Gehäuserahmen - Woher ??

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
User avatar
philipp
Posts: 51
Joined: Sat 20 Oct, 2001 12:00 pm
Location: Kiel - Northern Germany

Gehäuserahmen - Woher ??

Post by philipp » Wed 05 Nov, 2003 5:25 pm

Hallo,

da ich mir mitlerweile mehrere "Professionelle" Dinge für meine Bank zusammengesammelt habe und somit das Baumarkt-Bastel-Stadium hinter mir lassen will, möchte ich jetzt meine alte Holz-Bank, durch eine bessere ersetzen. Eine ziemlich genaue Vorstellung habe ich schon, habe mich deswegen auch schon tot-gegoogelt. Im Anhang sind zwei Bilder von Bänken die mir als Vorlage vorschweben. Die eine ist von ACR und hat ein spezielles Rahmen-Rund-Profil mit Extra-Ecken. Die zweite ist die neue von Medialas (Konstruktion ist weit verbreitet, hatte aber gerade dieses Foto). Die Alu-Profile gab es mal bei Ebay, ich finde sie dort jedoch nicht mehr. Ausserdem habe ich die Ecken bisher noch nirgends gesehen.

Hat irgendjemand also eine Ahnung, wo ich das eine oder Andere Profil beziehen kann ?? Bei unserem Metall-Grosshandel habe ich schon angefragt, die hatten sie nicht da.

Also, freue mich auf jede Antwort.

mfg Philipp

User avatar
guido
Posts: 6447
Joined: Thu 20 Dec, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Location: 32469 Petershagen
Contact:

Re: Gehäuserahmen - Woher ??

Post by guido » Wed 05 Nov, 2003 5:49 pm

Hallo,

frag mal Björn (mooseman ) . Der hat sich auch die Bosch-Profile irgendwo bestellt. Sind teuer, aber mit den passenden Verbindern kannst du die locker zum Kasten zusammenstricken. Musst nur jemanden haben der sie dir sägt. sind so 5x5cm und haben auf jeder seite nutenführungen und in der mitte ein Loch.

gruss
guido

User avatar
jimbeam
Posts: 159
Joined: Tue 31 Dec, 2002 2:07 pm
Location: <D>Darmstadt

Re: Gehäuserahmen - Woher ??

Post by jimbeam » Wed 05 Nov, 2003 8:24 pm

Hi!

Die Dinger gibts zB von ISEL und von ITEM (Ich glaube ITEM ist günstiger). Damit hast du zumindest mal was zum suchen, mehr weiss ich auch nicht. <img src="/images/graemlins/crazy.gif" alt="" />
ITEM bei eBay ISEL bei eBay

Gruß
Kristof

User avatar
laserfred
Posts: 604
Joined: Thu 23 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ....
Location: D-64658 Fürth / Odw

Re: Gehäuserahmen - Woher ??

Post by laserfred » Wed 05 Nov, 2003 10:16 pm

..ich habe noch einen kompletten Rahmen hier rumstehen...ich schicke dir morgen mal ein paar Pic´s per Mail !
Lux Lucet in Tenebris

User avatar
philipp
Posts: 51
Joined: Sat 20 Oct, 2001 12:00 pm
Location: Kiel - Northern Germany

Re: Gehäuserahmen - Woher ??

Post by philipp » Wed 05 Nov, 2003 10:31 pm

Ja genau diese Profile meinte ich (ITEM). Dachte immer die wären nur 30 x 30 mm, naja so kann man sich täuschen. Ich hoffe die bekommt man da auch in anderen Länegn (die 40x40er). Wird ja ein teurer spaß. Ich hab ausgerechnet, dass ich 9,2 m davon brauche. Wenn der Meter davon 20 Euro (bei Ebay!), na dann gute nacht Marie.

Hat jemand auch noch mal eine Adresse für die Eckverbinder ?? Der Ebay-Anbieter hat keine eigene Website, aber ich werde ihm deswegen mal ne´Mail schreiben.

@Laserfred Über Pics freue ich und um ein folgenden Kostenvoranschlag noch mehr. Mal sehen was Mitte des Monats die Kasse sagt.

vielen Dank soweit.

mfg Philipp

User avatar
mooseman
Posts: 657
Joined: Fri 04 Oct, 2002 12:00 pm
Location: Bremen
Contact:

Re: Gehäuserahmen - Woher ??

Post by mooseman » Wed 05 Nov, 2003 11:14 pm

Hallo!

Ja, wir haben die Profile von ISEL benutzt (PL40). Alles in allem hat das Material für den Rahmen rund 600,- Euro gekostet. Hält aber 100%ig, ist super stabil, sehr variabel und sieht geil aus.
Im Anhang ein Foto des Rohbaus. Es fehlen noch die Kappen auf den Profilenden und die Elemente sind auch noch nicht alle genau ausgerichtet.

Abgesehen davon sollen die Seitenwände größtenteils mit Acryglas, bzw. Hartfaserplatte verkleidet werden. Dazu gibt's von Isel Kunststoff-Fassungen, die in die Profile gedrückt werden können und Scheiben/Platten jeder Art festhalten. Wirklich sehr schön durchdacht.

Bitte nicht vom Chaos drumherum täuschen lassen. Das ist unsere "Bastelecke". <img src="/images/graemlins/laugh.gif" alt="" />
Ciao,
Björn.

Geschichten aus dem Supermarkt: http://www.shopblogger.de

ralf-k
Posts: 896
Joined: Mon 13 Aug, 2001 12:00 pm
Location: Bergheim (Köln)
Contact:

Re: Gehäuserahmen - Woher ??

Post by ralf-k » Thu 06 Nov, 2003 1:38 am

Hi!

