komische Überschwinger
- gebbi
- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
komische Überschwinger
Hallihallo,
ich habe ein Problem mit meinen Open Loop Scannern. Es entstehen jeweils am Ende einer Linie merkwürdige Überschwinger, die ich mittels Dämpfung nicht beseitigen kann. Kann das an der etwas unterschiedlichen Spiegelgröße liegen? Der Fehler tritt immer auf, egal ob ich mit 10 oder 40° scanne, genauso relativ unabhängig sind sie von der Geschwindigkeit.
Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Siehe Bilder:
ich habe ein Problem mit meinen Open Loop Scannern. Es entstehen jeweils am Ende einer Linie merkwürdige Überschwinger, die ich mittels Dämpfung nicht beseitigen kann. Kann das an der etwas unterschiedlichen Spiegelgröße liegen? Der Fehler tritt immer auf, egal ob ich mit 10 oder 40° scanne, genauso relativ unabhängig sind sie von der Geschwindigkeit.
Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Siehe Bilder:
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Kein Wunder für mich .... weil auf der vollen Breite fährst Du mit nur einem Zwischenpunkt.
Da flippen fast alle Scanner aus.
Das ist speziel bei Close Loope wie mit dem Wurfanker Auto Bremsen.
Versuche mal zu Interpolieren das er eine Linie fährt mit 10 Zwischenpunkten und die PpS dafür höher.
wenn das nicht greift.... schreibe ich weitere Maßnahmen wie z. B. springt der Scanner sehr beim Driver einschalten.
Gento
Da flippen fast alle Scanner aus.
Das ist speziel bei Close Loope wie mit dem Wurfanker Auto Bremsen.
Versuche mal zu Interpolieren das er eine Linie fährt mit 10 Zwischenpunkten und die PpS dafür höher.
wenn das nicht greift.... schreibe ich weitere Maßnahmen wie z. B. springt der Scanner sehr beim Driver einschalten.
Gento

- gebbi
- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Danke schonmal für die Hilfe.
Das mit dem Interpolieren hab ich leider auch schon versucht, aber durch die heftigen Überschwinger sieht man dann jeden einzelnen Punkt in der Graphik, da ja dann diese Wackler zwar kleiner sind, aber halt als Punkt erscheinen. Da kann ich pps hoch drehen bis mir das Bild verzerrt.
Aber die Scanner machen beim Einschalten wirklich einen ganz schönen Sprung. Werde morgen mal alle möglichen Spannungen durchmessen.
Ciao, Gebbi
Das mit dem Interpolieren hab ich leider auch schon versucht, aber durch die heftigen Überschwinger sieht man dann jeden einzelnen Punkt in der Graphik, da ja dann diese Wackler zwar kleiner sind, aber halt als Punkt erscheinen. Da kann ich pps hoch drehen bis mir das Bild verzerrt.
Aber die Scanner machen beim Einschalten wirklich einen ganz schönen Sprung. Werde morgen mal alle möglichen Spannungen durchmessen.
Ciao, Gebbi
Bremsspannung?
ups, doppelt - da hat mich das board wohl verarscht... 

Last edited by breti on Mon 21 Jun, 2004 5:37 pm, edited 1 time in total.
- gento
Re: Bremsspannung?
Das ist ein richtiges Galvo mit nur einer Spule und kein Schrittmotor'scanner' mit mehreren Spulen.Breti wrote:Bremsspannung zu hoch eingestellt ist?
Gento

- gebbi
So, also ich hab jetzt mal alles mögliche nachgemessen.
Komischer Effekt: beim Einschalten der Treiber(noch ohne Ausgabe) habe ich eine Verschiebung am Offset des X-Galvos von ca 2 Volt. Wenn ich jetzt eine Ausgabe starte und mit einen Winkel <5° scanne bleibt diese Verschiebung. Sobald ich allerdings den Winkel vergrößere springt der Scanner auf Mittelposition.(also keine Verschiebung mehr). Die gescannte Graphik ist dann aber ab diesem Zeitpunkt stabil.
Der X-Galvo spinnt allerdings, sobald ich über 25° hinausgehe. 40° erreiche ich nur in Y-Richtung. ?!?!?
Der Y-Scanner hat den größeren Spiegel und macht trotzdem den größeren Winkel, das versteh ich auch nicht.
Da is echt was faul...
Ciao, Gebbi
Komischer Effekt: beim Einschalten der Treiber(noch ohne Ausgabe) habe ich eine Verschiebung am Offset des X-Galvos von ca 2 Volt. Wenn ich jetzt eine Ausgabe starte und mit einen Winkel <5° scanne bleibt diese Verschiebung. Sobald ich allerdings den Winkel vergrößere springt der Scanner auf Mittelposition.(also keine Verschiebung mehr). Die gescannte Graphik ist dann aber ab diesem Zeitpunkt stabil.
Der X-Galvo spinnt allerdings, sobald ich über 25° hinausgehe. 40° erreiche ich nur in Y-Richtung. ?!?!?
Der Y-Scanner hat den größeren Spiegel und macht trotzdem den größeren Winkel, das versteh ich auch nicht.
Da is echt was faul...
Ciao, Gebbi
- gento
Ohne Eingangssignal muß der Offset auf 0 V stehen.
Offset nachregeln !
Oder gibt deine Ausgabekarte nur im plus Bereich aus? 0...5 V
Klar dann ist Null Position Ausgabekarte 2,5 V und entsprechend kumm ist Dein Scanneroffset.
Zur Größe :Habwegs brauchbare Driver haben Gainregler (Ausgabegröße)
Wenn was springt oder hackt ...... die Stäbe oder Lager im Kaiser
Ein letztes .... es gibt Kaiser die machen diverse Winkel ... hast Du sicher gleiche ?
Merk man wenn man die Achse sehr leicht ein wenig dreht.
Gento
Offset nachregeln !
Oder gibt deine Ausgabekarte nur im plus Bereich aus? 0...5 V
Klar dann ist Null Position Ausgabekarte 2,5 V und entsprechend kumm ist Dein Scanneroffset.
Zur Größe :Habwegs brauchbare Driver haben Gainregler (Ausgabegröße)
Wenn was springt oder hackt ...... die Stäbe oder Lager im Kaiser

Ein letztes .... es gibt Kaiser die machen diverse Winkel ... hast Du sicher gleiche ?
Merk man wenn man die Achse sehr leicht ein wenig dreht.
Gento

- gebbi
- Nach diesem komischen Sprung am Anfang steht der Offset auch auf Null. Bloß eben dieser Sprung... hab auch schon befürchtet die T.Stäbe, aber dann müsste doch eigentlich die Ausgabe an sich total verhunzt sein, oder?
- Die Treiber haben einen Gainregler, jedoch kann ich dort auch nur X bis max. 25° drehen, sonst spinnt´s Galvo. Y ist kein Problem.
- Soweit ich weiß hat Keiser 10, 40 und 50° Open Loop hergestellt. Laut Daten sind´s beides die 40°-Version.
Mit hohen pps und interpolierten Linien sieht´s jetzt doch schon recht gut aus, aber der Winkel.....
Naja ich werd mal andere Scanner ranhängen. Vielleicht is doch der Wurm im Treiber ud nicht im Galvo (hoffentlich).
Wenn´s dann noch nicht funzt, bin ich wohl doch zu doof nen NF-Verstärker richtig zusammen zu löten
, aber immerhin besser als ein kaputter Scanner.
- Die Treiber haben einen Gainregler, jedoch kann ich dort auch nur X bis max. 25° drehen, sonst spinnt´s Galvo. Y ist kein Problem.
- Soweit ich weiß hat Keiser 10, 40 und 50° Open Loop hergestellt. Laut Daten sind´s beides die 40°-Version.
Mit hohen pps und interpolierten Linien sieht´s jetzt doch schon recht gut aus, aber der Winkel.....
Naja ich werd mal andere Scanner ranhängen. Vielleicht is doch der Wurm im Treiber ud nicht im Galvo (hoffentlich).
Wenn´s dann noch nicht funzt, bin ich wohl doch zu doof nen NF-Verstärker richtig zusammen zu löten

- gento
- gebbi

Das Galvo hat ne Macke! Man merkt schon beim leichten drehen einen kleinen "Rutscher" an einer Stelle. Is genau dieser blöde Sprung. Ob das jetzt das Lager oder der T.stab is weiß ich net, auf jeden Fall isses total besch...
Tja und nu? Hat vielleicht jemand eine Anleitung zum Galvoreparieren?

Vielen Dank auf jeden Fall trotzdem für die Hilfe,Gento.
Ciao, Gebbi
- gento
- gebbi

Dann lege ich das Ding in den Schrank als Souvenier, obwohl er tut´s ja eigentlich noch bis auf diesen komischen kurzen Zappler am Anfang.
Danke nochmal für die Hilfe, Gento.
Last edited by gebbi on Tue 22 Jun, 2004 12:49 pm, edited 1 time in total.