Bei unsachgemäßen Gebrauch gibts Rauch!

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Post Reply
dherian

Bei unsachgemäßen Gebrauch gibts Rauch!

Post by dherian » Fri 16 Jan, 2004 4:31 pm

Einen schönen guten "Morgen/MIttag/Abend" Was auch immer.

Knapp einen Monat isses Her, da hab ich mir nen SP161 zugelegt.
Gestern Abend, war er ein wenig im Dauereinsatz, um diverse Dinge auszuprobieren, was er angeblich ohne Murren akzeptieren soll.

Soviel dann zu dem Thema...
Nach irgendwas zwischen 2 und 3 Stunden hab ich ihn dann abgeschaltet, und fein abkühlen lassen. Wie es sich gehört.
Nach einiger Zeit, man lasse es mal eine Stunde oder ein bisschen mehr sein. Hab ich ihn wieder eingeschaltet und außer einem kaskadierendem Klicken, an dessem Höhepunkt die Röhre mal kurz aufleuchtete und die Kaskade von vorne begann.

Das Spiel hat er so drei bis vier mal gespielt, dann hab ich ihn wieder abgestellt
wenig später das gleiche Spiel, aber er ist nach dem dritten oder vierten KLick angesprungen.

Die Zeit hab ich dann genutzt um mich mal ein wenig zu belesen über Zündschwierigkeiten. Da gabs dann so Anhaltspunkte über "Vorwärmen der Röhre" und ähnlichem, ich hn also laufen lassen, damit er auf "Touren" kommt und ihn dann abgestellt um ihn mit warmer Röhre neu zu starten.
Seither bleibts Dunkel.

Jetzt hab ich mich mal Verdachtsweise im Forum ein wenig umgesehen zum Thema refill, und habe den leisen Verdacht, das das Klicken Kathodenzündversuche sind und eben net mehr genug Gas drin ist um zu Zünden.

Kann das sein?

Was kanns sonst sein?

Darf ich mich jetzt aufregen, weil mein Laser den Weg alles Vergänglichen gegangen ist?

Oder ist es vielleicht irgendetwas vollkommen banales, worauf ich bishernoch nicht gekommen bin?

Wär froh Hilfe zu bekommen

Gruß
Victor

Post Reply

Return to “Laserboard [de]”