Laserstärke
Moderatoren: lightwave, Gooseman
Laserstärke
Hier im Forum liest man ständiig Milliwatt (oder Watt für die wirklich grossen Systeme) Angaben für die Stärke von Lasern, nur kann ich mir leider nichts konkretes darunter vorstellen.
Wiewiel Leistung braucht man für Grafikprojektionen/Beameffekte in kleinen/grossen Räumen bei wenig/viel sonstigem Licht?
Wiewiel Leistung braucht man für Grafikprojektionen/Beameffekte in kleinen/grossen Räumen bei wenig/viel sonstigem Licht?
Re: Laserstärke
Ein paar Beispiele:Yves hat geschrieben:Hier im Forum liest man ständiig Milliwatt (oder Watt für die wirklich grossen Systeme) Angaben für die Stärke von Lasern, nur kann ich mir leider nichts konkretes darunter vorstellen.
· Ein kleiner Laserpointer hat 1mW; das ist nicht viel und bei Tageslicht bei einigen Metern Abstand nicht mehr wirklich als Punkt zu erkennen.
· Kleine "Laser-Shows" (

· Ein "gängiger" Laser für Hobbyanlagen ist der ALC60, der so bei rund 200mW liegt (+/-100mW sind reell) und damit für den Partykeller eigentlich schon fast zu groß ist.
· Alle Showlaser in Discotheken, die mir bislang begegnet sind, liegen so um die 5W (+/- 2W) Leistung. Das reicht dann, um auch bei sehr viel Licht und auf große Distanzen schön helle Effekte zu zauben.
· Open Air und in großen Hallen kann die Leistung durchaus im Bereich von mehreren Dutzend Watt liegen.
Vielleicht hilft Dir diese Aufzählung, ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen. Kohärentes, versteht sicht.

Die Angaben bezogen sie sich eigentlich nur auf Beameffekte, allerdings läßt sich für Grafikshows ähnliches sagen. Auch da kommt es auf Projektionsgröße und Umgebungshelligkeit an.Yves hat geschrieben:Ja, deine Angaben sind sehr hilfreich. Beziehen sie sich alle alle Beameffekte?Vielleicht hilft Dir diese Aufzählung, ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen. Kohärentes, versteht sicht.
Ansonsten ist es natürlich schon ein Unterschied, ob man stehende Strahlen oder große Tunnel- und Fächerffekte erzeugen möchte. Ein stehender Strahl wirkt in einem leicht nebeligen Raum auch mit einem 5mW DPSS sogar noch in mehreren 10 Metern Abstand schön hell. Wir haben hier vor ein paar Tagen mit rund 3,5W Weißlicht Open-Air Beamshow gemacht. Bei 15m Abstand und 10 Grad Öffnungswinkel war das richtig schön ausreichend hell.
Das sind Beispiele! Es gibt viele Faktoren, die für die benötigte Leistung entscheidend sind/sein können (z.B: Projektionsabstand, Umgebungshelligkeit, Partikelgehalt der Luft (Dunst/Nebel)) und darum kann man nicht generell sagen, daß man für die Show xyz soundsoviel Leistung braucht.