anfänger: kann das sein? ir-laser-diode für 2290€?
Moderatoren: lightwave, Gooseman
anfänger: kann das sein? ir-laser-diode für 2290€?
hier eine email die ich von laser2000 bekommen habe. da ich ein echt blutiger anfänger bin kommt mir dieser preis viel zu hoch vor.
"wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten aus den Bereichen Laser, Optik und Optomechanik.
Der Preis für eine Freistrahl-Laserdiode bei 808 nm, 5 W cw, HHL-Gehäuse mit TEC beträgt EUR 2290,-.
Wir hoffen, dass Ihnen die Informationen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."
ich möchte mir einen dpss laser selbst bauen und benötige noch alle bauteile. nur wenn allein schon die ir-diode soviel kostet kann ich mir das glaih abschminken.
kann mir vielleicht jemand tipps geben wie ich am besten anfange. also ich möchte erstmal einen funktionierenden laser bauen und dann nach und nach einen tisch aufbauen.
"wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten aus den Bereichen Laser, Optik und Optomechanik.
Der Preis für eine Freistrahl-Laserdiode bei 808 nm, 5 W cw, HHL-Gehäuse mit TEC beträgt EUR 2290,-.
Wir hoffen, dass Ihnen die Informationen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."
ich möchte mir einen dpss laser selbst bauen und benötige noch alle bauteile. nur wenn allein schon die ir-diode soviel kostet kann ich mir das glaih abschminken.
kann mir vielleicht jemand tipps geben wie ich am besten anfange. also ich möchte erstmal einen funktionierenden laser bauen und dann nach und nach einen tisch aufbauen.
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
da hast du dir aber ein heftiges Einsteigerprojekt vorgenommen!
Es wäre besser du fängst mal kleiner an. Vielleicht ein DPSS Pointer von eBay, dazu eine HeNe Röhre. Da baust du dir eine kleine Bank rundherum.
Wenns denn doch selbstbau sein soll, guck bei www.eiergeier.at nach den Preisen für Komponenten. Die LD die du vorhast 5W IR ist schon EXTREM heftig und gefährlich! Ob du den Laser auch zum lasern kriegst ist eine andere Geschichte.
Es wäre besser du fängst mal kleiner an. Vielleicht ein DPSS Pointer von eBay, dazu eine HeNe Röhre. Da baust du dir eine kleine Bank rundherum.
Wenns denn doch selbstbau sein soll, guck bei www.eiergeier.at nach den Preisen für Komponenten. Die LD die du vorhast 5W IR ist schon EXTREM heftig und gefährlich! Ob du den Laser auch zum lasern kriegst ist eine andere Geschichte.
oke hast schon recht für den anfang ist das wohl etwas zu stark, das nehm ich mir mal für später vor.
auf dieser eiergeier - seite bekommt man aber keine ir-laser-dioden oder habe ich was übersehen? nichts für ungut aber diese seite kommt mir nicht seriös vor.
kann mir jemand eventuel einen kleinen plan machen was ich alles brauche um eine grünen dpss laser aufzubauen? also weche bauteile in welchem winkel in welcher reinfolge ich wie aufbauen muss.
ich habe mir schon ein paar mal das tutorial angeschaut was auf http://www.laspro.de/ zu sehen ist.
ps: danke für die schnelle antwort!
mfg max
auf dieser eiergeier - seite bekommt man aber keine ir-laser-dioden oder habe ich was übersehen? nichts für ungut aber diese seite kommt mir nicht seriös vor.
kann mir jemand eventuel einen kleinen plan machen was ich alles brauche um eine grünen dpss laser aufzubauen? also weche bauteile in welchem winkel in welcher reinfolge ich wie aufbauen muss.
ich habe mir schon ein paar mal das tutorial angeschaut was auf http://www.laspro.de/ zu sehen ist.
ps: danke für die schnelle antwort!
mfg max
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
808nm /500mW 50µm Emitter - DPSS bis ca. 70mW möglich
808nm /1W 100µm Emitter - DPSS bis ca. 150mW möglich
808nm /2W 200µm Emitter - DPSS bis ca. 250mW möglich
Alle als C-Mount Ausführung in Antistatikbox bei mir erhältlich.
</Werbeblock>
808nm /500mW 50µm Emitter - DPSS bis ca. 70mW möglich
808nm /1W 100µm Emitter - DPSS bis ca. 150mW möglich
808nm /2W 200µm Emitter - DPSS bis ca. 250mW möglich
Alle als C-Mount Ausführung in Antistatikbox bei mir erhältlich.
</Werbeblock>
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Da täuscht der Eindruck. Nur weil die Seite ein etwas individuelles Design hat und nicht so smart ins Auge geht, wie man das gewohnt ist, ist Eiergeier noch lange nicht unseriös - im Gegenteil. Er ist ein erfahrender DPSS und IR Laserist, der auch hier im Forum anwensend ist. Wenn du etwas mit DPSS und IR vorhast, solltest du dich an ihn wenden, bevor du anderswo das Doppelte für etwas ausgibst, was sich im Nachhinein als ungeeignet herausstellt.highress hat geschrieben:auf dieser eiergeier - seite bekommt man aber keine ir-laser-dioden oder habe ich was übersehen? nichts für ungut aber diese seite kommt mir nicht seriös vor.
John
individuel ist gut ausgedrückt! ich werde mich mit dieser seite nochmal beschäftigen und drüberschauen.
hat sich jemand nun schonmal gedanken über eine art bauplan gemacht? da ich anfänger bin kann ich mit bezeichnungen wie ND:YVO4 einfach nichts anfangen. es währe sehr nett wenn mir jemand eine plan aufzeichnen könnte .
mfg max
hat sich jemand nun schonmal gedanken über eine art bauplan gemacht? da ich anfänger bin kann ich mit bezeichnungen wie ND:YVO4 einfach nichts anfangen. es währe sehr nett wenn mir jemand eine plan aufzeichnen könnte .
mfg max
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
- eiergeier
- Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS

Zur Webseite -> Ist doch mal was anderes

Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu
Hallo,
Wenn du es partou nicht lassen kannst, es gibt genügend anleitungen zum selbstbau im netz - aber besorge dir vorher eine IR laserschutzbrille - ansonsten bist du schneller blind als du glaubst. Das ist keine hohle warnung
Warum muss es denn unbedingt ein selbstbau sein ? Gib's auf ebay denn keine grünen DPSS mehr !?
ND:YVO4 ist ein mit neodym dotiertes orthovanadate - aber ich glaube nicht, daß dir das nun weiterhilft ...da ich anfänger bin kann ich mit bezeichnungen wie ND:YVO4 einfach nichts anfangen.
laß dir mal einen gutgemeinten rate geben: LASS ES SEIN ! Einen laser bauen ist ein bischen komplizierter wie 'glühbirne wechseln'. Das ist wirklich nichts für anfänger. Das ist nur was für physiker, oder fortgeschrittene laseristen. Du hantierst dabei mit infrarot-laserleistungen, die dich im bruchteil einer mikrosekunde erblinden lassen können !hat sich jemand nun schonmal gedanken über eine art bauplan gemacht? [...] es währe sehr nett wenn mir jemand eine plan aufzeichnen könnte .
Wenn du es partou nicht lassen kannst, es gibt genügend anleitungen zum selbstbau im netz - aber besorge dir vorher eine IR laserschutzbrille - ansonsten bist du schneller blind als du glaubst. Das ist keine hohle warnung

Warum muss es denn unbedingt ein selbstbau sein ? Gib's auf ebay denn keine grünen DPSS mehr !?

- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Sania hat vollkommen Recht. Und da bei Ebay DPSS quasi neuwertig für einen Bruchteil Ihres EKs weggehen lohnt sich Selbstbau kaum
Nur mal Grob und Wirklich mit Niedrigstpreisen
Kristall 100
KTP 120
Auskoppelspiegel 30
Treiberdiode 500mW 120 Euro
Netzteil ( Bauteilpreise ) 25 Euro
Gehäuse, Peltier, Kleinkram 60 Euro
= runde 450 Euros.
Der 100er bei Ebay dürfte für den selben Preis weggehen denke ich.
Da sind weitere Diskussionen sinnlos denke ich.
Gerade in Puncto Augenlicht und der Tatsache das du mit wenig oder ohne Grundkenntnisse diesen Aufbau entweder nicht zum leuchten oder nur mit wenigen mW hinnbekommst spar die das "Lehrgeld" . Und glaub mir, das haben schon viele ( incl. mir ) bezahlt.
5W @808nm für 2200 Euro ist für ein Industrieprodukt als Einzelstück ein normaler Preis denke ich. Z.b bei Roithner bekommst du 1W für 250 Euro, aber das ist auch eher Consumerware denke ich.
Nur mal Grob und Wirklich mit Niedrigstpreisen
Kristall 100
KTP 120
Auskoppelspiegel 30
Treiberdiode 500mW 120 Euro
Netzteil ( Bauteilpreise ) 25 Euro
Gehäuse, Peltier, Kleinkram 60 Euro
= runde 450 Euros.
Der 100er bei Ebay dürfte für den selben Preis weggehen denke ich.
Da sind weitere Diskussionen sinnlos denke ich.
Gerade in Puncto Augenlicht und der Tatsache das du mit wenig oder ohne Grundkenntnisse diesen Aufbau entweder nicht zum leuchten oder nur mit wenigen mW hinnbekommst spar die das "Lehrgeld" . Und glaub mir, das haben schon viele ( incl. mir ) bezahlt.
5W @808nm für 2200 Euro ist für ein Industrieprodukt als Einzelstück ein normaler Preis denke ich. Z.b bei Roithner bekommst du 1W für 250 Euro, aber das ist auch eher Consumerware denke ich.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Hi, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Wie Sania implizierte:
* kauf Dir über eBay einen grünen Pointer
Und dann:
* demontiere ihn - zerstörungsfrei, soweit es die Bauteile in der Hülse betrifft - komplett (!). Mache Dir dabei keine Notizen, wie Du ihn auseinandergenommen hast.
* Schmeiße die Messinghalterungen für die Kristalle und Dioden etc. weg.
* schraube/klebe/montiere die übrigen Teile mit selbsterstellten/-gekauften Halterungen anschließend so wieder zusammen, daß wieder ein Laserstrahl entweicht. Nehme als Anleitung die Beschreibungen in Laserfreak oder aus anderen Quellen.
Wenn das klappt, hattest Du eine hervorragende Übung für einen "echten" Zusammenbau bestanden und kannst Dich an größere Projekte wagen.
Wenn nicht, hat Dich das nur € 75,- zzgl. Versandtkosten und etwas Zeit und Lehrgeld gekostet und eine Menge Erfahrung gebracht.
just my two cents
Christoph
Wie Sania implizierte:
* kauf Dir über eBay einen grünen Pointer
Und dann:
* demontiere ihn - zerstörungsfrei, soweit es die Bauteile in der Hülse betrifft - komplett (!). Mache Dir dabei keine Notizen, wie Du ihn auseinandergenommen hast.
* Schmeiße die Messinghalterungen für die Kristalle und Dioden etc. weg.
* schraube/klebe/montiere die übrigen Teile mit selbsterstellten/-gekauften Halterungen anschließend so wieder zusammen, daß wieder ein Laserstrahl entweicht. Nehme als Anleitung die Beschreibungen in Laserfreak oder aus anderen Quellen.
Wenn das klappt, hattest Du eine hervorragende Übung für einen "echten" Zusammenbau bestanden und kannst Dich an größere Projekte wagen.

Wenn nicht, hat Dich das nur € 75,- zzgl. Versandtkosten und etwas Zeit und Lehrgeld gekostet und eine Menge Erfahrung gebracht.

just my two cents

Christoph