Newbee !!!
Moderator: decix
Newbee !!!
Nachdem ich meine Mot's und die 5mW HE-NE wieder los bin, möchte ich mich nun eine Etage höher.
Doch bevor ich mir wieder schwachsinn kaufe will ich erstmal ein bissle mehr wissen:
1. LDS funktioniert nach Master- Slave prinzip, mit welcher Lizens kann ich mehr als einen SLAVE ansteuern??? und was kostet sie ?? ( bin nicht so recht durch die homepage durchgestiegen)
2. Welche Scanner passn gut zu LDS und was kosten sie ?
3. Bei 2 Scanner paaren und einer raumfläche von ca. 600qm wieviel Weißlaser leistung brauche ich da ?
4. werden die Signale vom MASTER zu mehreren SLAVE über einen normalen Hub gesplittet ??
5. können an diesen Hub noch andere Rechner angeschlossen werden die nichts mit dem Laser zu tun haben ???
viele Fragen bitte Antworten !
Doch bevor ich mir wieder schwachsinn kaufe will ich erstmal ein bissle mehr wissen:
1. LDS funktioniert nach Master- Slave prinzip, mit welcher Lizens kann ich mehr als einen SLAVE ansteuern??? und was kostet sie ?? ( bin nicht so recht durch die homepage durchgestiegen)
2. Welche Scanner passn gut zu LDS und was kosten sie ?
3. Bei 2 Scanner paaren und einer raumfläche von ca. 600qm wieviel Weißlaser leistung brauche ich da ?
4. werden die Signale vom MASTER zu mehreren SLAVE über einen normalen Hub gesplittet ??
5. können an diesen Hub noch andere Rechner angeschlossen werden die nichts mit dem Laser zu tun haben ???
viele Fragen bitte Antworten !
Ich bin nicht die Signatur ich bin nur der Hausmeister.
Re: Newbee !!!
Hallo ?,
zu 1 und 2 kann ich dir leider nichts sagen. Wenn jemand was zu 1 weiß, kann er ja die Tabelle Übersicht Laser-Software und Ausgabekarten damit ergänzen.
<<< 4. werden die Signale vom MASTER zu mehreren SLAVE über einen normalen Hub gesplittet ?? >>>
Da das ganze wohl über ein Netzwerk (Ethernet) läuft ja. Heutzutage nimmt man aber gleich einen Switch.
<<< 5. können an diesen Hub noch andere Rechner angeschlossen werden die nichts mit dem Laser zu tun haben ??? >>>
Ja, und hier macht ein Switch statt Hub besonders Sinn, da die Daten dann quasi direkt zwischen den betroffenen Rechnern ausgetauscht werden und nicht im gesamten Netzwerk verteilt werden - ausgenommen natürlich Broadcasts.
Grüße Bernd
zu 1 und 2 kann ich dir leider nichts sagen. Wenn jemand was zu 1 weiß, kann er ja die Tabelle Übersicht Laser-Software und Ausgabekarten damit ergänzen.
<<< 4. werden die Signale vom MASTER zu mehreren SLAVE über einen normalen Hub gesplittet ?? >>>
Da das ganze wohl über ein Netzwerk (Ethernet) läuft ja. Heutzutage nimmt man aber gleich einen Switch.
<<< 5. können an diesen Hub noch andere Rechner angeschlossen werden die nichts mit dem Laser zu tun haben ??? >>>
Ja, und hier macht ein Switch statt Hub besonders Sinn, da die Daten dann quasi direkt zwischen den betroffenen Rechnern ausgetauscht werden und nicht im gesamten Netzwerk verteilt werden - ausgenommen natürlich Broadcasts.
Grüße Bernd
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
moin
da willst du aber gleich einen ganzen satz machen.
weißlichtlaser und 2 scannerpaare. ein 5W sollte es schon sein.
nicht zu vergessen pcaom und safetys!!!
LDS Realtime läuft im Master-Slave betrieb mit der ISA karte im Slaverechner und direkt im maser rechner mit der riya karte. (netzwerkbetrieb soll hier auch bald möglich sein.
gute scanner, nehmen wir mal die g120, kosten so ab 700€ mit alten treibern weitaus mehr mit besseren treibern.
die rechner (maser-slave) kannst du einfach in ein bestehendes netzwerk hängen, das läuft absolut stabiel. selbst mit internen und allem drum und dran. selbst getestet.
wie du die slavrechner ins netzwerk hängst ist relativ egal.
mfg
thomas
da willst du aber gleich einen ganzen satz machen.
weißlichtlaser und 2 scannerpaare. ein 5W sollte es schon sein.
nicht zu vergessen pcaom und safetys!!!
LDS Realtime läuft im Master-Slave betrieb mit der ISA karte im Slaverechner und direkt im maser rechner mit der riya karte. (netzwerkbetrieb soll hier auch bald möglich sein.
gute scanner, nehmen wir mal die g120, kosten so ab 700€ mit alten treibern weitaus mehr mit besseren treibern.
die rechner (maser-slave) kannst du einfach in ein bestehendes netzwerk hängen, das läuft absolut stabiel. selbst mit internen und allem drum und dran. selbst getestet.
wie du die slavrechner ins netzwerk hängst ist relativ egal.
mfg
thomas
Habe auch mit dem Gedanken gespielt auf LDS umzusteigen, bin momentan
aber noch nicht liquide genug. LDS gibt es in drei Austattungsvarianten.
1. OEM (1000 Euro) - Riya-Karte, Ausgabe direkt über einen Rechner, also
nicht via Netzwerk, dazu die LDS Software für ein Scanner-Paar
2. Limited (2390 Euro) - kompletter Slave Rechner mit Ausgabekarte, LDS
Software zur Steuerung eines Slave-Rechners
3. Unlimited (7490) - kompletter Slave Rechner mit Ausgabekarte, LDS
Software zur Steuerung von 20 Slave-Rechnern
Preislich also ganz schön unterschiedlich. Da 5W weiß, 2 Scanner, PCAOM ja auch nicht gerade billig sind, ist wahrscheinlich die Unlimited Version die passende. Ich favourisiere ja die OEM Version, sie ist auch für den Hobbyisten noch bezahlbar (billiger als Pango) und außerdem eine der besten überhaupt. Meine Stammdisco (New Bambu Holstein) hat sich jetzt auch für LDS entschieden. Sehr geil. Soweit ich weiß läßt sich die bestehende Version später aufrüsten, ohne gleich ein völlig neues System kaufen zu müssen.
Für weitere Infos klick www.laserdesignstudio.com.
mfg Sonic
aber noch nicht liquide genug. LDS gibt es in drei Austattungsvarianten.
1. OEM (1000 Euro) - Riya-Karte, Ausgabe direkt über einen Rechner, also
nicht via Netzwerk, dazu die LDS Software für ein Scanner-Paar
2. Limited (2390 Euro) - kompletter Slave Rechner mit Ausgabekarte, LDS
Software zur Steuerung eines Slave-Rechners
3. Unlimited (7490) - kompletter Slave Rechner mit Ausgabekarte, LDS
Software zur Steuerung von 20 Slave-Rechnern
Preislich also ganz schön unterschiedlich. Da 5W weiß, 2 Scanner, PCAOM ja auch nicht gerade billig sind, ist wahrscheinlich die Unlimited Version die passende. Ich favourisiere ja die OEM Version, sie ist auch für den Hobbyisten noch bezahlbar (billiger als Pango) und außerdem eine der besten überhaupt. Meine Stammdisco (New Bambu Holstein) hat sich jetzt auch für LDS entschieden. Sehr geil. Soweit ich weiß läßt sich die bestehende Version später aufrüsten, ohne gleich ein völlig neues System kaufen zu müssen.
Für weitere Infos klick www.laserdesignstudio.com.
mfg Sonic
Die Slave Rechner müssen mit Netzwerkkarte Riya und Arbeitsspeicher ausgerüstet sein ??? Oder ???
