hab mal wieder nen kleinen Auftritt ;-)

Alles rund um die Popelscan Software.

Moderator: random

Post Reply
random
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.

hab mal wieder nen kleinen Auftritt ;-)

Post by random » Wed 07 Jul, 2004 8:08 pm

Hi Leutz,

ziemlich still geworden im PopelForum ...

Naja, ich hab ab Wochenende mal wieder nen Gig auf nem Ford-Treffen in Wittmund. Soll da so ein wenig im Festzelt lasern :lol: Alles über 2,70m latürnich ... (und angemeldet).
Organisiert wird das von nem Kumpel von mir, der da auch in der Band spielt. Zu verdienen gibtz nixx, dafür aber freie Getränke.

Greetz,
medra
Last edited by random on Fri 09 Jul, 2004 6:27 pm, edited 1 time in total.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Thu 08 Jul, 2004 12:17 pm

Also auch wenn es jetzt noch mehr OT wird:

Aber eines interessiert mich jetzt doch sehr brennend.
Du laserst in der Öffentlichkeit und hast dies angemeldet? Bei wem denn?
Nun gut, aber hat der TÜV sich mal Deiner Hardware angenommen? Wenn ich micht recht erinnere war Dein Aufbau und die Geschwindigkeit Deiner Scanner nicht gerade "save" ! Wie hast Du das geschafft?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Hatschi

Post by Hatschi » Thu 08 Jul, 2004 12:34 pm

Halli Hallo

Hmm ja, eigentlich wollt ich nur still mitlesen...

... der TÜf dürfte wohl am Aufbautag kommen (wer bezahlt den eigentlich?) ...
... Bier und Laser vertragen sich nicht ...
... so ruiniert man die Banche (es sei denn bei guten Freunden zum Gebutstag) ...

@Cyrax: das macht die kindliche Vorfreude (Schande über den, der so ein Gefühl nie hat ...)

... jetzt wart ich noch auf Gento! :twisted: ...

Hatschi

Hatschi

Post by Hatschi » Thu 08 Jul, 2004 12:42 pm

..... allerdings sollten wir uns bei den 40mW nicht sonderlich aufregen .....

..... habe schon 100mW DPSS-GL auf Mot1 gesehen :oops: .....

random

Post by random » Fri 09 Jul, 2004 6:16 pm

nur zu eurer Beruhigung:

- "Bier" steht hier eher stellvertretend für freie Getränke
- Viel gibtz davon eh nicht (höchstens eins) weil ich in der Nacht wieder nach Hause fahre
- Die Laseranlage wird so aufgebaut, dass oberhalb 2,7m eines Zuschauers auf dem höchstem Punkt gelasert wird.
- Mechanische Winkelbegrenzungen insbesondere für die Scanner werden vor Ort aufgebaut.
- Das ganze soll nur eine kleine Begleitung am Rande sein.
- Laserspeiseleistungen sind <100mW Ar multiline, <5mW HeNe, <15mW DPSS 532nm
- Lt. Auskunft desselbigen reicht bei einer Lasershow, die NICHT ins Publikum geht sondern darüber hinweg eine Anmeldung beim Ordnungsamt oder Gewerbeaufsichtsamt. Dies ist bereits erfolgt (Mit Angabe sämtlicher Laserleistungen etc.)

Hoffe, damit sind die Zweifel beseitigt.

Greetz,
Medra

Btw:
- Wurde zu off, daher hier weiter ;-)
- Sämtliche Sachen, die ich gemacht hab (Kino, Fachhochschulausstellung, nu das Treffen) waren und sind angemeldet

cyrax

Post by cyrax » Sat 10 Jul, 2004 8:31 am

Na ja das Thema gabs ja schon mal . . .
Da wurde es ja oft genug angesprochen! Man kann eben Glück haben und das Ordnungsamt sagt nix :P Oder eben doch ;-)

Nur wie beschränkst du das denn?? Gibts da wirklcih keine Möglichkeit das die Leuts da an den Strahl kommen?? (Theken, Tische etc.)??
Ich mein, eine leistung von über 100mW ist ja nicht unbedingt ungefährlich . . :cry:

Vor allem du scannst ja mit Popelscan wenn ich das richtig verstehe!?
Und da gibt es ja des öfteren mal Problem mit stehenden Strahlen beim Framewechsel . .

