Hallo zusammen,
wollte mal fragen, was "FIBER COUPLED LASER DIODES" sind, bzw. was man mit den machen kann...hab das bei Ebay gefunden, und mir ist absolut nicht klar, was das sein soll...ein Laser Diode mit soviel Power?
da mein Englisch nicht so gut ist, und ich den Deutschenbegriff dafür nicht kenn, hat Googel auch nichts ergeben...
Hier ist der Link dazu Laser Diode
cu Jörg
Was sind: "FIBER COUPLED LASER DIODES"?
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Re: Was sind: "FIBER COUPLED LASER DIODES"?
Hallo!
<halbwissen>
Das sieht so aus, als wenn's eine Diode wäre (vermutlich 1064nm), die in ein Gehäuse verbaut und mit einem Stück Glasfaser incl. "Auskoppler" versehen ist.
</halbwissen>
<halbwissen>
Das sieht so aus, als wenn's eine Diode wäre (vermutlich 1064nm), die in ein Gehäuse verbaut und mit einem Stück Glasfaser incl. "Auskoppler" versehen ist.
</halbwissen>
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi,
wenn´s ´ne Diode ist, ist´s garantiert nicht 1064nm, sondern irgendetwas zwischen 750 und 900nm. Die 1064 hat man hinterm YAG.
Grüße,
Tobi
wenn´s ´ne Diode ist, ist´s garantiert nicht 1064nm, sondern irgendetwas zwischen 750 und 900nm. Die 1064 hat man hinterm YAG.
Grüße,
Tobi
Have a nice ray!
Halli Hallo
So, mal ne Anfrage an den Verkäufer wegen anderer Spezificationen...
Hatschi
So, mal ne Anfrage an den Verkäufer wegen anderer Spezificationen...
Hatschi
- yagfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x1,5W RGB, Dynamics, Easylase etc.
Hallo
Also das einzige was mir zu fiber coupled einfaellt sind Laserdioden mit Pigtail.
Das ist eine Laserdiode, deren Output direkt in eine Glasfaser ein gekoppelt wird. Diese Faser ist normalerweise nicht sehr lang (ca. 0,5 bis 1m) und ist dazu gedacht, diese Faser mit einer naechsten Faser zu spleissen oder sonst irgendwie in eine lange Faser zu koppeln. Diese Dioden werden zur Datenuebertragung, seltener zur Leistungsuebertragung (Materialbearbeitung) eingesetzt. Man erspart sich durch die Bauweise das aufwaendige Einkoppeln in Fasern und muss nur noch mit Faser-Faser Verbindungen umgehen, was fuer einen Techniker draussen im Feld einfacher ist als Fasereinkoppleung direkt zu machen.
So wie das Teil aussieht ist es eine Diode mit kleinem Faserchen und dann einer Auskoppeloptik. Zumindest meine ich ein entsprechendes Fenster am Ende des runden Bauteiles zu sehen.
Die Bauform direkt habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
Gruss Steffen
Also das einzige was mir zu fiber coupled einfaellt sind Laserdioden mit Pigtail.
Das ist eine Laserdiode, deren Output direkt in eine Glasfaser ein gekoppelt wird. Diese Faser ist normalerweise nicht sehr lang (ca. 0,5 bis 1m) und ist dazu gedacht, diese Faser mit einer naechsten Faser zu spleissen oder sonst irgendwie in eine lange Faser zu koppeln. Diese Dioden werden zur Datenuebertragung, seltener zur Leistungsuebertragung (Materialbearbeitung) eingesetzt. Man erspart sich durch die Bauweise das aufwaendige Einkoppeln in Fasern und muss nur noch mit Faser-Faser Verbindungen umgehen, was fuer einen Techniker draussen im Feld einfacher ist als Fasereinkoppleung direkt zu machen.
So wie das Teil aussieht ist es eine Diode mit kleinem Faserchen und dann einer Auskoppeloptik. Zumindest meine ich ein entsprechendes Fenster am Ende des runden Bauteiles zu sehen.
Die Bauform direkt habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
Gruss Steffen
Rainbows are God's way of reminding us that it is time to play with our argon lasers again.
(C) daguin
(C) daguin