Optik Halter

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
holoandy

Optik Halter

Beitrag von holoandy » Do 22 Jan, 2004 1:48 pm

Kann mir jemand sagen wo ich günstig
gebrauchte Halterungen für Linsen, Spiegel und Strahlteiler
fiden kann :?:
Wenn es geht in Deutschland, wenn nicht dann auch irgendwo anders.

Danke
Andy

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Beitrag von funkydoctor » Do 22 Jan, 2004 2:19 pm

Hi Andy,

auch hier kann ich mal wieder nur eBay empfehlen. Bei eBay.com gibt´s reichlich Leute, die genau solch hochwertige Dinge verkaufen. Suche dort mal nach Newport (http://search.ebay.com/ws/search/SaleSe ... &catref=C2), und Du erhälst die genialsten mechanischen Komponenten die´s gibt. Stages, Mounts, motorized stages, Actuators, micropositioner, spatial filters, etc. Der Vielfalt sind dort keine Grenzen gesetzt (höchstens finanzielle).

Jetzt gerade ist eher weniger zu holen. Du müsstest da halt regelmässig gucken.

Grüße,
Tobi

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Do 22 Jan, 2004 2:42 pm

vieles baue ich mir selber. Strahlteiler kannst du mit etwas Silikon oder anderem Kleber auf einen Alustab kleben. Den Stab in einen Alublock mit passender Bohrung stecken und mit einer Schraube sichern.
Spiegel auf den üblichen feineinstellbaren Halterungen ebenfalls mittels Stab auf einen Aluklotz...
Für Linsen sägst du dir von einem 3cm Metallrohr ein 2cm langes Stück ab und bohrst drei Löcher rundherum. Gewinde rein, Schrauben rein und die Linse hält. Dann wieder ein Aluklotz darunter. Meine "Bastellinse um schnell mal was zu testen" klebt mit Heisskleber auf einem 15cm langen Aluprofil. Bei Bedarf ist das schnell mal mit einer Klammer oder einm kleinen Schraubstock irgendwo befestigt.
Schau mal das Pic von meinem Tisch an: download.php?id=24 Da wirst du ganz hinten die eben genannte Linse entdecken. Vorne die Spiegelhalter.

Antworten

Zurück zu „Holographie“