Spiegel,Dichro

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Locked
laserdj_20

Spiegel,Dichro

Post by laserdj_20 » Thu 04 Dec, 2003 6:40 am

Sagt mal gibt es ein dichro oder ehr gesagt einen spiegel der einmal mal 100%transm. macht und einmal 100%reflec. macht?? hier sieht man wie das ich meine!!!Image
Image

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Thu 04 Dec, 2003 7:16 am

Jo...Dicro oder Polwürfel. Mal reflektieren die, mal lassen die einfach durch. Beim Dicro ist die Wellenlänge entscheident und beim Polwürfel die Polachse des Strahls.

So reflektiert ein rotes Dicro z.B. alles ausser Rot.

Grüße,
Tobi

laserdj_20

Post by laserdj_20 » Thu 04 Dec, 2003 1:41 pm

wollte dadurch mit einen ALC60 und ner hene funtzel durch und die ist glaube polarisiert!!sah mal wegen dem pol würfel funtzt das gut???wenn ja hat da einer noch einen??
Image

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Thu 04 Dec, 2003 5:08 pm

Hi Jens,

ich kann nicht genau nachvollziehen, was Du da überhaupt vorhast. Willst Du den ALC und den HeNe-Beam zusammenführen? Oder aus dem zusammengeführten Strahl eine Farbe wieder herausholen? Schreib' mal etwas genauer, dann brauche ich hier keinen Aufsatz zu schreiben, sondern kann direkt auf Dein "Problem" eingehen...

Grüße,
Tobi

laserdj_20

Post by laserdj_20 » Thu 04 Dec, 2003 6:02 pm

Image

auf dem bild siehst du was ich vor habe!!!das ich mit gemischte farbe die ersten 5 effekte und dann die letzten 5effekte nur mit blau befeuere habe eine andere anzahl von strahlenschalter verwendet als wie auf der zeichnung!!!! der strahlenteiler 50:50 kommt auf einen strahlenschalter!!
Image

funkydoctor

Post by funkydoctor » Thu 04 Dec, 2003 6:55 pm

Meine Güte...hab´s immer noch nicht kapiert. Ziel wäre es also die letzten Strahlschalter wahlweise mit dem Vollstrahl oder auch nur mit 50% der blauen Leistung zu versorgen. Richtig?

laserdj_20

Post by laserdj_20 » Thu 04 Dec, 2003 7:05 pm

jo die hinteren dammt mit nur 50% der leistung von dem alc oder dann mit dem vollstrahl!!
Image

thomas

Post by thomas » Thu 04 Dec, 2003 7:23 pm

Hi, da verlierst Du aber Leistung ohne Ende. Erst der Strahlteiler, dann der Polwürfel, dann die vielen Spiegel, da bleibt vielleicht kaum noch 1/3 vom Licht übrig.Wenn Du nur das Blau brauchst, dann blende den zweiten Laser doch einfach mit einem Strahlschalter aus. Oder bring zusätzliche Effekte in den blauen Strahl, vor dem Dichro, dann bekommst Du die volle Leistung ab.

Bei den geringen Leistungen bringt soviel Mischerei einfach nichts.

Gruß.

laserdj_20

Post by laserdj_20 » Thu 04 Dec, 2003 8:28 pm

ich hatte vor die vorderen effekte mit der mischfarbe zu bestrahlen und die hinteren nur mit blau also das ich dann immer 2 effekte gleichzeitig laufel lassen kann!!
Image

funkydoctor

Post by funkydoctor » Fri 05 Dec, 2003 6:18 am

Hi Jens,

also Dein Problem lässt sich wirklich lösen. Aber: Das wird teuer, und ist ´ne tierische Justierarbeit. Zuerst musst Du den ALC und den HeNe mit Hilfe eines Dicros mischen. Dann musst Du den HeNe mit Hilfe eines Polfilters oder einem Polwürfel so drehen, dass die beiden Polachsen des ALCs und des HeNes genau übereinander liegen.

Wenn Du das geschafft hast, musst Du den Polwürfel vor den letzten Strahlschaltern so positionieren, dass der Vollstrahl ohne Verlust durch den Polwürfel durchgeht. Jetzt wird´s kompliziert. Grund: Es gibt polarisationserhaltende Spiegel und Strahlteiler, die meisten jedoch drehen die Polarisation um 90°. Du musst also mit verschiedenen Spiegel- und Strahlteilerkombinationen das Ganze so hinbekommen, dass der 50%-Strahl des Argons bei Auftreffen auf den Polwürfel genau entgegengesetzt polarisiert zu der Polarisation des Vollstrahls ist. Dabei kann Dir kein Mensch helfen. Das ist Glückssache.

Wenn dann gegeben ist, dass die Polarisation von Voll- und Teilstrahl genau entgegengesetzt sind, hast Du´s geschafft. Ab dann wird der Teilstrahl reflektiert und der Vollstrahl geht einfach durch.

Den Polwürfel müsstest Du übrigens auf einen feinjustierbaren Halter montieren, damit Du ihn drehen/kippen kannst. Das wird ziemlich chaotisch und teuer und leuchtet wenn´s fertig ist wie´n Weihnachtsbaum...

Bedingung für diese Konstruktion ist übrigens, dass Dein HeNe und Dein ALC polarisiert sein MÜSSEN!!! Sonst funktioniert´s nicht. Wenn Du einen ALC mit Spectra-Rohr haben solltest, ist das wieder fraglich. Die original-ALCs sind auf jeden Fall polarisiert!

Ob die Laser polarisiert sind, lässt sich problemlos mit einem Polfilter oder einem Polwürfel feststellen. Zur Not tut´s auch ´ne Polfilterbrille, die man aus modernen 3D-Shows kennt.

Grüße,
Tobi

laserdj_20

Post by laserdj_20 » Fri 05 Dec, 2003 6:53 am

Okay danke!also wenn ich es verstanden habe brauche ich
1x Dichro Cyan (ALC und HENE Mischen)
1x Strahlenteiler 50:50
1x polwürfel
und diverse Feinverstellbar Halter!!
okay alles klar danke!!!und wo bekommt die sacxhen her?
iCH dachte es würde einfacher gehen.....so vonwegen son spiegel nehmen der en strahl einmal durchlässt oder wenn ich von oben den blauen draufleuchte der der nur umgelenkt wird....oder gibts es eine andere variante um die vorderen effekt und die hinteren effekte gleichzeitig zu benutzten ???
Image

funkydoctor

Post by funkydoctor » Fri 05 Dec, 2003 9:58 am

Mir ist gerade noch ´ne günstigere Variante eingefallen:

Deine Strahlschalter haben vermutlich relativ grosse Spiegel, oder? Also müssen der Vollstrahl und der Argon-Teilstrahl nicht unbedingt 100%ig übereinanderliegen, sondern können auch nebeneinader verlaufen, oder? Dann ist die Sache viel einfacher.

Siehe Bild:

Image

Grüße,
Tobi

laserdj_20

Post by laserdj_20 » Fri 05 Dec, 2003 4:06 pm

cool danke tobi!!das hört sich gut an!!habe gehört das man ein Cyan dichro zu mischen vn alc und hene nimmt stimmt das??und wenn wir gerade dabei sind hat jemand noch zwei justiirbare spiegel halter???mit angeboten immer her!!;) jo ich weis das es eigendlich in den maketplace gehört aber man kann ja auch mal hier fragen !!
Image

funkydoctor

Post by funkydoctor » Fri 05 Dec, 2003 10:07 pm

Zum Mischen nimmt man entweder ein Cyan-Dicro oder ein Rot-Dicro. Gehen beide, müssen beide aber bei 45° diese Farbe haben, und nicht bei 0°.

Zu den feinjustierbaren Spiegeln: Also ich habe noch welche. Ich bin aber (für gebraucht) relativ teuer: 22,-EUR für feinjustierbaren Spiegelhalter mit grossem Dicro-Spiegel und Winkel. Ist dann aber auch vom Feinsten...

Grüße,
Tobi

Locked

Return to “Effekte, Optiken & Farbmischung”