Ist es hilfreich den SLave in der nähe des Masters aufzustellen, damit ich die Daten auf dem Slave Rechner sehen kann ???
Oder was wir da angezeigt ???
In wieweit kann ich den Slave mit dem Master steuern ???
Sind die funktionen boot, restart, shutdown vorhanden ???
Ist es hilfreich den SLave in der nähe des Masters aufzustellen, damit ich die Daten auf dem Slave Rechner sehen kann ???
Oder was wir da angezeigt ???
In wieweit kann ich den Slave mit dem Master steuern ???
Sind die funktionen boot, restart, shutdown vorhanden ???
Also, mit den Mots habe ich mich lange genug beschäftigt, meiner meinung nach !!!
Ja du hast recht fragen ist einfacher!
was ich damit bezwecken will das der slave direkt neben dem Master steht?
Ich wollte nur wissen, wenn ich den laser in 12m höhe an moving bars installiere,
ob ich dann noch erst ein VGA kabel ziehn muss um die anlage vernümftig zu betreiben.
Im forum treibe ich mich lange genug rum, und ich will wissen ob ich jedes mal wenn ne show vorbei is, die 500m bis in den keller rennen muss damit ich die Sicherungen ausmachen kann.
So, ich habe normal gefragt, deswegen muss man nicht pampig antworten. klar ? wenn du mir keine Antwort geben willst LASS ES !
greez henna
p.s.: ließ ma den topic dieses treads ! Oder bist du nicht im stande zu lesen ???
Ja du hast recht fragen ist einfacher!
was ich damit bezwecken will das der slave direkt neben dem Master steht?
Ich wollte nur wissen, wenn ich den laser in 12m höhe an moving bars installiere,
ob ich dann noch erst ein VGA kabel ziehn muss um die anlage vernümftig zu betreiben.
Im forum treibe ich mich lange genug rum, und ich will wissen ob ich jedes mal wenn ne show vorbei is, die 500m bis in den keller rennen muss damit ich die Sicherungen ausmachen kann.
So, ich habe normal gefragt, deswegen muss man nicht pampig antworten. klar ? wenn du mir keine Antwort geben willst LASS ES !
greez henna
p.s.: ließ ma den topic dieses treads ! Oder bist du nicht im stande zu lesen ???
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
hier meine antwort an dich:
lege 500m VGA kabel in den keller damit du gleich wenn die show vorbei ist die sicherung mit nem riesigem abrißfunzen raus drehen kannst.
wenn du bock hast kannstdu gern bei mir vorbei schaun und dir ein lds system mit 3 ausgabekarten anschaun. darunter das master slave sowie auch die riya karte.
und weil ich so pampig bin mein ich das ernst.
mfg
thomas
lege 500m VGA kabel in den keller damit du gleich wenn die show vorbei ist die sicherung mit nem riesigem abrißfunzen raus drehen kannst.
wenn du bock hast kannstdu gern bei mir vorbei schaun und dir ein lds system mit 3 ausgabekarten anschaun. darunter das master slave sowie auch die riya karte.
und weil ich so pampig bin mein ich das ernst.
mfg
thomas
Wenn ich ma in Braunschweig bin komme ich dem angebot sicher nach, hab aber im moment zu viel zu tun.
muss gerade ma in den keller laufen !
ach kannst ja ma nen paar pics machen??
muss gerade ma in den keller laufen !

ach kannst ja ma nen paar pics machen??
schon interessant, wie sich so eine Unterhaltung zuspitzen kann. Mein Vorschlag zum Master/Slave Prinzip in der LDS OEM Version: Man stellt DEN Rechener, in dem die PCI steckt und auf dem auch LDS installiert ist einfach irgendwo in der Nähe der Bank hin und da steht er dann. Jetzt nehme ich ein Notebook und verbinde dieses per LAN (CAT5) mit meinem PC. Es gibt einige Progs, die einen sog. Remote-Desktop zugriff ermöglichen. In WinXP ist sowas schon drin, muss NUR konfiguriert werden
. Also ich steuere einfach über mein Notebook per LAN meinen eigentlichen Masterrechner.<br><br>
Das sollte so funktionieren
<br><br>Cu Michael

Das sollte so funktionieren

- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Also das dürfte wohl schon einige Probleme aufwerfen, da die meisten Remotetools mit Komprimierung arbeiten. Da Du ja das Destop des zu remotenden PC's sehen willst, aber die Farben stark reduziert werden müssen, dürfte wohl ein Livebetrieb relativ schwer werden und das Netzwerk wird sehr starker Traffic ausgesetzt. Ich hatte diese Idee auch schon, jedoch brachte keins der Tools mit LDS befriedigende Ergebnisse, obwohl ich ein 100Mbit verwende. VNC, Real VNC brachten noch einigermaßen befriedigende Ergebnisse. Jedoch war des öffteren ein Hacken am fernbedienten System zu sehen.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Mit dem Livebetrieb könntest Du recht haben, aber zum Abspielen von Shows dürfte es reichen. Ist ja auch nur eine Idee, mit der man evtl. ein wenig probieren kann, ohne sich gleich die Netzversion zu besorgen und einen Slaverechner zu bauen 
Übrigens hab mir heute schon eine kleine Beamshow mit LDS programmiert! Bin ich echt stolz drauf, weil LDS wie Du ja sicher schon gemerkt hast nicht mal eben zu bedienen ist.
Cu Michael

Übrigens hab mir heute schon eine kleine Beamshow mit LDS programmiert! Bin ich echt stolz drauf, weil LDS wie Du ja sicher schon gemerkt hast nicht mal eben zu bedienen ist.
Cu Michael
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Das ist wohl wahr, siehe meine eigenen Postings zu diesem Thema. Aber wenn man erst mal die Struktur der Soft verstanden hat, geht es relativ einfach. Es sei denn, man greift nicht auf die mitgelieferten Vorlagen zurück, sondern programmiert eigene Frames und Effekte. Das ist das, was am meißten aufhält. Habe jetzt auch schon ein paar Sachen fertig. Habe nur noch nicht entdeckt, wie das mit dem Ein/Ausblenden der Effekte funktioniert. Weil das macht eigentlich nur Sinn. Aber vielleicht hat ja jemand eine Answer parat!? 

Gruß Sven
Ein und Ausblenden der Effekte geht mit "FadeIn" bzw "FadeOut"
Dieses muss dann unterm Trickfilm plaziert werden.
I----------------Trickfilm-----------------I
I--FadeIN---I.......... I---FadeOut--I
Wobei nur die Farbkanäle analog moduliert werden können.
Hat man nur einen DPSS und diesen am Blanking angeschlossen, wird datt nix mit
Dimmen. Der Blankingausgang wird von LDS nur mit 0 oder 1 bedient.
Man muss seinen DPSS an den z.b grünen Farbkanal anschliessen, damit man diesen
"Dimmen" kann.
Dieses muss dann unterm Trickfilm plaziert werden.
I----------------Trickfilm-----------------I
I--FadeIN---I.......... I---FadeOut--I
Wobei nur die Farbkanäle analog moduliert werden können.
Hat man nur einen DPSS und diesen am Blanking angeschlossen, wird datt nix mit
Dimmen. Der Blankingausgang wird von LDS nur mit 0 oder 1 bedient.
Man muss seinen DPSS an den z.b grünen Farbkanal anschliessen, damit man diesen
"Dimmen" kann.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Bin nun auch dabei...
Wollte kein neues Thread eröffnen.... aber Newbee passt ja..
Bin seit heute auch im LDS - Club...
Die Riya-Karte hab ich nu schon etwas länger und werde auch noch selbst was proggen aber der Drang den ganzen Kram mal richtig laufen zu sehen war stärker.
Bin seit heute auch im LDS - Club...
Die Riya-Karte hab ich nu schon etwas länger und werde auch noch selbst was proggen aber der Drang den ganzen Kram mal richtig laufen zu sehen war stärker.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -