probleme mit Gs120
-
probleme mit Gs120
Moin alle zusammen, frohes neues!
Ich habe es endlich geschafft, meine Gs120 mit Guidos D/A Wandler betreiben zu können. War ne richtige Fummelarbeit, da ich erst die Eingänge
an meinen Uralt-Treibern finden mußte.Naja, jetzt läufts aber.
Das problem:
Die Treiber beziehen Ihren Strom von einem PC-Netzteil mit +/- 12V, brauchen aber, so glaube ich, 15V.
Die Ausgabegröße der Scanner, bei vollem "Gain" in Popelscan beträgt aber
ca. 15cm auf einer Distanz von etwa 5 Metern. Mehr kriege ich aus den Treibern und dem Wandler nicht raus, ohne das sie wilde Linien scannen.
Was meint Ihr, könnte das Problem behoben werden, indem ich ein NT mit "Originalspannung" +/- 15V benutze?
Schönen Gruß
Bernhard
Ich habe es endlich geschafft, meine Gs120 mit Guidos D/A Wandler betreiben zu können. War ne richtige Fummelarbeit, da ich erst die Eingänge
an meinen Uralt-Treibern finden mußte.Naja, jetzt läufts aber.
Das problem:
Die Treiber beziehen Ihren Strom von einem PC-Netzteil mit +/- 12V, brauchen aber, so glaube ich, 15V.
Die Ausgabegröße der Scanner, bei vollem "Gain" in Popelscan beträgt aber
ca. 15cm auf einer Distanz von etwa 5 Metern. Mehr kriege ich aus den Treibern und dem Wandler nicht raus, ohne das sie wilde Linien scannen.
Was meint Ihr, könnte das Problem behoben werden, indem ich ein NT mit "Originalspannung" +/- 15V benutze?
Schönen Gruß
Bernhard
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Also wenn ich richtig informiert bin, dann ist das Ergebnis der GS 120 am Besten, je höher die Spannung ist. Meine laufen bei ca. +/- 24V und haben "volle Power" ! Hast Du auch schon den Gain am Treiber nachgeregelt, nicht nur die Software? Und wenn ich mich recht erinnere, ist ein PC NT nicht gerade die 1.Wahl, da allein schon die -12V keinen ausreichenden Strom bereit stellen, um die GS 120 zu treiben. Man bedenke ca. 4Ohm Strangwiderstand haben die Teile.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Location: München - 85540 Haar
...auch haste am PC-Netzteil nicht 100%ige -12V, das kann etwas variieren...Tracky wrote:Also wenn ich richtig informiert bin, dann ist das Ergebnis der GS 120 am Besten, je höher die Spannung ist. Meine laufen bei ca. +/- 24V und haben "volle Power" ! Hast Du auch schon den Gain am Treiber nachgeregelt, nicht nur die Software? Und wenn ich mich recht erinnere, ist ein PC NT nicht gerade die 1.Wahl, da allein schon die -12V keinen ausreichenden Strom bereit stellen, um die GS 120 zu treiben. Man bedenke ca. 4Ohm Strangwiderstand haben die Teile.
Also NT am besten dann doch selber bauen. Dicke Travos gibtz bei Reichelt.
-tho
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Re: probleme mit Gs120
Ausser dem Gain Regler sind an dem Treiber aber doch sicher noch ein paar andere Regler dran? Das hört sich so an als ob der Treiber anfängt zu schwingen, weil ein Parameter wie z.B. Servo Gain oder Damping zu weit aufgedreht ist.devonsmoka wrote:Die Ausgabegröße der Scanner, bei vollem "Gain" in Popelscan beträgt aber
-
Danke für Eure Antworten.
Natürlich benutze ich das PC-NT nur zu Testzwecken- ob es funktioniert.
An meinen Treiberkarten, die nun wirklich uralt sind, sind keine Bezeichnungen der einzelnen Potis-daher wollte ich auch dort nicht wirklich rumdrehen.
Ich besorge mir besser ein stärkeres NT und Oszi.
Schöne Grüße
Bernhard
Natürlich benutze ich das PC-NT nur zu Testzwecken- ob es funktioniert.
An meinen Treiberkarten, die nun wirklich uralt sind, sind keine Bezeichnungen der einzelnen Potis-daher wollte ich auch dort nicht wirklich rumdrehen.
Ich besorge mir besser ein stärkeres NT und Oszi.
Schöne Grüße
Bernhard
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Laut GS-Datenblatt haben die Scanner 3,8 Ohm.
Normal sind schon Netzteile von +/- 24V oder bis über 30V.
Entsprechend sollten die Netzteile 2-5 Amper machen ,sonst flippen die Regelungen aus.
Auf 5 Meter sollte ohne skrupel ein Quadrat von 3m zu fahren sein.
2,5 V was wohl Gudio's Karte ausgiebt (?) sollten im normalfall für vollen Hub ausreichen (meine) Erfahrung.
Ich hoffe geholfen zu haben....
Gento
P.S. welche Driver sind Dein ? (Foto)
Normal sind schon Netzteile von +/- 24V oder bis über 30V.
Entsprechend sollten die Netzteile 2-5 Amper machen ,sonst flippen die Regelungen aus.
Auf 5 Meter sollte ohne skrupel ein Quadrat von 3m zu fahren sein.
2,5 V was wohl Gudio's Karte ausgiebt (?) sollten im normalfall für vollen Hub ausreichen (meine) Erfahrung.
Ich hoffe geholfen zu haben....
Gento
P.S. welche Driver sind Dein ? (Foto)
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
G120
Also aus meinem D/A kommen bei +/-12V Ub grundsätzlich +/-6V raus. Diese lassen sich mit den Gainreglern auf bis zu +/- 9.5V hochdrehen. Beides sollte reichen.
Schmeiss erstmal das PC - NT weg wie schon am Telefon besprochen. Für die Treiber reicht das nie.
Schmeiss erstmal das PC - NT weg wie schon am Telefon besprochen. Für die Treiber reicht das nie.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Hallo,
ich habe mit Siemens Sitop Schaltnetzteilen gute Erfahrungen für meine TurboTracks mir CTs gemacht.
Gibt es öfter bei ebay, z.B. http://search.ebay.de/search/search.dll ... uery=sitop.
Grüße Bernd
ich habe mit Siemens Sitop Schaltnetzteilen gute Erfahrungen für meine TurboTracks mir CTs gemacht.
Gibt es öfter bei ebay, z.B. http://search.ebay.de/search/search.dll ... uery=sitop.
Grüße Bernd