Experiment zum Raumfilter

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Post Reply
raphael

Experiment zum Raumfilter

Post by raphael » Fri 27 Feb, 2004 1:59 am

Hallo zusammen,

ihr habt mich mit euren Raumfiltern richtig neugierig gemacht ... ;-)

Da ich auf diesem Board am meisten darüber gelesen habe poste ich's auch mal hir. Wenn's nicht passt bitte verschieben.

In den vergangenen Tagen habe ich bissi mehr über die Sache gelesen und selber etwas herum-experimentiert. Abschließend entstand eine kleine Dokumentation zu den Versuchsergebnissen. Diese kann unter http://www.optikpraxis.de -> Vrsuche/Experimente -> Raumfilter gelesen, bzw. die Bilder betrachtet, werden.

Viele Grüße
Raphael

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Fri 27 Feb, 2004 7:00 am

Sehr interessante Tests hast du da gemacht. Danke. In der Tat ist es so dass die einstellung eine richtige kleine Nervensache ist. Vor allem bei meinem Raumfilter das momentan weder Mikrometerschrauben noch Spielreduktion hat. Einstellen ist sehr fummelig aber es geht.

Hatschi

Post by Hatschi » Fri 27 Feb, 2004 7:30 am

Halli Hallo

So dargestellt sollte es für jeden verständlich sein.

Sehr gut gemacht! :P

Hatschi

holo53

Re: Experiment zum Raumfilter

Post by holo53 » Sat 28 Feb, 2004 10:25 am

Sehr schöne Homepage.
Besonders interessiert hat mich das Haidinger-Interferometer. Ich frage
mich, bis zu welchem Grad die Schichtdicke von optischen Schichten,
welche auf Glasplatten aufgetragen wurden (z.B. Gelatine oder Polymere),
vermessen werden kann.

raphael

Haidinger-Interferometer

Post by raphael » Sat 28 Feb, 2004 11:07 am

Hi an alle,

erstmal ein Dank für das Lob über den Bericht, bzw. die HP - übertreibt mal nicht ;)

Zum Haidinger-Interferometer:
Man kann damit keine absolluten Dicken messen - lediglich Dickenunterschiede zwischen zwei reflektierenden Flächen. Ob das bei Gelatine klappt weiß ich nicht, denn an der Grenzfläche Glas/Gelatine wird wohl nicht besonders viel Licht reflektiert werden.
Absollute Schichtdicken kann man mit anderen, etwas komplizierteren, Interferometertypen bestimmen wenn man eine Stufe hat und die Schicht nicht dicker als Lambda/2 ist.

So ein Haidinger ist aber rel. flott nach gebaut - ich würd einfach mal auf Ausprobieren setzen :)

Viele Grüße
Raphael

holo53

Re: Haidinger-Interferometer

Post by holo53 » Sat 28 Feb, 2004 2:43 pm

[quote="Raphael"]Hi an alle,

Zum Haidinger-Interferometer:
Man kann damit keine absolluten Dicken messen - lediglich Dickenunterschiede zwischen zwei reflektierenden Flächen. Ob das bei Gelatine klappt weiß ich nicht, denn an der Grenzfläche Glas/Gelatine wird wohl nicht besonders viel Licht reflektiert werden.
Absollute Schichtdicken kann man mit anderen, etwas komplizierteren, Interferometertypen bestimmen wenn man eine Stufe hat und die Schicht nicht dicker als Lambda/2 ist.

So ein Haidinger ist aber rel. flott nach gebaut - ich würd einfach mal auf Ausprobieren setzen :)

OK - danke!

Post Reply

Return to “Holographie”