Das soll jetzt hier keine Verurteilung sein! Ist schon ne Frage die mich mal interresieren würde!

random

Post by random » Sat 10 Jul, 2004 3:16 pm

Hi,

jop, die ganze Geschichte läuft mit Popelscan (Die Strahlschalter allerdings per Touchlight, der hat ein Pad "alles aus").
Allerdings wird die Laseranlage so aufgebaut, dass sich in kleinem Abstand zum Scanner ein mechanisches "Blanking" befindet (im einfachsten Fall ein Stück Pappe oder eine Holzleiste), so dass der Laserstrahl wirklich nicht in die Leute kommt.
Wie hoch ich nun wirklich muss und ab wo ich schirmen muss wird vor Ort entschieden (Thekentänzer etc). Ich glaub aber so was wirds da nicht geben (dürfen).

Denkst du, ich würde da ein Risiko eingehen ? Neee ... Hab den Strahl selber mal ins Auge bekommen beim Versuch, ein Mot1-Pärchen testhalber auf meiner Anlage unterzubringen. Leider war das verkehrtherum aufgebaut für meine Anlage (von unten nach oben dann raus) allerdings ist nichts passiert (lt. Augenarzt). Der schwarze Punkt war am nächsten Tag wieder wech (Blendung).
Die ganze Geschichte wird hier unter dem Zeltdach hängen, also warscheinlich auf rund 3...4m. D.h. der Strahlaustritt ist bereits entsprechend hoch.

...trotzdem wurde für die Veranstaltung die Tel. eines Augenarztes eingeholt...

Greetz,
Medra

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Sat 10 Jul, 2004 4:14 pm

[quote="Medra" ..trotzdem wurde für die Veranstaltung die Tel. eines Augenarztes eingeholt...

[/quote]

Kopfschüttelnd vor sowiel IQ liest ,

Gento
Image

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Sat 10 Jul, 2004 5:39 pm

@Medra

Da die (standsichere!) Anlage unterm Zeltdach hängt, vergiß nicht das Alugerüst des Zeltes am anderen Ende abzukleben um diffuse Strahlung zu vermeiden :twisted:

Hatschi

Post by Hatschi » Sat 10 Jul, 2004 6:16 pm

Halli Hallo

Ein Karton bei >100mW,also ich weiß nicht so recht ...

... beim Justiern Strahl in´s Auge ...
... nur die Telefonnummer eines Augenarztes ...

Naja, wie die allgemeine Meinung zu Mot1 bei öffentlichen Veranstaltungen ist, dürfte dir bekannt sein.

Seltsam daß ich so etwas schreibe: ich bin mit deiner Vorgehensweise NICHT einverstanden!

Hatschi

andi

Post by andi » Sat 10 Jul, 2004 6:37 pm

Medra wrote:im einfachsten Fall ein Stück Pappe
Pappe > NEIN

Versuche es doch mit einer Blende aus schwarz lackiertem oder schwarz eloxiertem Alu, dann sind diese Bedenken ausgeräumt.

Gruss
Andi

turntabledj

Post by turntabledj » Sun 11 Jul, 2004 11:31 am

Pappe > NEIN
Advent Advent ein Festzelt brennt... :oops:

random

Post by random » Sun 11 Jul, 2004 4:56 pm

hallo ? wie kommt ihr auf >100mW ???

event vorbei, alles super gelaufen.

cyrax

Post by cyrax » Mon 12 Jul, 2004 7:43 am

sry cyrax, hab mich irgendwie mit dem button versehen :)

-> Leistung: gemessen 14mW DPSS, 4,5mW HeNe, 95mW Ar

andi

Post by andi » Mon 12 Jul, 2004 2:44 pm

[quote="Medra"]hallo ? wie kommt ihr auf >100mW ???[quote]

Das war Hatschi.

Fact ist, dass 95mW als Einzelstrahl mit der Zeit reichen können um sich gemütlich durch Pappe zu brennen, deshalb Pappe als Publikumsschutz = NEIN.

Gruss, Andi

turntabledj

Post by turntabledj » Mon 12 Jul, 2004 2:58 pm

event vorbei, alles super gelaufen.
Bilder vorhanden ? - So rein interesse halber...

random

Post by random » Mon 12 Jul, 2004 11:41 pm

hier: http://medra.dyndns.org/capri.jpg

war fast die ganze zeit mit der bedienung der anlage beschäftigt (touchlight & rechner) und hab selbst keine Bilder gemacht.

Das einzige Prob was wir hatten war der Strom ... wenn der LJ das Licht anmachte (also nicht nur eine, sondern ne ganze batterie von kannen) dann ging mir der Laser aus...
Ein paar Kannen abgeklemmt und es ging dann, nachdem der Kühlwagen für ne weile ausgestellt wurde ...
So schnell sind 3 x 32A wech ... Die Sicherungen kamen zwar nicht, aber der Spannungs(ab)fall über der Versorgungsleitung (ca. 200m vom Bauernhaus) muss wohl für den Spannungseinbruch an meinem LNT gesorgt haben. Vor Travo immerhin bis zu 5A!

Zum Pic: gescannt wurde nur im dreieckigen Teil, also dem Zeltdach :lol:

Zu der o.a. Pappe: Hab vor einiger Zeit ein paar Spielchen mit dem Laser gemacht, nämlich kokeln. Macht man nicht, hat aber sicher schon jeder :lol:. Papier (also auch Pappe) geht nicht, wird nicht mal dunkel.
Ich kann mit viel Mühe und Geduld ein braunes Streichholz anzünden (dauert ca. 10s, bei nem hellen gehts net) und Thermopapier braun färben.
Egal wie lange ich das Thermopapier im direkten Strahl lasse (oder normales Papier / Pappe) die Beschichtung verdampft aber mehr passiert nicht.
Dünne schwarze Folie geht durch....

Und Hatschi: Lesen wäre angebracht. Ist natürlich kein Mot1-System zum Einsatz gekommen (Zu gefährlich falls der sich im Step versieht) sondern beide Systeme sind G325er.
Das Mot-System gehört nem Kumpel von weiter weg der das gerne mal auf meiner Anlage sehen wollte... ... ich selbst besitze keins!

Greetz,
medra

Hatschi

Post by Hatschi » Tue 13 Jul, 2004 4:48 am

Halli Hallo

Habe nie geschrieben daß du Mot1 hast...

Hatschi

random

Post by random » Tue 13 Jul, 2004 11:54 pm

Hatschi wrote:Halli Hallo

Habe nie geschrieben daß du Mot1 hast...

--> Naja, wie die allgemeine Meinung zu Mot1 bei öffentlichen Veranstaltungen ist, dürfte dir bekannt sein.
Hatschi
Haste nicht ??

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
RGB >1W +++

Post by gento » Wed 14 Jul, 2004 12:34 am

Wenn ich TorstenDB Alias @Medra lese bekommme ich immer Wutanfall oder Weinkrampf wenn jemand geschädigt wird.
Siehe auch seinem Planlosen fummeln seiner Bank in Bremen .
Egal ob MOT oder GS325 mit Popel entstehen IMMER zufällig stehende GEFÄHRLICHE Strahlen.
Und da er jetzt im Scannerform schreibt wie fummel ich sicherheitsschaltung hin zeugt das er hatte NIE eine.

'Kindsköpfen ' sollte verboten werden mit Laserwaffen zu spielen !!!!
Und das ER hier sich als Moderator noch aufgewertet wird :? x 1000 schlimmer.

ein sehr nachdenklicher Gento
Image

wakka

Post by wakka » Wed 14 Jul, 2004 1:10 pm

Nunja, aber wenn man baulich sicherstellt ( z B mit ner Blende) das niemals strahlen ins publikum gelangen und immer über 2,7 m bleiben und dazu auch noch aufpasst ob leute auf die tische steigen oder so sehe ich überhaupt kein risiko dadrin mit mot1 vor publikum zu lasern.
Vorrausgesetzt natürlich die Sache steht stabil, und es hängen nur diffus reflektierende Sachen im bestrahlten bereich.
Dann kann man auch ohne weiteres mit gutem gewissen noch höhere Leistungen benutzen als Medra das hier macht. Stürzt halt der rechner ab und ein stehender strahl geht auf die Zeltdecke, ist doch überhaupt kein problem.
Ich gehe jede wette ein das Medras show 1000 mal ungefährlich war als das was bremen II draußen mit dem WL gemacht wurde.... auch wenn der da bestimmt nen safety hatte. Und was mit dem Sabre geplant war wenn er denn gelasert hätte damit will ich ja gar nicht anfangen......
Ich hab nicht mitbekommen das von irgendjemand da proteste kamen..

