Pro Light & Sound 2004 - Eindrücke

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Post Reply
rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Pro Light & Sound 2004 - Eindrücke

Post by rayman » Fri 02 Apr, 2004 11:33 am

Da es ja im Termine-Forum eher um das wann und wo geht mach ich mal nen neuen Thread für das "nach der Messe" auf.

Wie sind denn Eure Eindrücke bzw. welche Neuigkeiten haltet Ihr für erwähnenswert?
Da man sich ja nicht an einem Tag wirklich alles ansehen kann, kann einem da ja auch das eine oder andere entgehen.
Zu den Shows:
Für mich eindeutiger Gewinner mit Abstand: tarm-Laser-Technologies. Das ist der Stand mit dem kleinen Traversenkranz mit drum rum angeordneten Fiberrays.
Wunderschöne Show mit schön ruhigem und flächigem Anfang. Dann immer weiter Steigerung. Sehr viel räumliche Tiefe trotz des relativ kleinen Stands. Da ich einige Zeit am Stand verbracht hab, hab ich mir die Show insgesamt 4 mal angesehen und ich hätte auch noch öfter gucken können. Beeindruckend auch die technischen Daten: insgesamt 8 Projektoren und wimre 3x Coherent Purelight 5 Watt und 2x 14 Watt RGB.
Die Show von tarm-Laser-Sales & Consulting war dagegen optisch nicht sooo der Reißer (aber natürlich keinesfalls schlecht!!!).
Die exakte Kombination aus Video-Beamer und Laser ist imho sehr gut gelungen, aber der Beam Komponente der Show fehlte es etwas an Durchsetzungskraft.
Lobo: Steckt verdammt viel Arbeit drin, aber für meinen Geschmack etwas zu überladen und zu hektisch. Irgendwie weiß man nie, wo man hingucken soll.

Von den Neuheiten fand ich Medialas sehr interessant:
Die neuen „Widemove XT“-Scanner find ich sehr beeindruckend (oder gibts die schon länger und ich hab was verpasst?). Theoretisch 180° opischer Winkel in beiden Achsen!! Dabei einigermaßen schnell (genauen Wert hab ich jetzt grad nicht greifbar) und ziemlich preiswert.
Außerdem sieht die neue „Mamba“-Software trotz Beta-Stadium schon sehr vielversprechend aus. Vor alles bei einem Preis unter 100,-. Wenn alles das noch umgesetzt wird, was uns der Entwickler versprochen hat, wird das seeehr interessant.
Ansonsten haben einige Kollegen aus fernost mal wieder haarsträubende Beispiele zu den Themen Sicherheitsbereich, stehende Beams etc. gegeben.
Beim konventionellen Licht sind die LEDs natürlich immer weiter im kommen.

scoborgll
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal

Post by scoborgll » Fri 02 Apr, 2004 12:54 pm

Hi!

Bin leider wiedermal nicht dazugekommen mir die Messe anzusehen. :cry:

Zu den Widemove: Bist etwas der Zeit hinterher...gibts eh schon seit ein paar Monaten die Dinger.Und wenn die Spiegel nicht mehr abfallen sind sie sicher ne Überlegung wert. :lol:
Speed machen Sie 24k bei 8°.

Vg
Harald
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Fri 02 Apr, 2004 12:58 pm

Mit den neuen kürzeren Spiegeln, die wiederum auch ne andere Beschichtung haben, wurde das Problem gelöst. 24K bei 8Grad nutzt bestimmt keiner, aber wenn ich bei LDS den vollen Outputpower fahre, wird einem schön schwindelig im Lichtkegel. Super grosser Output. Bin ja leider auch verhindert und hatte gerade mal mit Guido auf der Messe telefoniert. Alles schön bunt war sein Kommentar. Aber nächstes Jahr ist Pflicht!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Fri 02 Apr, 2004 1:31 pm

Jo, schön bunt wars! :P
Die Befürchtung mit der grünen Hölle hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet.

Die Widemove habe ich dann wohl tatsächlich verpasst, fand ich aber sehr beeindruckend.

franklin

Post by franklin » Fri 02 Apr, 2004 2:30 pm

ja..steckt VERDAMMT VIEL arbeit im LOBO stand... hab immernoch alpträume vom mero :?
aber der Zaphir ist schon edel

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Fri 02 Apr, 2004 11:20 pm

Hi,

bingrade erst zurück.

Eindruck war so ziemlich der selbe wie lketztes Jahr, einige Neuerungen gabs schon.

Nun 2 mal Tarm auf der Meese, ganz blöd, dass die sich zerstritten haben,

Kleine Anmerkung zur Tarm Show mit den 6 Scanner im Kreis und den 2 im Hintergrund:
"Aus technischem Aufwand im Umbau der Laserbänke werden 6 Purelights benutzt" so ähnlich hat es mir ein verantwortlicher auf direktes Nachfragen, ob es mit den 6 Purelight stimmt gesagt, weiterhin hat er gesagt mit gdrosselter Leistung das ganze, so dass auch die hälfte an Lasern gereicht hätte.
geschätzter Wert des Tarm Showlaserequipment dieses Stande ca. 1 Mio Euronen.

Der 2. "kleinere" Tarm Stand fand ich netter war nicht so überladen und die alten Hasen inklusive Rüdiger Müller und Kollegen warn da anwesend auch der FunkyDoc war da als Aussteller mit drin, so wurde der Stand nen Sammelpunkt neben den Massagesesseln für die Freks.

Morgen kommen viele Videos meiner Canon Powershot G5, weil ich nur Knipsen irgendwie bei so hammergeilen Show nicht für angebracht halte.

Gruß Stefan

netdiver
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser

Post by netdiver » Sat 03 Apr, 2004 9:32 am

Hey, wie wäre es denn mal ein paar richtige kleine Messeberichte zu verfassen ?! - Mit Bildern oder sogar Videos (Hat hier zur Zeit noch Platz auf dem Server )?!

Themen z.B.: Messeneuheiten / Freaks auf der Messe / Szene Treffs / Pleiten Pech und Pannen / Allgemeine Eindrücke
(Natürlich müste das ganze neutral und sachlich geschrieben sein .. also vielleicht im Stil der C`t.)

Das ganze würden wir dann in unseren "News" veröffentlichen. Also richtig mit schöner Aufmachung.
(Wenn es geht die Vorlagen wieder als Word oder Open Office Textdokument. Das kann hier am einfachsten und schnellsten umgesetzt werden.)

Na, wer hat Lust?

Gruß,

Marco
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Dr. Burne

Post by Dr. Burne » Sat 03 Apr, 2004 2:21 pm

Last edited by Dr. Burne on Sat 03 Apr, 2004 4:30 pm, edited 7 times in total.

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Messe

Post by guido » Sat 03 Apr, 2004 2:38 pm

Bin auch grad wieder eingetrudelt. War schon nett anzusehen und einige bekannte triift man ja auch.

bin dann abends mit gento+frau und Afrob ein bisschen durch Frankfurt gegeistert.
Lustige Sachen kann man da erleben.

Gento ist noch den Beweis schuldig das man Rolltreppen auch falschrum benutzen kann..zuviel gegenverkehr :-)

Dr. Burne

Post by Dr. Burne » Sat 03 Apr, 2004 4:32 pm

Hi,

leider sind die Videos von den Shows mit 30-50MB je 3 Minuten zu groß, als dass ich die raufladen würde, kennt jemand nen Proggi im Netzt, welches die einfach und schnell bei wenig Qualitätsverlust verkleinert?

Gruß Stefan

funny_laser
Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Purelight
ALC60 als Tandem mit Arctos-Rot
RGY-Projektor mit ML-Grün und roter Diode
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
QM2000.NET - Intro

Post by funny_laser » Sat 03 Apr, 2004 5:31 pm

So,

auch von der Messe zurück. Mir habens die neuen Apollo Basic von HB angetan, die bieten schon ordentliche Leistung fürs Geld.
Bilder hab ich diesesmal keine gemacht, ein neuer CCD-Chip nach der Messe 2003 hat mir gereicht.

Gruß,

Winfried

thomas

Post by thomas » Sat 03 Apr, 2004 8:56 pm

Hi,

war eine feine Sache. Die geballte Tarm-Show ist schon beeindruckend gewesen, obwohl da einige Fachleute doch die Hände übern Kopf zusammengeschlagen haben, wegen der enormen Leistung.

Aber ich finde die LOBO-Show kam bisher hier etwas zu kurz. Dummerweise konnte man sie nicht richtig genießen, da der Stand mit den fastnackten Frauen im Käfig die Sicht versperrte :lol: , denn aus 20m Entfernung sah das Ganze noch spektakulärer aus, weil man ein besseres Gesamtbild hatte. Sie wirkte aus der Perspektive auch nicht mehr so hektisch.

Bei den kleinen "Schießbuden" zwischendurch konnte man nur mit einem geschlossenen Auge vorbeigehen. 8)

@ Fotos: habt ihr denn nicht gewußt, daß Fotografieren dort streng verboten ist? :roll:

Image

Image

ralf-k

Post by ralf-k » Sat 03 Apr, 2004 10:51 pm

Hi!

@Dr. Burne
Ich mach das immer mit VirtualDub. Kannst bei www.chip.de runter laden.
Dann brauchst nur noch eine Divx version von www.divx.com/divx/ .
Und schon kannst die Videos schön packen wie du die willst.

Gruß Ralf

elwis
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan

Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw

PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht...

Mein Eindruck

Post by elwis » Sun 04 Apr, 2004 11:23 am

Hallo @ all !

Ich hatte eine sehr positiven Eindruck von der Messe.
LOBO war wie üblich der Hammer! Aber ich fand auch
tarm sehr interessant`!!
Wie ich es mir schon gedacht habe, ist ein klarer Trend
zu den Diodenmodulen zu erkennen. Auch in bunt !!!
Bleibt nur abzuwarten wann es ein Modul mit 5 Watt
Leistung und guter Farbbalance zu einem bezahlbaren
Preis gibt !!!

Gruß an alle Freaks !!!!

realizer

Re: Mein Eindruck

Post by realizer » Sun 04 Apr, 2004 11:33 am

Ich glaube hier wurde was übersehen: HB hatte auf seinen Stand den 5 Watt Weißlicht-DPSS-Laser mit guter Farbbalance. " Light Cube 5 RGB" heißt er.
Die Görße mit 920mmx420mmx300mm ist wirklich klein. Preis: Für kaum einen Laserfreak zu bezahlen... *g*

Gruß
Chris

elwis
Do you already have Laser-Equipment?: ALC 60, Omnicrome mit 100mW, Enterprise2 mit optischer Bank, 2 x 1500mW RGB Projektoren, HE-Laserscan

Scanner, Movings, Hazer von Smoke Factory, LED Kannen, usw usw

PA von dB TECHNOLOGIES und was man sonst noch alles braucht...

Post by elwis » Sun 04 Apr, 2004 11:36 am

Das habe ich dann wirklich im Strahlenwald übersehen.
Aber der Preis wird wohl kaum zu bezahlen sein :cry:

Gruß elwis

Dr. Burne

Post by Dr. Burne » Sun 04 Apr, 2004 2:18 pm

Hi,

also unter http://www.metronixlaser.de/Bilder/ProLight2004/ sind schon teilweise Videos drauf.

Leider wurde das Lobo 2 Video nicht komplett kopiert, weil der Speicherplatz voll war, hab was gelöscht, in 45 Min sollte auch das Tarm Showlaser 3 Video drauf sein, danach habe ich keine Zeit mehr für weitere Uploads.

Die anderen kommen nächste Woche Samstag, wobei ich dann die alten löscehn muss.

Gruß Stefan

thomas

Post by thomas » Sun 04 Apr, 2004 8:20 pm

Hallo Stefan, was für eine Kamera verwendest Du denn?

Wirklich sehr gut.

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Sun 04 Apr, 2004 11:42 pm

Dj-NEX wrote: (Lobo2 funzt ja noch nicht).
Einfach mal mit Virtual Dub öffnen, im Video-Menü auf "Direct Stream Copy" klicken und wieder speichern.
Dann gehts!

Vielen Dank an Dr. Burne für die schönen Clips!!!!

Dr. Burne

Post by Dr. Burne » Fri 09 Apr, 2004 5:13 pm

Hi,

ich verwende eine Canon Powershot G5, die eigendlich 5 Mio. Pixel haben sollte, meine hat jetzt einige hundert weniger :-(

Fange an noch die anderen Videos auf http://www.metronixlaser.de/Bilder/ProLight2004/ hochzuladen, welche halt dann die Messeshows fast alle( bei Tarm Show 1 war der Akku lehr) zum größten Teil zeigen.

Bei ISDN beträgt die geschätzte Zeit etwa 10 Stunden.

Nachdem ich Lobo 2 und Tarm 2 hochgeladen habe lösche ich Lobo1, 3 und die Tarm Showvideos aus Platzmangel nach und nach

Mit dem Virtual Dub komm ich garnicht klar, kann da einer ne Schritt für Schriit erklärung machen?

Gruß Stefan

Post Reply

Return to “Laserboard [de]”