dpss Modul mit anderem Treiber ansteuern
dpss Modul mit anderem Treiber ansteuern
Hallo Freaks!,
ich habe mal gehört, daß man die LD aus den kleinen dpss modulen die des öfteren bei ebay verkauft werden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3263503197 (leistung <1mw)
mit dem treiber eines einfachen dpss-pointers mit 5 mw betreiben kann und dadurch einen richtig starken laser erhalten soll (bis zu 50mw)!?
Gibt es hier jemanden der mir dazu etwas mehr berichten kann (aus eigener Erfahrung am besten)???
oder fast noch besser, wie komme ich an einen passenden Schaltplan um einen eigenen Treiber zu bauen!?
... würde mich freuen
grüße vom Rhein
ich habe mal gehört, daß man die LD aus den kleinen dpss modulen die des öfteren bei ebay verkauft werden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3263503197 (leistung <1mw)
mit dem treiber eines einfachen dpss-pointers mit 5 mw betreiben kann und dadurch einen richtig starken laser erhalten soll (bis zu 50mw)!?
Gibt es hier jemanden der mir dazu etwas mehr berichten kann (aus eigener Erfahrung am besten)???
oder fast noch besser, wie komme ich an einen passenden Schaltplan um einen eigenen Treiber zu bauen!?
... würde mich freuen
grüße vom Rhein
- Hatschi
Wenn du die Daten der LD weist (mA), dann kannst du jeden Treiber nehmen der dir beliebt.
Ich möchte bezweifeln, daß du mit dem jetztigen Aufbau viel mehr herausbekommst.
Allerdings kannst du die LD vor einen anderen Kristall (zB. von einem Pointer) setzen und da können dann schon mal 30mW rauskommen. Allerdings wird in diesem Modul auch keine stärkere LD als in einem Pointer verwendet.
Hatschi
Wenn du die Daten der LD weist (mA), dann kannst du jeden Treiber nehmen der dir beliebt.
Ich möchte bezweifeln, daß du mit dem jetztigen Aufbau viel mehr herausbekommst.
Allerdings kannst du die LD vor einen anderen Kristall (zB. von einem Pointer) setzen und da können dann schon mal 30mW rauskommen. Allerdings wird in diesem Modul auch keine stärkere LD als in einem Pointer verwendet.
Hatschi
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Du meinst sicherlich diese "nette" Laserzieleinrichtung, die auch mal von Meiling bei Ebay angeboten wurde. Also da ist eine 300mW Sony 9mm LD drin. Allerdings passt sie nicht in jede Pointerpumpkammer rein. Kurzzeite 30-50mW sollten bei passiver Kühlung durchaus drin sein, voraus gesetzt die Kristalle im Pointer taugen was.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Also das originale "Laser MOdul" kannst Du abhaken. Taugt wirklich nichts. Auch die darin befindlichen Kristalle sind 2-5 Wahl und dann noch alles verklebt. Kauf Dir nen defekten Poiter bei Ebay und tausche die Laserdiode aus, dann könntest Du ein durchaus brauchbares Kleinmodul haben.
Gruß Sven
- scoborgll
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Sollte der Thread nicht irgendwie ins DPSS Forum?????Man(n) meint ja nur...
greetz
Sollte der Thread nicht irgendwie ins DPSS Forum?????Man(n) meint ja nur...
greetz
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech
Emotiontech
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
hätt ne Frage. Ich hab die 300mw Diode. hab auch noch Teile vom Pointer. Der Kristall funtzt auch schön grün, nur etwas schwach, meine ich, wenn ich den original Treiber von der "Zieleinrichtung" an der Diode lasse.
Weist Du einigermaßen (ich verklage dich dann auch nicht, wenns hin ist) mit wieviel Strom ich die Diode betreiben kann?
Mittlerweile hab ich mir nochmal so einen Pointer genehmigt, und der läuft dezent aufgedreht lange zeit (über eine Stunde schon, mehr nicht getestet) über10 mW bis 15 mW. Frisst nur arg viel Strom. Ich brauch aber eh noch nen anderen Treiber mit Blanking.
hätt ne Frage. Ich hab die 300mw Diode. hab auch noch Teile vom Pointer. Der Kristall funtzt auch schön grün, nur etwas schwach, meine ich, wenn ich den original Treiber von der "Zieleinrichtung" an der Diode lasse.
Weist Du einigermaßen (ich verklage dich dann auch nicht, wenns hin ist) mit wieviel Strom ich die Diode betreiben kann?
Mittlerweile hab ich mir nochmal so einen Pointer genehmigt, und der läuft dezent aufgedreht lange zeit (über eine Stunde schon, mehr nicht getestet) über10 mW bis 15 mW. Frisst nur arg viel Strom. Ich brauch aber eh noch nen anderen Treiber mit Blanking.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Mische mich da mal ein.. 
300mW Diode max 300/330mA Strom lt. diversen Datenblättern.
Hab mal einen Pointer von john mit der Treiberschaltung von meiner HP betrieben
ging ganz ok..auch das Blanking
hab das modul aus dem pointer gerupft und auf nen kühlkörper gesetzt.
nur so würd ich ihm den strom zumuten

300mW Diode max 300/330mA Strom lt. diversen Datenblättern.
Hab mal einen Pointer von john mit der Treiberschaltung von meiner HP betrieben
ging ganz ok..auch das Blanking
hab das modul aus dem pointer gerupft und auf nen kühlkörper gesetzt.
nur so würd ich ihm den strom zumuten
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -