Hallo !
Ich suche eine einfache Beamsteuerung ohne PC mit welcher ich langsam verschiedene Figuren (Strich, Kreis, ect.) im Himmel abfahren kann.
Gibt es da was fertiges ?
Ich dachte schon an eine Kombination aus Analogjoystick, einem Sprachaufzeichnungsmodul und den MOTs ??
Hat da jemand eine Idee ? Oder was zu verkaufen... ;o) ?
Tschau
Chris
Einfache, Programmierbare Beamsteuerung ??
Einfache, Programmierbare Beamsteuerung ??
"And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years."
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
man lege am joystick an den Potis, an äußeren Pins entspreche spannungen was der driver maximal kann ('darf') .
Die Mittelanzapfung der Potis geht auf die Driver-In Eingänge der Scanner.
Das geht
Ich selbst halte das aber für Schwachsinn solch eine Steuerungsidee , PLUS entgegen aller Sicherheitsdsbestimmungen .
Lg
Bento
Die Mittelanzapfung der Potis geht auf die Driver-In Eingänge der Scanner.
Das geht

Ich selbst halte das aber für Schwachsinn solch eine Steuerungsidee , PLUS entgegen aller Sicherheitsdsbestimmungen .
Lg
Bento
Hallo !
@Hatschi
>>Du sprichst hier von den Mot´s und in einem anderen Posting von DPSS >>mit mehreren Watt?
Wer sagt Dir das beide Postings etwas miteinander zu tun haben ?
Und selbst wenn, ich könnte mir gut vorstellen das die Mot´s völlig ausreichen wenn man damit lediglich einen "Sky-Beamer" baut.
Das Gehäuse muß gefährdende Strahlung sicher verhindern, stehen bleibt der Strahl auch ohne technischen Defekt... ;o)
@Gento
>>man lege am joystick an den Potis, an äußeren Pins entspreche >>spannungen was der driver maximal kann ('darf') .
>>Die Mittelanzapfung der Potis geht auf die Driver-In Eingänge der Scanner.
>>Das geht
Klar geht das, aber ich würde da gerne eine 60-120 Sekunden Sequenz "aufzeichnen"
>>Ich selbst halte das aber für Schwachsinn solch eine Steuerungsidee
Warum ? Trägst Du gerne PCs spazieren selbst wenn du nur einen etwas bewegten Beam am Himmel sehen willst ?
>>PLUS entgegen aller Sicherheitsdsbestimmungen
-siehe ganz oben- Warum ? Du brauchst doch keine Safety wenn durch den Mechanischen Aufbau eine Gefährdung sicher verhindert wird, oder ?
Und -wie gesagt- der Beam steht ja eh... ??
Jetzt gehört meine Frage wohl ins Sicherheitsforum.....
Tschau
Chris
@Hatschi
>>Du sprichst hier von den Mot´s und in einem anderen Posting von DPSS >>mit mehreren Watt?
Wer sagt Dir das beide Postings etwas miteinander zu tun haben ?
Und selbst wenn, ich könnte mir gut vorstellen das die Mot´s völlig ausreichen wenn man damit lediglich einen "Sky-Beamer" baut.
Das Gehäuse muß gefährdende Strahlung sicher verhindern, stehen bleibt der Strahl auch ohne technischen Defekt... ;o)
@Gento
>>man lege am joystick an den Potis, an äußeren Pins entspreche >>spannungen was der driver maximal kann ('darf') .
>>Die Mittelanzapfung der Potis geht auf die Driver-In Eingänge der Scanner.
>>Das geht
Klar geht das, aber ich würde da gerne eine 60-120 Sekunden Sequenz "aufzeichnen"
>>Ich selbst halte das aber für Schwachsinn solch eine Steuerungsidee
Warum ? Trägst Du gerne PCs spazieren selbst wenn du nur einen etwas bewegten Beam am Himmel sehen willst ?
>>PLUS entgegen aller Sicherheitsdsbestimmungen
-siehe ganz oben- Warum ? Du brauchst doch keine Safety wenn durch den Mechanischen Aufbau eine Gefährdung sicher verhindert wird, oder ?
Und -wie gesagt- der Beam steht ja eh... ??
Jetzt gehört meine Frage wohl ins Sicherheitsforum.....

Tschau
Chris
"And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years."
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Auf anhieb fällt mir hier das Hotboard von ML ein. Wäre für die Anwednung aber auch ne Art Perlen vor die Säue. Außerdem keine Ahnung, ob sich daß mit dem langsamen Speet der Mot verträgt.
Ansonsten frag mal Tracku, ob das mit dem OEM-Innenleben des Spooky klappen würde.
Sind bestimmt nen paar brauchbare Figuren im Speicher um per DMX abzurufen.
Desweiteren - paralellport anzapfen, die Ausgabe von Popelscan abgreifen und in nen EEprom geschrieben. Je nach größe des EEproms, gehn da dann einige verschiedene Figuren rein. Mußt dich dann nur um die Synchronisation und die Adressierug beim Aufzeichnen und Abspielen kümmern...
Also unterm Strich nen Hotboard einfacher Art nachgebaut.
Oder nur nen Eprom brennen. Der rest, wie vorher beschrieben.Bitmuster für die Bewegungsabläufe sind für Kreis, Viereck und Linie wohl nicht soo schwer nachzuvollziehen, denk ich mal.
Ok, "nur" ist wohl etwas untertrieben, aber so Aufwändig kanns ja auch nicht sein.
Noch ne Alternative: Gebrauchte LAP10 von ELV. Da gabs auch irgendwo ne Standalone-Option...
Gruß
Achim
Ansonsten frag mal Tracku, ob das mit dem OEM-Innenleben des Spooky klappen würde.
Sind bestimmt nen paar brauchbare Figuren im Speicher um per DMX abzurufen.
Desweiteren - paralellport anzapfen, die Ausgabe von Popelscan abgreifen und in nen EEprom geschrieben. Je nach größe des EEproms, gehn da dann einige verschiedene Figuren rein. Mußt dich dann nur um die Synchronisation und die Adressierug beim Aufzeichnen und Abspielen kümmern...
Also unterm Strich nen Hotboard einfacher Art nachgebaut.
Oder nur nen Eprom brennen. Der rest, wie vorher beschrieben.Bitmuster für die Bewegungsabläufe sind für Kreis, Viereck und Linie wohl nicht soo schwer nachzuvollziehen, denk ich mal.
Ok, "nur" ist wohl etwas untertrieben, aber so Aufwändig kanns ja auch nicht sein.
Noch ne Alternative: Gebrauchte LAP10 von ELV. Da gabs auch irgendwo ne Standalone-Option...
Gruß
Achim