CT-Scanner bei Ebay: 2 Fragen!

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
mooseman

CT-Scanner bei Ebay: 2 Fragen!

Post by mooseman » Wed 12 Nov, 2003 7:54 am

Hallo!

Ich habe eben bei Ebay für ein Paar CT-Galvos samt Treibern mitgeboten. (Ebay-Artikelnummer 3362405087).

Nun überlege ich, ob das nicht vielleicht doch etwas vorschnell war. :oops:

a) Die Spiegel sind "für rot optimiert". Wie leicht lassen sich bei den CTs Spiegel tauschen?

b) Steuersignal +/-1V. Ist nicht +/-5V "normal"? Hilft mir das überhaupt weiter oder zerschieße ich die Treiber, wenn ich meine Riya-Karte dranklemmeß
Ciao,
Björn.

Geschichten aus dem Supermarkt: http://www.shopblogger.de

Gooseman

Post by Gooseman » Wed 12 Nov, 2003 9:06 am

Hallo,
also der Ilda Standart schreibt Dieses:

Controls the horizontal beam position. This is a bipolar analog signal whose voltage range is 10V peak-to-peak differential.
A differential voltage level of -10V shall deflect the laser beam to the left side of the projection area. A differential voltage level of +10V shall deflect the signal to the right side.
A differential voltage of +10V occurs if the normal signal line has a voltage level of +10V with respect to the voltage level of the inverted signal line. When compared to the ground level of the differential driver, the voltage level of the normal signal line shall be +5V and the voltage level of the inverted signal shall be -5V

Und für die Y Achse das gleiche
Aber es gibt doch bestimmt die möglichkeine das Signal abzuschwächen.

Quellenhinweis: The ILDA Standard Projector http://www.ilda.wa.org/standards.htm
Ciao!
Gooseman

lightfreak
Do you already have Laser-Equipment?: of course...

Post by lightfreak » Wed 12 Nov, 2003 9:23 am

Hallo Moosi,

ich hab leider keinen Zugriff auf E-Bay von hier aus.
Aber: Schau Dir das Angebot noch mal genau an. Wahrscheinlich handelt es sich um die ominösen CT 6810 die schon mehrfach auf E-Bay kursierten.
Wenn Ja, Finger weg weil:

1. Spiegel tatsächlich auf rot optimiert.
2. Austauschspiegel bei CT extrem teuer.
3. Hat dieses Galvo auch wenn es so ähnlich aussieht und aus der selben Familie stammt, nichts mit den 6800HP oder 6210 zu tun. Dieses Galvo ist deutlich größer gebaut, um größere Spiegel anzutreiben, leider ist es dadurch auch langsammer als die vorgenannten.
4. Die Galvos benötigen auch noch einen Halter. Da sie größer sind als 6800HP passt der Halter den man überall zu kaufen kriegt nicht.
5. Die Galvos schon diverse Stunden runterhaben und die Lager schon etwas runter sind.
6. Die Treiber auf dem technischen Stand von vor 20 Jahren sind, also gaaaaanz laaaaaangsaaaaam.

Mit der Eingangsspannung wäre unproblematisch, da Du die mit einem einfachen Widerstandsspannungsteiler runtersetzen kannst.

Gruß

Simon

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”