Zur Lebensdauer der LCII kann ich was sagen.
Es wurden vor ca. 3 oder 4 Jahren 12 Scannerpaerchen LCII eingekauft um diese in einem Kunstprojekt in einer Berliner Bank zu verbauen.
Die Scanner erzeugten Projektionen an der Wand an 10 Stellen eines Flures (2 Paerchen Reserve). Laser waren damals Dioden mit 650nm. Ansteuerung erfolgte ueber "Modifizierte" CD-ROm Laufwerke die die Graphik sozusagen als Soundfile einer CD abspielten.
Diese Anlagen sollten jeweils Morgens bis Dienstschluss laufen und ueber Nacht ruhen.
Nach ca. 2 Jahren kam ein Anruf, dass einer der "Laserapparate" ausgefallen war.
Mein Kumpel der das alles baute also hin und nachgesehen.
Fazit Laser war durch. Den LC II gings noch bestens.
Als er aber auf den Betriebsstundenzaehler im System schaute, staunte er nicht schlecht (er baut sowas immer gerne ein).
Umgerechtnet zeigte der Zaehler an, dass die Systeme die ganzen Zeit (mehr als 2 Jahre) durchgelaufen waren. Hatte also sich der Elektriker nicht an die Anweisungen gehalten und die Teile ohne Zeitsteuerung laufen lassen.
Nun denn: Die Diode wurde ausgetauscht und der Scanner wieder in Betrieb genommen. Bis heute laufen die Teile immer noch. Ich weiss jetzt nicht ob inzwischen nachts abgeschaltet wird, muesste ich mal nachfragen.
Da aber die Reparaturkosten der Diode und die Fahrt nach Berlin von der Bank getragen werden musste, da sie offensichtlich das System ausserhalb der in der Bedienungsanleitung angebenen Spezifikation betrieben haben und daher keine Garantie oder so griff, denke ich die machen das jetzt "richtig"
Anyway: Damit soll ausgesagt werden, die LCII wurden seither noch nicht getauscht und haben damit eine Lebensdauer gezeigt, die man als Laserist mit Einzelshows wohl schwer erreicht.