst sind und keinen dauerhaften Strich bringen! Da macht eine Beamshow nicht so sinn . ..
Einen WL DPSS gibbet nicht! Aber DPSS WL Laseranlagen! Und da wird in der regel mit 3 DPSS (RGB) gearbeitet.
Und aus einem WL Gaslaser kommt doch nur ein strahl! Und da ist, wie du richtig erkannt hast ein Gasgemisch drinnen welches einen weißen Strahl ausgibt. Aber es gibt keinen DPSS der einen Kristallgemisch drinnen hat wo denn dann WL raus kommt! Das meinte er ;-))
</ot>

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)

Post by gebbi » Mon 16 Aug, 2004 4:09 pm

Beamshows würden mit dem JenLas auf alle Fälle funktionieren. Wie schon erwähnt liegt die Pulsfrequenz bei ca. 80Mhz. Da sieht man noch lange keine Unterbrechungen im gescannten Bild (was man ja dann bei einer Grafik ebenso sehen würde). Das Problem ist halt die hohe max. Pulsleistung ( beim JenLas zwischen 3500W blau und 5700W rot ).
Für Grafikshows aber halt genial wegen den klasse Farben, wie ja in Rimini oder Frankfurt deutlich zu sehen war. Oder eben Schneider LaserTV.(finde leider den link nicht mehr).

Zum Thema Tarm:
So weit ich gehört habe waren die beiden Tarms und Matrix früher mal eins gewesen, allerdings soll es irgendwie auseinander gegangen sein. Genaues weiß ich davon aber auch nicht. Denke das gehört hier aber auch net hin.

LG, Gebbi

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Mon 16 Aug, 2004 4:15 pm

@Cyrax
Gebbi hat recht: Beamshows mit dem Jenlas sind ne wunderbare Angelegenheit und werden überall auf der Welt schon gemacht. Das Problem ist eben nur die hohe Pulsenergie wenn ins Publikum gescannt wird.

sanaia

Post by sanaia » Mon 16 Aug, 2004 5:08 pm

Hallo,

es gibt von JenLas verschiedene systeme, sowohl gepulste (JenLas WhiteLight), als auch ungepulste CW ( JenLas D 2.8 ) - solange also nicht der genaue typ angegeben wird, ist es völliger blödsinn darüber zu streiten, ob der 'JenLas' gepulst ist oder CW :roll:

Und - ja, klar kann man mit pulslasern beamshows fahren, aber niemand mit verstand wird sowas machen wollen. Die 'gesehene helligkeit' ist nämlich ein zeitlicher integralwert, und damit ein gepulster laser genauso hell wirkt wie ein CW-laser, muss seine leistung, in abängigkeit vom tastverhältnis, entsprechend höher sein. Das aber hat zur folge, daß in den schmalen energiepuls enorme energie gepackt werden muss, wodurch das gefahrenpotential solch eines laserstrahles gewaltig ansteigt - seine subjektive helligkeit aufgrund des pulsbetriebes aber eben nicht. Aus diesem grunde ist mit relativ unspektakulären Rubin-Lasern der 'berühmte' air-breakdown möglich. Wollte man das gleiche mit einem CW-laser erreichen, so bräuchte man wohl geräte im Mega- bis Gigawattbereich !

Wenn man (ein eher unwarscheinliches) tastverhältnis von 1:10 zugrunde legt, dann wäre ein gepulster 10W laser genauso hell wie 1W-CW laser, ein 1:1 gepulster 10W laser entspräche 5W CW. Oder andersherum: sind die 10W die durchschnittliche leistung des pulslasers, dann hätte ein 1:10 gepulster laser das gefahrenpotential eines 100W CW lasers. Solche angaben sind also völlig inhaltsfrei :twisted:

Abgesehen davon ist eine Watt-Angabe bei pulslasern totaler nonsens, denn da muss die einzelpulsenergie angegeben werden. Watt ist eine leistungsangabe für dauerleistung, und das trifft auf pulslaser nicht zu !