Also ihr gebt meiner Meinung VIEL ZU VIEL Geld dafür aus. Das selbe ding was Mosseman da hat, hätte ich für ca. 300EUR bekommen. Von ISI.
Bei uns um die Ecke ist da son Laden.
Also ich habe jetzt mal so mit grob 13m gerechnet und dann auch schon was Befestigungsmaterial.
Hier:
son kram bauen die da so z.B.
http://mitglied.lycos.de/meteorman0815/ ... tell01.jpg


Gruß Ralf

User avatar
scoborgll
Posts: 781
Joined: Wed 11 Sep, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Location: Niederösterreich
Contact:

Re: Gehäuserahmen - Woher ??

Post by scoborgll » Thu 06 Nov, 2003 8:28 am

HAb mich bei uns in Ö schon dumm und fuselig gesucht...

@Ralf: kann man zufällig über dich da was bestellen???? <img src="/images/graemlins/crazy.gif" alt="" />

greetz
Harald
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech

User avatar
jimbeam
Posts: 159
Joined: Tue 31 Dec, 2002 2:07 pm
Location: <D>Darmstadt

Re: Gehäuserahmen - Woher ??

Post by jimbeam » Thu 06 Nov, 2003 12:55 pm

Hmm, es gibt sehr viele Anbieter für sowas, einfach mal bei Wer Liefert Was das Land angeben und nach Profile suchen, dann zB weiter zu Aluminiumprofile für den Maschinenbau.

Hier noch ein Anbieter aus D, sogar mit Preisen: KriTec

Gruß
Kristof

ralf-k
Posts: 896
Joined: Mon 13 Aug, 2001 12:00 pm
Location: Bergheim (Köln)
Contact:

Re: Gehäuserahmen - Woher ??

Post by ralf-k » Thu 06 Nov, 2003 3:38 pm

Hi!


Also ich bind da so alle 2 wochen mal. Ist schon fast so als ob ich da arbeite, darf überall da rum laufen (mann ist das geil da, am liebsten würd ich da schlafen. So viel Geiles Aluminium und Schrauben und ach was weis ich noch alles......)
Nur ich weis nicht wie es aussieht mit dem versenden nach dir? Wenn du willst kauf ich das da für dich....

Kannst dich ja dann per Mail melden

Gruß Ralf

User avatar
philipp
Posts: 51
Joined: Sat 20 Oct, 2001 12:00 pm
Location: Kiel - Northern Germany

Re: Gehäuserahmen - Woher ??

Post by philipp » Thu 06 Nov, 2003 8:04 pm

Der Tip mit Kritec war Super. Habe mal die ganze Seite durchgeforstet und habe alles gefunden was ich mir vorgestellt habe, von den Gehäuseecken mal abgesehen. Aber auch dafür ist schon eine andere Lösung parat. Das 40x40er Profil ("Profil 8 leicht") werde ich mir mal organiseren, dazu diverse Winkelverbinder ("Winkel Zn") und noch ein paar Nutensteine. Der Preis ist auch noch human, stellt sich bloß die Frage ob die auch versenden und ob Mwst. schon mit drin ist. Naja mal sehen, werde nächste Woche mal bei denen anfragen.

Danke auf jeden Fall erst mal für die vielen Antworten und Tips, sobald der Rahmen steht, gibts mal ein Feedback. Kann sich nur um Monate handeln ;-).

User avatar
gento
Posts: 3973
Joined: Fri 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Location: D / NRW / Hamm

Post by gento » Thu 04 Mar, 2004 12:23 am

Bei der kleinen Bank kann ich nicht so recht sagen.
Bei größeren Bänken kann ich nur sagen laß die Ecken wie sie sind und verzichte besser auf Imbusverbinder , der Stabilität wegen.

Gento

p.s. schaut gut aus & da giebts noch schwarze Plasteendstücke zum Eindrücken.

bernd
Posts: 1227
Joined: Fri 28 Feb, 2003 9:35 pm
Location: Oberschleißheim @ München
Contact:

Post by bernd » Thu 04 Mar, 2004 8:03 pm

Hallo "Dj-NEX",

ja schaut gut und vor allem stabil aus. Wie Gento schon sagte laß die Eckverbinder drinn, wenn Sie vom Platz her nicht stören, und daß könnte ja höchstest vorne beim Strahlaustritt sein?

Meine Bank wird in kürze ein völliges Redesidn wegen zu groß und instabil erfahren :-(

Was soll in deine Bank alles rein?

Grüße Bernd

stefan j.
Posts: 197
Joined: Tue 06 Nov, 2001 12:00 pm
Location: Kiel
Contact:

Post by stefan j. » Thu 04 Mar, 2004 10:11 pm

Mal eine Frage,
wie werden denn bei dem nun noch offenen Gestell die Seitenwände bzw Deckel/Boden gemacht ?
Gibt es da auch eine Lösung ?
Oder muss man sich da sebst was ausdenken ?


MfG

Stefan

User avatar
tracky
Posts: 4869
Joined: Tue 11 Mar, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Location: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Contact:

Post by tracky » Mon 22 Mar, 2004 8:18 pm

Glas mit Antireflex Beschichtung?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

User avatar
andi
Posts: 573
Joined: Sat 02 Dec, 2000 12:00 pm
Location: Zentralschweiz
Contact:

Post by andi » Tue 23 Mar, 2004 5:36 am

da wüsste ich nur eine bezahlbare, gute Quelle. Amiran von Schott. Ist entspiegeltes Schaufensterglas. Gibt es bei jedem grösseren Glaser als Zuschnitt.

http://www.schott.com/architecture/germ ... ss/amiran/

Gruss, Andi

Post Reply

Return to “Zubehör”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests