Beitrag
von tracky » Do 15 Apr, 2004 8:01 am
C-Mount Dioden sind gegenüber Staub und elektrostatischer Entladung extrem empfindlich. Ist also oabsolute Vorsicht geboten. Anlöten der "Fahne" ist mit sehr geringer Temperatur zu tätigen. Worauf Du noch achten solltest ist, das die LD auch das annähernd gleiche Strahlprofil, wie das Original hat, da sonst die Qualität des kolimierten Strahls schlecht sein könnte. Da die LD auch unterschiedliche Wellenlängenparameter in Abhängigkeit der Temperatur aufweisen, wird ein kompletter Neuabgleich der TEC und der Optik nötig sein. Habe mir da auch schon des öfteren die Karten gelegt, wenn die LD plötzlich nicht mehr die Pumpleistung brachte. Versuche auch, wenn es bei Dir so sein sollte, die LD in exakt den gleichen Winkel zu montieren, da die Kristalle sehr empfeindlich auf, ich glaube es heisst Phasendrehung, reagieren. Auf meiner Montageplattre ist eine winzige parabolische Bohrung, über dieser der "Waveplate" (?) exakt justiert werden muss. Wenn Du all diese Dinge beachtest, sollte es dann wieder grün werden. Noch ein kleiner Tip am Rande:
Bevor Du die LD wieder komplett verbaust, würde ich eine Messung der 808nm vornehmen, um sicher zu stellen, dass Du die optimale Pumpleistung am Kolimator hast, sonst könnte es passieren, das Du kein grün bekommst. Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, ich konnte Dir mit meinen Tips ein wenig helfen.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen