Laserbank Planung die zweite
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
- laserdj_20
Laserbank Planung die zweite
Da ja leider mein alter beitrag geschlossen wurde.....mache fange ich hier noch mal an!
So habe ja nun so weit alles fertig und auch schon aufgebaut und das sieht dann so aus wie es im anhang zusehen is nun wollte ich mal wissen was andere davon halten...also vom aufbu her!!Als laserquellen habe ich einen ALC60 mit 100mW und ein lasermodul mit 23mw 650nm!das ganze ist auf eine Aluplatte 1250x380mm aufgebaut!
So habe ja nun so weit alles fertig und auch schon aufgebaut und das sieht dann so aus wie es im anhang zusehen is nun wollte ich mal wissen was andere davon halten...also vom aufbu her!!Als laserquellen habe ich einen ALC60 mit 100mW und ein lasermodul mit 23mw 650nm!das ganze ist auf eine Aluplatte 1250x380mm aufgebaut!

- Ironman
- Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Hi Jens ,
sieht gut aus denke ich . Noch ein Tip zum basteln : in meinen " Weißlicht " Strahlengang
habe ich einen schnell drehenden , aber in der Geschwindigkeit regelbaren , Motor mit
eingebaut . Der hat eine Scheibe auf der 3 Dicrofarbfilter sitzen , je nach Drehzahl und
gescanntem Bild gibts da schöne , immer wechselde , aber zufällige Farbverläufe .
Gruß
Hartmut
sieht gut aus denke ich . Noch ein Tip zum basteln : in meinen " Weißlicht " Strahlengang
habe ich einen schnell drehenden , aber in der Geschwindigkeit regelbaren , Motor mit
eingebaut . Der hat eine Scheibe auf der 3 Dicrofarbfilter sitzen , je nach Drehzahl und
gescanntem Bild gibts da schöne , immer wechselde , aber zufällige Farbverläufe .
Gruß
Hartmut
- laserdj_20
Nein Ich habe da schon sicherheits shutter die wenn ich auf den not-aus haue dann in den strahl gehen also stromlos werden! sicherheit geht vor!Ich sehe da keine Möglichkeit die Laserstrahlung aus der Bank auszuschalten
Last edited by laserdj_20 on Fri 19 Mar, 2004 1:45 pm, edited 1 time in total.

- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Vom Aufbau her okay, was mir nicht gefällt, ist der Umstand, das Du Deine eigentliche Hauptleistung über ein 50:50 halbierst. Da gibt es doch bestimmt auch andere Möglichkeiten, oder? Wie es ausschaut willst Du gleichzeitig über beide Zweige Effekte erzielen.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- laserdj_20
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Bin ja auch grad am Redesign meiner Bank und werde den Strahl dort auch 50:50 teilen.
Ich werde den Strahlteiler allerdings per Strahlschalter einschwenken.
Somit steht am Scanner auch mal die volle Laserpower zu Verfügung, wenn man das möchte.
Mit insgesamt 3 Strahlschaltern könntest Du es realisieren, dass du wahlweise
- 100% auf dem "Strang" hast, auf dem sich auch der Scanner befindet
- 100% auf dem anderen Strang
- oder je Strang 50% gleichzeitig
So wirds dann auch bei mir aussehen...
Wenn Du dabei gleich am Anfang den Roten mit einkoppelst, kannst du damit auch auf beiden Strängen alle Farben haben...
Gruß
Achim
PS: So, und im Nachhinein noch ne Skizze dazu.
Natürlich kann man noch nen Spiegel sparen, in dem man den Roten Laser anders montiert. Wenn's so bleibt und der Spiegel für den Roten inkl. Dichro auf feinjustierbaren Haltern sitzen, ist's etwas leichter, das ganze zu justieren...
Ich werde den Strahlteiler allerdings per Strahlschalter einschwenken.
Somit steht am Scanner auch mal die volle Laserpower zu Verfügung, wenn man das möchte.
Mit insgesamt 3 Strahlschaltern könntest Du es realisieren, dass du wahlweise
- 100% auf dem "Strang" hast, auf dem sich auch der Scanner befindet
- 100% auf dem anderen Strang
- oder je Strang 50% gleichzeitig
So wirds dann auch bei mir aussehen...
Wenn Du dabei gleich am Anfang den Roten mit einkoppelst, kannst du damit auch auf beiden Strängen alle Farben haben...
Gruß
Achim
PS: So, und im Nachhinein noch ne Skizze dazu.
Natürlich kann man noch nen Spiegel sparen, in dem man den Roten Laser anders montiert. Wenn's so bleibt und der Spiegel für den Roten inkl. Dichro auf feinjustierbaren Haltern sitzen, ist's etwas leichter, das ganze zu justieren...
- laserdj_20
Hi,
das mit dem einschwenken hatte ich mir auch schon überlegt....aber das habe ich erstmmal verworfen!
[/quote]Wenn Du dabei gleich am Anfang den Roten mit einkoppelst, kannst du damit auch auf beiden Strängen alle Farben haben... [quote]
ja nee ich lass das mal das ich den roten noch 50:50 teile weil dann habe ich ja noch kaum leistung an rot und da ich eh nur 650nm habe und das auch dunkel is...mhm...neee dann die 23mWnur auf einen strang! und das was @iron sagte is ja auch garnet so schlecht.....mhm...ich glaube ich werde das mal nachbaun.....das ich dann das farbrad vor den mots setzte......was nehme ich da am besten so dichros?! 45° oder 0° und dann welche farbe soll das dichro haben?! wollte rot grün und blau (grün und blau vom alc)und rot vom modul
Das sind die linien die mein ALC macht!

und die farben mit dem kreis drum wollte ich verwenden!
[
das mit dem einschwenken hatte ich mir auch schon überlegt....aber das habe ich erstmmal verworfen!
[/quote]Wenn Du dabei gleich am Anfang den Roten mit einkoppelst, kannst du damit auch auf beiden Strängen alle Farben haben... [quote]
ja nee ich lass das mal das ich den roten noch 50:50 teile weil dann habe ich ja noch kaum leistung an rot und da ich eh nur 650nm habe und das auch dunkel is...mhm...neee dann die 23mWnur auf einen strang! und das was @iron sagte is ja auch garnet so schlecht.....mhm...ich glaube ich werde das mal nachbaun.....das ich dann das farbrad vor den mots setzte......was nehme ich da am besten so dichros?! 45° oder 0° und dann welche farbe soll das dichro haben?! wollte rot grün und blau (grün und blau vom alc)und rot vom modul
Das sind die linien die mein ALC macht!
und die farben mit dem kreis drum wollte ich verwenden!

- laserdj_20