Sony 500 mW @ 670nm Power Laserdiode

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Locked
kikkilasi

Sony 500 mW @ 670nm Power Laserdiode

Post by kikkilasi » Mon 29 Mar, 2004 12:51 am

Hallo Leutz

ich möchte mir einen preiswerten Power Laser bauen.
Wenn ich so durch das Web surfe und in USA und Deutschald das Ebay auf den Kopf stelle ist alles was über 100 mW angeboten wird meist jenseits von gut und böse was den Preis angeht. Nun habe ich per Zufall über 3 Ecken eine SONY Laserdiode gefunden, die SATTE 500 mW bringt und "nur" bei 500 Euro liegt.

Es handelt sich um die SLD 1332V von Sony mit 500mW @ 670nm

Hat jemand eventuell mit diesem Teil bereits Erfahrungen?
Was ist von dem Preis 500 Euro für 500 mW zu halten?

Das Datenblatt zu dem Teil kann man hier ansehen (PDF)
http://www.servimedia.de/laser/SLD1332v.pdf

Wenn ihr Alternativen zu diesem Teil kennt, womit man für einen vergleichbaren Preis 500 mW Leistung erhält bin ich natürlich auch interesseirt. Es darf auch GRÜN sein und muss nicht unbedingt ein roter Laser sein.
Nachteil der SONY Diode: 16 Wochen Lieferzeit :(

Viele Grüße

Dee

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Mon 29 Mar, 2004 1:05 am

eine 500 mW Diode bringt nur einen Bruchteil an sichtbarem Licht ......
mit entspechend teurem Kram noch drumherum.

Stichwort(d) .... Suchen ...lesen ....finden.....erlesen....schlauwerden.

Gento

kikkilasi

Post by kikkilasi » Mon 29 Mar, 2004 1:46 am

Hmmm,

warum ist denn dann ein popeliger 5 Euro Laserpointer mit einer 3 mW Laserdiode schon so hell? Er besitzt doch auch "nur" eine Laserdiode.

Ausserdem werden im Ebay laufend 10mW Laser Module angeboten dei dann schon an die 100 Euro kosten und auch auf einer Laserdiode basieren. Da dachte ich halt, wenn man genau so eine Diode aber halt nicht mit nur 10 mW sondern mit 500 mW hat sollte schon was dabei rumkommen.

Du hast Recht ich befinde mich in der LESEN und PROBIER Phase.
Habe jede Menge im Web gefunden wie Laserpointer mit 5 mW derart getuned werden, dass die Reichweite bis zu 6 km betragen soll.

Aber ich bin ja in dieses Forum gekommen und von denen etwas zu lernen, die schon entsprechende Erfahrungen gesammelt haben. Daher eben meine Frage.

Ist denn 500 mW Lichtleistung bei der besagten Diode und 670nm nicht gleich wenn man sie mit anderen Lasern im 670 nm Bereich vergleicht die auch 500 mW haben?
Die Tatsache, daß dunkles Rot für das Auge schwächer erscheint als ein grüner Laser ist mir ja bekannt. Aber bilsang dachte ich halt, daß 500 mW eben eine Größe ist mit der man bei Leistungsvergleich von Lasern rechnen kann.

Dee

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Mon 29 Mar, 2004 2:02 am

Das Fotometrische Strahlungsäquivalent sagt:
Wellenlänge / relative Helligkeit
670 nm 0.03200
635 nm 0.21700
532 nm 0.88496

Daher würde eine 500mW 670nm-Laserdiode von der Helligkeit her einer 635nm-Laserdiode mit 74mW entsprechen oder gar einem grünem DPSS mit nur 18mW.
Ich würde Dir aber dringend raten dich über die Laserschutzvorschriften zu informieren, bevor du versuchst mit einem halben Watt (Laser Klasse IV) fast unsichtbarer Laserstrahlung durch die Gegend zu beamen.

kikkilasi

Post by kikkilasi » Mon 29 Mar, 2004 2:34 pm

Vielen Dank für diese Tabelle

Damit hat sich das Thema dieser Laserdiode schon erledigt denn was soll ich mit einem kaum sichtbaren aber 500 mW Laser wenn ein 18 mW Grün für das Auge die gleiche Helligkeit hat.

Danke !!!

Dee

Ich will mit dem Laser auch keinesfalls in der Öffentlichkeit rumbeamen, es solte ein privates Experiment sein. Nur in eigenen Räumen.

Locked

Return to “Dioden- & Festkörperlaser”