Insoweit kann ich die Aufregung hier überhaupt nicht verstehen.

turntabledj

Post by turntabledj » Wed 14 Jul, 2004 1:34 pm

Nunja, aber wenn man baulich sicherstellt ( z B mit ner Blende) das niemals strahlen ins publikum gelangen und immer über 2,7 m bleiben und dazu auch noch aufpasst ob leute auf die tische steigen oder so sehe ich überhaupt kein risiko dadrin mit mot1 vor publikum zu lasern.

- Seh ich auch so

und es hängen nur diffus reflektierende Sachen im bestrahlten bereich.

- nix reflektierendes darf da rumbaumeln !

Ich gehe jede wette ein das Medras show 1000 mal ungefährlich war als das was bremen II draußen mit dem WL gemacht wurde.... auch wenn der da bestimmt nen safety hatte. Und was mit dem Sabre geplant war wenn er denn gelasert hätte damit will ich ja gar nicht anfangen......
Ich hab nicht mitbekommen das von irgendjemand da proteste kamen..
Insoweit kann ich die Aufregung hier überhaupt nicht verstehen.

Freaktreffen kann man nicht mit ner "Kirmes" vergleichen. Bei den Treffen sind größtenteils fachkundige Leute vorort. Die die's nicht sind, sollten von denen die sie mitschleppen, eingewiesen werden...

Was den Sabre betrifft - wenn der gelaufen wäre, wär der Bereich vor dem Fenster mit Absperrband entschärft worden und die Bude hätte keiner betreten... Nen bissl wird da schon aufgepaßt :wink:

Viele Grüße
Achim

wakka

Post by wakka » Wed 14 Jul, 2004 2:50 pm

und es hängen nur diffus reflektierende Sachen im bestrahlten bereich.

- nix reflektierendes darf da rumbaumeln !
DIFFUS reflektierend, das ist das was du mit "nix reflektierendes" meinst....

Worauf ich bei dem Verweis auf bremen hinaus wollte ist das es da für alle Leute ok war wenn da mit MOT1 scannern ( und 30 WATT !! ) gearbeitet werden sollte, wenn nur niemand in die nähe des Strahls kommt, und bei Medra isses auf einmal eine verantwortungslose Sauerei wenn der mit 100 mW oberhalb des Publikums strahlt ? ich denke eine ordentliche konstruktion ( die habe ich nicht gesehen, kann ich und ausser medra wohl niemand hier beurteilen) und ne hand am notaus sind mindestens so gut wie flatterband& fachwissen der zuschauer um sicherzustellen das nie ein strahl in den Zuschauerbereich kommt. Und dann ist es ja wohl weitgehend egal wie kacke die scanner sind oder wieviel leistung im strahl ist.

Das einzige Problem mit Medras Show ist vielleicht das es bei den Zuschauern und Veranstaltern den Eindruck erweckt eine Lasershow sei ohne weiteres billig und einfach und mal eben so zu machen.

random

Post by random » Wed 14 Jul, 2004 11:27 pm

Hi,

erst ma thx für den Zuspruch.

Um klarzustellen: Mit Mot1 hab ich nicht gescannt, sondern mit G325 und ca. 4k nach Guido´s Ausgabe ;-)

Die Vorrichtung, um die Laseranlage unterm Zeltdach zu halten war so stabil, da haste nix dran geruckelt da hätt ich noch auf sitzen können.

Desweiteren habe ich auch mit dem Veranstalter gesprochen (der übrigends sehr begeistert war) dass es bei Lasershowveranstaltungen sehr hohe Sicherheitsregeln gibt und ich die Sows nur unter Einhaltung dieser fahren darf.
Auch war ich jedes mal dabei wenn der Laser in Betrieb war, hinter mir NOT-Aus und vor mir ein "alles aus" - Button aufm Touchlight.
Ebenfalls hab ich drauf geachtet, dass sich keine Personen auf den Tischen befanden bzw. in dem Fall den Laser aus gelassen (bzw. die Emmission der Anlage).

Zieht man jetzt ausserdem noch die Divergenz mit hinzu und den Punkt, wo der erste Zuschauer im Falle einer Nicht-Absicherung der Anlage einen stehenden Strahl abbekommen hätte können ...
... bekommt man doch in fast jeder Disse mehr auf die Augen!

Da ich ausserdem die Sache als Betreiber und Hersteller der Lasereinrichtung selbst zu verantworten habe, sowohl optisch als auch elektrisch, gehe ich da kein Risiko ein!

Greetz,
medra

Btw: http://two.guestbook.de/gb.cgi?gid=428424&prot=ygyymt

gento
RGB >1W +++

Post by gento » Wed 14 Jul, 2004 11:42 pm

Medra wrote:Organisiert wird das von nem Kumpel von mir, der da auch in der Band spielt. Zu verdienen gibtz nixx, dafür aber freie Getränke.
Medra wrote:Desweiteren habe ich auch mit dem Veranstalter gesprochen (der übrigends sehr begeistert war) dass es bei Lasershowveranstaltungen sehr hohe Sicherheitsregeln gibt und ich die Sows nur unter Einhaltung dieser fahren darf.
[/quote
Image

random

Post by random » Wed 14 Jul, 2004 11:51 pm

da wills mal wieder einer genau wissen:

- der Kumpel (eher der >10 Jahre ältere Freund des älteren Bruders von nem Freund von mir, also ein guter Bekannter :lol: ) von mir spielte in der Band, die an dem Abend auftrat. Selbiger organisierte auch meinen Auftritt an dem Abend

- der Veranstalter ist Leiter der hisigen Ford-Capri-Freunde oder so was und leitete das mehrtägige Treffen

Beide haben nur insofern etwas miteinander zu tun als dass diese Band bereits im Vorjahr auf gleichem Treffen gespielt hat.

gento
RGB >1W +++

Post by gento » Thu 15 Jul, 2004 12:57 am

Da Du es genau wissen willst , Deine Handling mit Laser was ich 2 X kennerlernte durfte .... war unter aller [zensiert].
Und ich sagte Dir auch schalte den Scheiß, beim 'Justieren' stehende stahlen in den Raum wo jeder duchgehen kann ab.

Als 'studierender' mit einfachsten fragen zu dem was Du studierst kommst Du hier an.

Musterbeispiel :wie Beschalte ich einen 5 V Festspannungsregler.

Gento
Image

random

Post by random » Thu 15 Jul, 2004 11:58 am

Gento, sry aber ...

Ich habe nie gefragt, wie ich einen 5V Festspannungsregler schalte, sondern einen LM317 einstellbaren Spannungsregler.

Und mein Problem mit dem 7915 von damals beruhte auf der knapp zu hohen Eingangsspannung auf den Regler, da diese nur bis etwa 28V Eingangsspannung arbeiten und ich ca. 30V hatte und das vorher nicht wusste.

NoGreetz,
medra

cyrax

Post by cyrax » Thu 15 Jul, 2004 3:04 pm

Medra wrote:Gento, sry aber ...

Ich habe nie gefragt, wie ich einen 5V Festspannungsregler schalte, sondern einen LM317 einstellbaren Spannungsregler.

Und mein Problem mit dem 7915 von damals beruhte auf der knapp zu hohen Eingangsspannung auf den Regler, da diese nur bis etwa 28V Eingangsspannung arbeiten und ich ca. 30V hatte und das vorher nicht wusste.

NoGreetz,
medra
Ich möchte es ja schon fast nicht sagen . . .
Aber irgendwie stinkt mir langsam der Stress hier . . .
Erstmal ist das voll OT!
Und desweiteren gibt es so etwas tolles wie PM! Wahnsinn diese Funktion! Die Funktioniert sogar schon im neuen Forum!

Es ist schade, dass dieses schöne Popelscan Forum immer wieder zum persöhnlichen Abbau von Aggressionen genutzt wird!

Grüße,
Pascal

PS: Medra wie war das mit löschen von OT Topics? Das Thema hatten wir doch schonmal . . . Tue dir keinen Zwang an!

turntabledj

Post by turntabledj » Thu 15 Jul, 2004 8:18 pm

DIFFUS reflektierend, das ist das was du mit "nix reflektierendes" meinst....

@Wakka
Demnach dürfte es keine diffusen Reflektionen geben...
Diffus=unregelmäßig zerstreut, nicht scharf begrenzt - also schon reflektierend.

In der berufsgenossenschaftlichen Info wird z.B. darauf hingewiesen, dass intensive Laserstrahlung selbst bei diffuser Reflektion an rauhen Flächen noch gesundheitsschädlich sein kann.

Daraus resultiert ne extra Formel zum Errechnen eines Korrekturfaktors, welcher in die Berechnung der MZB für diffuse Reflektionen einfließt (s. Anhang2 zu §2 der BGV B2).

Man sollte es demnach nicht umbedingt vernachlässigen...

Viele Grüße
Achim

ralfo

Post by ralfo » Thu 15 Jul, 2004 9:57 pm

Ich muß mich wohl doch einmal in diese Diskussion einmischen.
Sicher ist Thorstens Anlage im Bastelstadium, wie Alles, was man gerade so baut und weiterentwickelt.
Ein lasern ins Publikum war technisch nicht möglich.
Zum Thema "Reflektionen vom Zeltgestänge und so'n Rödel:
Auch Laserstrahlen verhalten sich streng nach den optischen Regeln, zu denen zählt auch >Austrittswinkel gleich Eintrittswinkel<.
Man möge mir bitte mal zeigen, wie es möglich sein soll, bei nach unten maximal waagerechtem Strahlverlauf,mit Reflektionen oder direkt ins Publikum zu schießen. Ach ja; das Zeltgstänge.
Hat von den ach so wichtigen Schhreibern hier schon mal auf ein rundes Rohr gelasert???
Aha, Streuung bis nach Meppen. Wie bekommen ich mit diesen Leistungen nun ein Gefährdungspotenzial fürs Publikum hin???
Ich werde das Gefühl nicht los, das hier Etliche rumhängen, bei denen außer schlauen Sprüchen nicht allzu viel los ist.
Ich finde es schier unmöglich und frech, sich über eine Lasershow dieser Art zu äußern, ohne auch nur im Geringstem die Gegebenheiten vor Ort zu kennen.

ralf@technickfreak.de

hoerst

Post by hoerst » Fri 16 Jul, 2004 12:19 am

ralfo wrote: Auch Laserstrahlen verhalten sich streng nach den optischen Regeln, zu denen zählt auch >Austrittswinkel gleich Eintrittswinkel<.
Man möge mir bitte mal zeigen, wie es möglich sein soll, bei nach unten maximal waagerechtem Strahlverlauf,mit Reflektionen oder direkt ins Publikum zu schießen.
Ist doch wohl logischerweise eine Frage nach dem Winkel des Reflektors. Auch ein von unten kommender Strahl kann nach unten reflektiert werden. ;-)

Hendrik

wakka

Post by wakka » Fri 16 Jul, 2004 12:53 am

Also turntable wenn du es schaffst einen stoff zu entwickeln der "nix reflektiert", dann kriegst du den nobelpreis. ALLES reflektiert ( diffus oder spiegelnd) einen gewissen %-teil, ob das nun nen spiegel, nen blatt papier, ne zeltplane oder schwarz eloxiertes alu ist.

Vor diffusen reflektionen wird in laserklasse 4 gewarnt, und das ist WEIT über dem von dem wir hier reden.

"In der berufsgenossenschaftlichen Info wird z.B. darauf hingewiesen, dass intensive Laserstrahlung selbst bei diffuser Reflektion an rauhen Flächen noch gesundheitsschädlich sein kann.
"

Frage mich wann der erste davor warnt Medra soll aufpassen dass er mit dem Laserstrahl nicht nen Arm von nem Besucher abtrennt oder so.....

Wir reden hier nicht von nem 10 kW System zum Stahlplattenschneiden.

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Post by Ironman » Fri 16 Jul, 2004 1:01 am

So einen Stoff gibt es doch schon : heisst " Schwarzes Loch "
Das Ding ins Zelt hängen , und es gibt keine Reflexionen mehr :-)
Verstehe diese Diskussion auch nicht ganz .....
Grüße
Hartmut

Post Reply

Return to “Popelscan”