HeNe-LAser mit 543 nm ?!?!

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Locked
Guest

HeNe-LAser mit 543 nm ?!?!

Post by Guest » Tue 13 Jan, 2004 2:41 pm

Hallo ich habe bei einer ebay auktion folgendes gefunden:

Grüner HeNe-Laser

Es handelt sich bei dieser Auktion um eine gebrauchte, aber voll funtionsfähige HeNe-Laserröhre (Siemens Modell LGR7770, Länge ca. 35cm, Laserklasse 3B) nebst Netzteil. Das besondere an dieser Röhre ist, daß sie einen grünen!! Laserstrahl (543nm) aussendet. Im Vergleich zum roten Licht empfindet das Auge einen grünen Laser gleicher Leistung ca. 30 mal heller.
Zum Lieferumfang gehört ebenfalls ein passendes Lasernetzteil (Eingang 220V, Ausgang 1800...2400V, 6,5mA).
Röhre und Netzteil sind voll funktionsfähig, dennoch gilt:
Aufgrund des neuen EU-Rechts ist diese Auktion an folgende Bedingungen gebunden: Der Artikel wird "so wie er ist" von Privat verkauft, das bedeutet: Mit der Abgabe eines Gebotes erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihnen gesetzlich zustehende Garantie/Gewährleistung bei Gebrauchtwaren zu verzichten. Bieten Sie bitte nicht, wenn Sie mit diesen Regeln nicht einverstanden sind. Fragen zum Artikel beantworte ich Ihnen gern.
Wichtig: Da es sich um einzelne Komponenten handelt, ist die an der Röhre anliegende hohe Spannung von bis zu 2400V frei zugänglich!! Die Inbetriebnahme sollte daher nur durch Elektrofachkräfte erfolgen; die Laserschutzvorschriften sowie die Bestimmungen zur elektrischen Sicherheit sind zu beachten.

Als besonderes Bonbon lege ich noch zwei kleine rote Laserröhren (Siemens/Carl Zeiss Typ LGR7655S, Länge ca. 15cm, Wellenlänge 633nm, Laserklasse 3B) sowie ein weiteres Lasernetzteil bei, wenn der Auktionspreis über 20 Euro geht.

Auf dem Foto könnt Ihr alle 3 Röhren (2 davon in Aktion) und die beiden Netzteile schon mal sehen.

da ich ein totaler noob bin und überhaubt keine ahnung hab wollt ich nun wissen ob es sowas überhaupt gib (grünen hene laser) - ich dachte hene laser haben eine standart wellenlänge von 632 nm ? oder wie funktioniert ein socher hene laser der grün leuchtet ?(mit nem kristall ähnlich wie ein dpsss, yag laser ?

vielen dank für ihre bemühungen !

mfg thomas

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Tue 13 Jan, 2004 3:04 pm

Hi,

also grüne HeNes gibt´s schon. Aber die machen eine extrem geringe Ausgangsleistung. Meist weit unter 1mW. Da hilft Dir auch nicht, dass der grüne HeNe optisch für´s Auge 4 mal so hell ist (30 mal ist absoluter Unsinn!), wie ein roter HeNe.

Grüße,
Tobi

Hatschi

Post by Hatschi » Tue 13 Jan, 2004 3:37 pm

Halli Hallo

Orange, Gelb und diverse IR gibt´s auch noch.

Hatschi

Guest

Re: HeNe-LAser mit 543 nm ?!?!

Post by Guest » Tue 13 Jan, 2004 5:47 pm

hallo,

es gibt auch multiline HeNe-Laser mit 5 farben http://www.laser2000.de

TST-mike:-)

Hatschi

Post by Hatschi » Tue 13 Jan, 2004 6:05 pm

Halli Hallo

Multiline: im Laserstrahl befindet/n sich >1Farbe/n

Duchstimmbar: es kann jeweils - eine - Farbe selektiert werden.

Mit WL-Optiken kann man theoretisch einen multiline HeNe machen, ist nur die Frage ob da genügend Pumpenergie zur Verfügung steht, damit wenigstens 2 Farben rauskommen?

Hatschi

Locked

Return to “Gaslaser”