funkydoctor

Post by funkydoctor » Mon 16 Aug, 2004 5:48 pm

Gebbi wrote:Zum Thema Tarm:
So weit ich gehört habe waren die beiden Tarms und Matrix früher mal eins gewesen, allerdings soll es irgendwie auseinander gegangen sein.
So jetzt mal endgültig zum Thema tarm:
Aktuell gibt es 3 (drei!!!) tarms. tarm Showlaser (Lottig), tarm Laser Technologies (Krumhus-Brothers) und tarm laser sales & consulting (Müller). Die nach der tarm-"Pleite" entstandenen Firmen Matrix, Laser-Wizard und diverse Einmann-Betriebe sind alles ehemalige Angestellte der grossen Firma tarm, die sich nach dem Chaos in ihrem Fachgebiet selbständig gemacht haben. Einige davon mögen sich nicht besonders, andere arbeiten weiterhin zusammen.

Es gibt nur eine grosse Ausnahme: tarm Showlaser (Lottig). Der existiert seit Gründung, und hat mit nix was zu tun!

Und abschliessend zum Thema "Weisslicht" von JenLas. Die Leistung sollte in Joule angegeben werden. Richtig. Dieser Laser ist quasi 98% der Laufzeit "aus". Er bringt die angegebene Leistung lediglich in ca. 2% der Laufzeit, und ist daher EXTREM gefährlich. Für Grafik ist das (wie in Athen) total uninteressant. Für Beamshow jedoch ist das Teil (zumindest in Deutschland) nicht geeignet, da es keinen TÜV-Beamten oder Strahlenschutzsdachverständigen gibt, der darauf für AudienceScanning eine Abnahme erteilt. Und das ist auch gut so!

Grüße,
Tobi

eiergeier
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS

Post by eiergeier » Tue 17 Aug, 2004 7:58 am

Hallo Leute!

Der Jenlas White arbeitet als stabiler frequenzlocklaser mit 2fach zusätzlicher verstärker, mit einer output von 40Watt bei 1064nm. die farben rot und blau werden durch frequenzvervielfachung und mischung erzeugt. da sich in diesem mischsystem auch etliche verzögerungsstrecken befinden, wird die pulsleistung erheblich! herabgesetzt! :shock:
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

von_o

Post by von_o » Tue 17 Aug, 2004 1:08 pm

Wau! bin begeistert ich glaube so langsam hat es jeder geblickt wie der JenLas funst.

@sanaia die erste: Hast du mal Daten über den JenLas D2.8? Link wäre cool!
@FunkyDoctor: Tarm Asia gibt es noch!
@sanaia die zweite: Ich habe zwar erst nicht geblickt was du mir/uns sagen wolltest aber nach dreimaligen durchlesen habe ich deine Aussage geblickt. Recht hast de.
@rayman: Also für mich, so habe ich es im Studium gelernt besteht ein Laser im Prinziep aus drei Sachen: Anregugsquelle, Aktives Medium, und Resonator.
Erstes kan sein: Blitz-/Bogenlampe, Strom/Spannung oder eine Laser.
Zweites: Gas bzw Gasgemisch, Kristall oder Glas, Halbleietermaterial, Day
Dritte Teil: Resonator dürfte klar sein
Für mich ist daher ein Laser ein Ding das aus diesen drei bestandteilen Besteht.
Da nun Argon und Krüpton die nahezu die gleichen eigenschaften haben passen sie klasse in eine Röhre.
Bei DPSS laser ist das Problem der Kristall. Um verschiedene Farben zu erhalten braucht man ein entartetes Energienivau. Bei Gasen hat man verschiedene Energienivaus. Der TiSa z.B.: Hat ein solches entartetes Nivau daher ist er einer der wenigen Laser die Von IR bis ins grüne immitieren. Wollte man nun einen, ch will ihn man reellen weißlicht Laser aufbauen (meine damit nur einen Laser und keinem kopplung verschiedener Laser) Müsste man einen Kristall entwickel der nun diese eigenschaft eines Verbreiterten Energienivaus hat wie der TiSa nur hat ein paar Nannometer tiefer. Nun hat der liebe Gott uns alle verschieden gemacht und so auch die Atome. Und das ist das Problem. Wir haben einen Krisllverbund aus vielen kleinen Atomen und wollen diesen dotieren. Das heist was reinbringen. Also eine dicke fette [zensiert] ... großes atom zwischen viel kleine. Da wir alle wissen das Atome am liebsten stabiel existieren, äuserste Schale besetzt, kommt es zu Spannungen im Material. Thats the Problem. Wer sich mit der herstellung von blauen Laserdioden auseinander setzt wird auf das gleiche Problem stossen.
Alles klar?!
Ach noch was rayman eine beamshow hat nicht unbedingt den effekt wen du kein Audience Scanning machst.
Und noch was zu gepulsten Lasern: Ist in etwa so wie beim Film. 24 Bilder pro Sekunde damit man ein stehendes Bild hat. I-max macht sogar 36 wenn ich das richtig in erinnerung habe. Für ein flackerfreises Laserbild na da sollte es schon an die ... ja wie viel sollten es sein bei wievielen Bildpunkten? bei 1000 Bildpunkten so an die 60ig wiederholungen also 60Hz. Wären schon cool!
MFG von O

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Tue 17 Aug, 2004 1:53 pm

Hi,

das mit dem kontinuierlichen Farbspektrum geht schon, kann in einer Glasfaser aus nem "normalen" Laser erzeugt werden.

Link: viewtopic.php?t=35098

Wozu aber für einige 100mW ganze Watts reinstecken, wenn man das dann eh höchstens irgendwo in der Forschung verwenden kann.

Gruß Stefan

sanaia

Post by sanaia » Tue 17 Aug, 2004 2:17 pm

Hallo,
von_O wrote:@sanaia die erste: Hast du mal Daten über den JenLas D2.8? Link wäre cool!
Hier ist das datenblatt.
Wollte man nun einen, ch will ihn man reellen weißlicht Laser aufbauen (meine damit nur einen Laser und keinem kopplung verschiedener Laser) Müsste man einen Kristall entwickel der nun diese eigenschaft eines Verbreiterten Energienivaus hat wie der TiSa nur hat ein paar Nannometer tiefer. Nun hat der liebe Gott uns alle verschieden gemacht und so auch die Atome. Und das ist das Problem. Wir haben einen Krisllverbund aus vielen kleinen Atomen und wollen diesen dotieren. Das heist was reinbringen. Also eine dicke fette [zensiert] ... großes atom zwischen viel kleine.
nunja, kristalle sind glücklicherweise ja keine monoatomaren gebilde. Kristalline substanzen können durchaus mehrere spektrallinien haben, wie man bei der röntgenspektralanalyse sehr deutlich sieht. Allerdings ist das ganze abhängig von der kristallorientierung und der lage der kristallebenen. Um es mal sehr zu vereinfachen würde das heißen, der blaue strahl geht nur auf der längsachse raus, während der grüne den kristall nach oben verlassen würde - wenn das überhaupt ginge.

Das problem ist nur eben einen stoff zu designen, der die entsprechenden energieniveaus zur emission multipler sichtbarer spektrallinien aufweist und dann auch noch transparent ist und kristalliert ! Wobei ich mir gar nicht mal so sicher bin, ob der kristallzustand überhaupt nötig ist - siehe DYE (=flüssigkeitslaser) und gaslaser. Gas- und flüssigkeitslaser enthalten beide aktive medien mit unstrukturierten, nah-, zumindest aber fernordnungsfreien atomanordnungen, insofern würde müsste ein feststoff-multilinelaser warscheinlich auf einem amorphen festkörper basieren.

Problematisch ist aber die realisierung der energiezufuhr, denn das geht im festen zustand, sofern es kein halbleiter ist, nur extrem schlecht - womit eigentlich nur das pumpen mit energiereicher strahlung übrig bleibt; also UV aufwärts, incl. röntgen-, gamma- und partikel- (kern) strahlung, weil die anregungsenergie immer größer sein muss, als die zu (re)emittierende energie. Und weil dem so ist, werden in den grünen, diodengepumpten DPSS lasern auch erst die 808 nm der IR diode benutzt um den laserkristall zur emission auf dem niederenergetischeren 1064 nm niveau anzuregen, wobei ich mal davon ausgehe, daß das ebenfalls wie bei den DYE lasern auf fluoreszenz beruht. Erst dann wird das ganze frequenzverdoppelt und grün, und da grünes licht energiereicher ist als IR, wird zwangsläufig die intensität stark reduziert - zusätzlich zu den ebenfalls noch hinzukommenden verlusten.

Einen echten weislichtlaser kann und wird es aber nie geben, denn weislicht ist ein kontinuierliches spektrum - was für lasershows völlig unbrauchbar wäre -, gasentladungen und kristallresonanzen erzeugen aber prinzipiell immer (multi)linienspektren. Es gibt keine energieniveaus, die ein kontinuierliches spektrum emittieren könnten - zumindest nicht in diesem universum :wink:

@stefan: das beruht mit hoher warscheinlichkeit auf der unzulänglichkeit der faser. Durch die extrem hohe anzahl von reflektionen kommt es zu einer art 'optischem echo', wobei sich diese 'echos' letztendlich zu einem undefinierbaren matsch überlagern - also weislicht. Das selbe passiert ja auch mit schall bei mehrfachreflektionen. Das von dir zitierte gerät macht sowas wie 'optische impulsformung' - ein exotisches verfahren, dessen elektrisches pendent in den späten 60ern auch mal bei einigen wenigen synthesizern verwendet wurde.

vg,
sanaia.

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Tue 17 Aug, 2004 3:24 pm

sanaia wrote: -, gasentladungen und kristallresonanzen erzeugen aber prinzipiell immer (multi)linienspektren. Es gibt keine energieniveaus, die ein kontinuierliches spektrum emittieren könnten - zumindest nicht in diesem universum :wink:
Genau das hatte ich gemeint! Ich hatte es nur nicht so schön ausgedrückt. :wink:
Also Weißlichtlaser oder Mogelpackung... ist doch nur ne Sache der Begriffsdefinition. Wie ich schon sagte: Hauptsache es kommt weißes Licht raus!

funkydoctor

Post by funkydoctor » Tue 17 Aug, 2004 4:39 pm

@von_O:

Wenn Du tarm Asia mitzählst, musst Du auch tarm Lasereffect (China) mitzählen! Also sind wir schon bei 5 tarms... Weitere Vorschläge immer gerne genommen :D :shock: :D

Grüße,
Tobi

gunnar

Post by gunnar » Wed 18 Aug, 2004 12:15 am

So und ein Aspekt der meiner Meinung nach noch vergessen wurde:
Der WhiteLight (aka. Teewagen) ist wie schon geschrieben gepulst und das macht sogar Sinn: Ursprünglich wurde er für Anwendungen wie LaserTV entwickelt, also für reine Projektionen, und durch das schnelle Pulsen ist der Specle-Effekt fast vollständig verschwunden. Die Kohärenzlänge liegt nur noch im mm-Bereich, das Teil ist also eigentlich eine Glühbirne mit kollimierten Strahl :D
Dadurch wird das projezierte Bild einfach klarer, kein Interferenzmuster überlagert sich und zerstört den Effekt des "Beamers mit fast unendlicher Tiefenschärfe".

Natürlich macht es von der Technik her auch Sinn gepulst zu fahren, nichtlineare optische Effekte haben bei steigender Pumpleistung einen exponentiell steigenden Wirkungsgrad (ok, bis zur Zerstörungsgrenze der Kristalle/Optiken)

So das waren meine 2 EUR-Cent,

gunnaR

genesis

Post by genesis » Mon 23 Aug, 2004 3:32 pm

anyone can explain me how they do that:
http://www.athens2004.com/athens2004/pa ... 130c0aRCRD

in english please ;)

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Mon 23 Aug, 2004 6:10 pm

I believe thats a Varylight/Moving Heads
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Guest

Post by Guest » Mon 23 Aug, 2004 6:48 pm

nee...das war doch die Wasserhelix - Laser

genesis

Post by genesis » Wed 25 Aug, 2004 11:04 pm

in other terms? have you some pics or infos of the system? :)

Guest

ZUSAMMENFASSUNG

Post by Guest » Sun 19 Sep, 2004 5:09 pm

So ich fasse zusammen!

Also: TARM SHOWLASER ist verantwortlich für die Show bei der Eröffungsfeier der Olympischen Spiele in Athen.

Der Jenlas Laser über den hier geschrieben wurde ist ein gepulster Diodengepumpeter Festkörperlaser der weißes licht emitiert.

TOPIC CLOSED

Locked

Return to “Termine”