Problem mit ALC60

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Locked
tom83

Problem mit ALC60

Post by tom83 » Fri 18 Jun, 2004 6:48 pm

Hallo

Hab ein Problem mit meinem ALC 60 Laser ich hab den laser schon länger nicht mehr verwendet da ich zur zeit mit Dpss Laser arbeite.
hab aber trotzdem vor ein paar tagen den ALC 60 wieder mal in betrieb genommen und es fehlt einfach die leistung. zuerst dachte ich es wird an der verschmutzung liegen aber nachdem ich die alles gereinigt hatte und neu justiert habe fehlte immer noch die leistung. ich hab das system seit drei jahren und vor einem jahr hat er noch 383mW gebracht hab jetzt leider keine möglichkeit mehr zu messen aber ich glaube das er jetzt sogor unter 100mW liegt. daher die frage was könnte das system für ein problem haben.

danke schon im voraus

mfg tom

realizer

Re: Problem mit ALC60

Post by realizer » Fri 18 Jun, 2004 6:55 pm

Hallo tom,

Ich würde ihn mal wieder so richtig durchpusten !

Nein im Ernst: Laserrohr 3 Jahre im Lager zu haben ist tödlich für die Röhre.
Rohr hat definitiv nach dieser Zeit Überdruck. Lösung: Neu befüllen lassen
oder vielleicht- hilft aber auch nicht immer: laaaaange laufen lassen.

Gruß
Chris

john

Re: Problem mit ALC60

Post by john » Fri 18 Jun, 2004 6:56 pm

tom83 wrote: [ALC60] vor einem jahr hat er noch 383mW gebracht
Ich habe noch nie vom einem ALC gehört, der bei 11 Ampere über 300mW gebracht hat. Entweder die Messung wurde mit mehr als 11 Ampere gemacht oder das Messgerät hat gelogen.
Du weißt, wie man Optiken putzt und ALC einstellt? Optiken kann man auch kaputt putzen - eigene Erfahrung.
Lass den ALC mal eine Stunden laufen - wenn der sehr lange ausser Betrieb war, steigt der Druck im Rohr - kannst froh sein, daß er überhaupt noch gezündet hat.

John

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Post by richi » Mon 21 Jun, 2004 9:59 am

Hi,

ja lagern tut dem Rohr nicht gut, refill bei nen 60er eher nonsens, druck zu hoch ganz einfach Dampf auf die Lock und laufen lassen, frei nach dem Motto "friss oder stirb".
Aber vieleicht mal zuvor Rohrspannung messen, vieleicht hat er gar keinen überdruck bekommen.

Dabei ist es auch immer bissl Glückssache bei den Optiken die spitze der Leistung zu treffen, einmal raus und wieder rein, kann durch drehen dieser die Leistung schon sinken. Optiken mal bischen drehen da diese ja meist nicht ganz mittig im Strahl sitzen bei den ALC60. Ist viel fummelei bis man das max. wieder erreicht hat.

John: doch du hast schon davon gehört... meiner machte 320mW bei 11A... jetzt aber auch nicht mehr.

Gruß Richi

Locked

Return to “Gaslaser”